Frage zur Getriebekombatibilität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meines Wissens passen nicht mal die Getriebe von ABL (1,9TD) und AAB (2,4D) untereinander. Die Getriebe vom AAB sind auch unterdimensioniert und halten kaum. Fast jeder musste mal tauschen über die Jahre. (ich auch)
    Nee, davon würde ich abraten. (selbst wenn sie denn tatsächlich in deinen Bus passen sollten)

  • Es gibt nur 02B die in den Benzinern, den Schiffsdieseln und den kleinen Dieseln verbaut sind.
    Die 02G Getriebe die sind in den TDI´s verbaut.
    Ich weiß nicht ob die 02G überhaupt bei meinem passen würden.
    Deßhalb frage ich ja mal rum, um Infos zu sammeln.

    Den Schiffsdiesel bekomme ich eher als Schlachter,
    die Übersetzung ist laut den gängigen Listen (auch Wiki) bei den Bussen gleich (Dokas sind kürzer übersetzt).
    Ich möcht halt gerne wissen ob das Schiffsdieselgetriebe die gleiche Getriebeglocke wie das 2.5l Benzinergetriebe hat,
    das konnte ich nirgendwo sehen wobei ich das vermute da die GKB gleich sind.

  • Hi,

    die Getriebe sind nach Drehmoment übersetzt. Es sollten die Getriebe von der Übersetzung her passen wo die Motoren das gleiche Drehmoment wie Dein Motor haben.

    Zitat

    Ich möcht halt gerne wissen ob das Schiffsdieselgetriebe die gleiche Getriebeglocke wie das 2.5l Benzinergetriebe hat,

    schreib doch mal Nordhesse an, der wird es vermutlich wissen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (30. April 2012 um 20:34)

  • Paßt so rauf, hab ich grade aus einem 2.5 AAF in einen 2.4 AAB gebaut. Gruß

    Merci :thumbup:

    @B.Rude
    Die AAB Busse (nicht die Doka´s) sind laut dem Wiki gleich den AAF/ACU übersetzt, also die einzelnen Gänge und die Achsübersetzung.
    Deßhalb hatte ich ja hier gefragt ob die Getriebeglocke passt.
    Hatte das schon vermutet aber es schadet ja nicht sich abzusichern.

  • passt , alle 02B Getriebe passen untereinander.

    also Benziner , 1,9D , 1,9TD , 2,4 , und länger übersetzt 2,5 TDI AJT ( 88 PS)

    unterscheide sind aber wesentlich in der Pendelstützenaufnahme. bis irgendwann mitt 92 ist es ein anderer Achsträger mit horizontaler aufnahme. ab 92 bis 95 der neuere Achsträger mit einer vertikalen aufnahme. und dort haben die getriebe die aufnahme "hinten" und ab 96 ist es eine längere Pendelstütze die aber an den Achsträger von 92 - 96 geschraubt werden kann.

  • Danke für die Info Jan.

    Das alte Getriebe, also das bis 92 passt dann nicht an meinen 94er da der Getriebehalter anders ist........ oder geht es altes Getriebe mit dem neueren Halter ?

  • Doch das w[rde gehen , du musst den nach 96 Halter an das getriebe anschrauben , eventuell sogar gewinde schneiden. Die Loecher sind da.

    um es nochmal zu verdeutlichen:

    Halter von 96 bis -
    http://www.ebay.de/itm/Getriebest…=item231b4a056a

    von irgendwann mitte 92-93 bis 96

    http://www.ebay.de/itm/Getriebela…=item256f67e95a

    und von 90-92

    http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-…=item3a6dbb16ca

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (1. Mai 2012 um 08:26)

  • Subba !

    Bischt hald äh Käpsele :thumbup:

    Übersetzung: Du bist halt ein Auskenner ;)
    Bilder sagen halt mehr als Worte, hab Dank.