Kupplung macht Ärger - Wie Entlüften?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, meine Kupplung zickt etwas und ich vermute Luft in der Leitung.

    Insgesamt ist die Kupplung ziemlich weich und ich vermisse den klaren Druckpunkt. Die ersten Millimeter Pedalweg sind seeehr weich und leichtgängig. Die Kupplung trennt und greift ziemlich nah am Bodenblech. So weit wäre es noch ok.

    Wenn es nachts ganz kalt ist (unter 5°) trennt sie morgens allerdings nur wenn ich das Pedal in den Teppich drücke. Sobald der Motor wärmer wird ist der Schleifpunkt wieder wie gewohnt. Vor allem diese sehr zuverlässige Temperaturabhängigkeit lässt mich auf Luft tippen.

    Aber wie entlüfte ich die jetzt? Im Wiki heisst es man braucht den VAG-Entlüfter. Aber Bremsen kann ich ja auch entlüften, warum dann nicht die Kupplung? Kann ich einfach die untere Schraube lösen und Pumpen? Oder sogar von oben einfach laufen lassen und Nachschütten? Was mache ich dann mit dem oberen Ventil?

  • Hi,

    bei der Kupplung hat es 2 Entlüftungsventile. Das erste oben re. neben dem HBZ, das zweite unten am Getriebe.

    Dein Bus hat wohl ABS, da sollte beim Entlüften nicht gepumpt werden, sondern mit Druck entlüftet werden. D. h., auf den Bremsflüssigkeitsbehälter wird der Anschluss des Geräts aufgeschraubt und Druck gegeben. Dann einfach Ventil auf und laufen lassen.

    Ggf. sollte auch der Geberzylinder und die Halteplatte des Kupplungspedales überprüft werden. Bei meinem war schon der Gebezylinder hinüber, die Halteplatte reisst gerne.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Auch wenn er nicht so aussieht - er hat kein ABS. Da kann also nichts durcheinander geraten ;). Zudem sollte es der Bremse doch egal sein wenn ich mit der Kupplung pumpe, oder? Aber mit der Erklärung ist mir schon mal klar wie das Entlüften nach VAG vonstatten gehen soll.


    Die Halteplatte habe ich schon überprüft, der Geberzylinder wäre der nächste Punkt. Aber erst mal mögliche Luft entsorgen. Muss dann wohl doch mal die Motorwanne unten ab.

  • Servus!

    Im RLF steht für ABS auch nix anderes zum Entlüften drin als am Pedal zu Pumpen, also neulich hab ich das so gemacht.

    Kupplung entlüften muss ich nach Tausch auch demnächst und hab die gleiche Frage. Mir ist nicht so ganz ersichtlich, warum das nicht durch Pumpen gehen soll.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hab ich gerade Anfang April nach Tausch der Hydraulikleitung auch gemacht.

    Mit ABS, mit pumpen.Aber einen zu haben der pumpt ist schon sehr von Vorteil.
    Je nachdem, welches Getriebe du hast, muss nicht mal die Wanne ab, um an den unteren Nippel zu kommen. Da ist nämlich der Nehmerzylinder extern am Getriebegehäuse angeflanscht. Und erst oben entlüften, dann unten (warum auch immer, wahrscheinlich, weil sich oben meh Luft sammelt. Für unten ist so ein Entlüftungsschlüssel hilfreichst, zumindest dann, wenn man die Wanne ab machen muss.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn oben Luft drinhängt diese nicht unbedingt unten rauskommt :wall:

    Aber ich bin ja lernfähig....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo forum

    Ich habe eben versucht meine Kupplung zu entlüften . Es ist ein 96er acv. Erst hab ich Bremsflüssigkeit aufgefüllt dann Kupplung getreten dann am Getriebe die entlueftungsschraube geöffnet. Das Kupplungspedal hatte sofort null wieder stand . Ich habe die schraube geschlossen und das pedal angehoben und erneut nach unten fallen lassen das ganze 20 mal es aendert sich nix. Das Pedal hat keinen widerstand ... was mache ich falsch ?

  • Ah super danke haben hier viel zeit zum probieren in Portugal auf Zeltplatz ;)

    Ist es denn erheblich ob Behälter oben offen oder geschlossen ist ?

  • Also wir haben das jetzt 40 min gemacht: schraube auf Pedal runter schraube zu Pedal hoch ... jedes mal blubert ganz bisschen Luft aber es aendert sich nix .. jetzt ist es dunkel ...
    Kann es sein das es so lange dauert??
    Es gibt noch die zweite schraube oben aber da trau ich mich grad nicht ran aus angst dasselbe mit den bremsen zu erleben..... vielleicht geht es aber nur damit??

  • Jap das wars ....mit der oberen schraube gehts ganz schnell und die untere hab ich gar nicht mehr gebraucht jetzt trennts wieder einwandfrei .. werd jetzt mal die stellen absprizzen und dann beobachten ob und wo es suppt ...

    Jetzt gehts erstmal an den Strand dank der Hilfe aus Irland ..;) danke chris