T4 Tiefer legen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    bin neu hier und fahre seid gut einem Jahr ein Multivan Topstar bin damit auch sehr zufrieden. Nun wollte ich fragen wie das mit dem tiefer legen ist vorne habe ich Koni rot und und hinten KAW mit Sachs Dämpfer.Habe den vorne auch schon runter gedreht nur dann fängt der ab einem bestimmten Punkt an zu poltern. Weil da wohl keine Vorspannung mehr ist aber ich wollte den vorne noch etwas tiefer haben nur wie?!?!?! Bei einem guten Kumpel ist der Drehstab während der fahrt raus gesprungen.

    kann man den Drehstab da nicht drin fest machen da ich schon T4s gesehen habe die deutlich tiefer sind!!!!

    danke Markus

  • Es sind KAW Federn Ca. 50 mm


    Das habe ich mir auch gedacht das er schon zu wenig vorspannung hat kann das den der Grund sein???

    Gruss Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Makmak5 (5. Mai 2012 um 09:59)

  • Das Problem vorne ist, das da zwei Anschlagpuffer verbaut sind , die nur eine gewisse Tieferlegung vorne erlauben, da sonst "die Achse" auf den Puffern aufliegt und du dadurch 1. keine Federung in dem Sinne mehr hast, 2. Die Stoßdämpfer voren "entlastet" sind.

    Das einzige was du machen könntest, wenn es an den Puffern leigt, diese ETWAS zu kürzen... nur nicht ganz entfernen !!!

    Vorspannung brauchst du nur bei Federn, da aber voren Drehstäbe verbaut sind und keine Federn, kann es daran nicht leigen...

    ... vllcht klappert es nur weil halt irgendwo was locker ist, was vorher( mit Federugn) nicht klappern konnte ???

    Aber normal solltest du das angeglichen bekommen bei 50mm hinten...

    Gruß

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

    2 Mal editiert, zuletzt von T4-SeJa (5. Mai 2012 um 12:13)

  • also heist das ich kann den noch weiter runterdrehen. Okay aber warum ist dann bei meinem Kumpel das wärend der fahrt rausgesprungen?

    Gruss Markus

  • Warum das raus gesprungen ist...

    Weill du irgendwann die "Achse" soweit entlastest, das die Stnagen, wo die Mutter zum runterdrehen dran ist, oben aus der Halterung springt, deswegen sollte man es nur so machen, das immer etwas Luft zwischen "Achsschenkel" und Puffer ist...

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • aber sind die nicht von T4 zu T4 alle gleich, weil wie gesagt habe schon Fahrzeuge gesehen die sind deutlich tiefer und die habe nicht das Problem mit rausspringen

    Gruss Markus

  • Also ich habe mal bei meinem geschaut und gesehen das ich Ca 1cm Luft noch zwischen Puffer und auf lage habe und so sollte der abstand auch sein oder wie ?????


    Wie sieht das aus wenn ein Puffer beschädigt ist???

    Gruss Markus

  • Frag mich mal, wie groß der Abstand im original ist, das kann ich dir leider auch nicht sagen...

    ... aber, wenn du sagst, du hast da noch ca. 1cm Platz, dann ist das auch alles an Federweg an der Vorderachse...

    ... kapput ist der wenn man in der Mitte vom Puffer kein Gummi mehr sieht...

    ... halt wenn er kaputt ist, ausgefranst oder wie auch immer :)

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • Also geht da noch mehr wenn ich das Gummi bissel abschneide, habe ich das richtig verstanden

    Gruss Markus

  • so ungefähr ;) nee, das sollte gehen, schneid aber nicht zu viel ab, liber 2-3 mal schneiden...

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • ...warum will ich das Teil unbedingt so tief haben ? ...mal ne dumme Frage....

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • @ andyci:

    Frag mich nicht, meiner ist nur 2cm näher am Boden...

    ...aber wie´s geht verrat ich gerne...

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • Ahhh ;)

    Also, wie gesagt, stück für stück schneiden, nich gleich auf einmal zu viel...ich denke, wenn du nen cm abschneidest dann reicht das...

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • Ok werde ich machen wenn meine neuen Dämpfer für die hinterachse da sind und dann mal schauen

    Gruss Markus

  • Moin!

    Was hast du denn jetzt für neue Dämpfer hinten?
    Weil hinten und vorne verschiedene ist ja nicht gerade empfehlenswert.....

    Schönen Gruß
    Benny

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • noch Fichtel Sachs werden aber heute gegen roe Konis getausch also die hinteren da ich vorne ja Koni rot verbaut habe

    gruss Markus