Probleme mit der Innenraumlueftung vorn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe eine VR6 mit Climatronic und folgendes Problem :

    Die Geblaese Luefterwirkung ist sehr schlecht bei normaler Fahrt ,mit Klimaanlage an tritt auch keine Kalte Luft aus den Mittleren Duesen aber sobald ich mit einem Haenger fahre(1,5t) und Gas gebe ist die Geblaesewirkung 100% sobald ich wieder Gasweg nehme ist alles beim alten ich hoere auch im Amarturenbtett eine Klappe dabei Arbeiten woran kann das liegen hat jemand erfahrung ?

    bei diesem Vorgang veraendert sich die Drezahl des Geblaeses nicht


    Bye Andre

  • Hmmm, das ganze schreit nach Unterdruckanlage:

    Über den Unterdruck wird eine eine Klappe geöffnet, die den Mittenausströmer frei gibt. Damit wäre das eine schon mal erklärt/gelöst.

    Die Klimanalage saugt über einen Filter im Motorraum (wenn Du davor stehts links oben) oberhalb des Motorluftfilters die Luft an, ist dieser verschmutzt, kommt durch diesen Filter, der ohnehin den Luftstrom stark bremst noch weniger Luft durch.

    Nun kann die Luft alternativ auch direkt aus dem Innenraum angesaugt werden (Umluftbetrieb), diese Umschaltung erfolgt auch durch eine unterdruck betätigte Klappe, allerdings muss der Unterdruck erst durch ein Ventil freigegeben werden, das hat auch nichts mit der Gaspedalstellung bzw den Unterdruck im Motor zu tun)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat