Qualität d. Halteplatten für Kinderschutznetz im California AD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit langem habe ich das original Kinderschutznetz hier rumliegen, und inzwischen auch mal die erforderlichen Teile zur Befestigung dafür besorgt:

    701070745B Kinderschutznetz
    701070757 Halteplatte (5x)
    N 0140914 Schrauben für Halteplatte (5x)
    231067654 Druckknopf (3x)
    701070925N Schrauben für Druckknöpfe(3x)

    Allerdings musste ich leider die Halteplatten (701070757) sofort wieder zurückgeben.
    Bereits beim ersten einrasten der Befestigungs-Teller des Netztes in die Halterplatten ist immer eine der beiden "biegsamen" Nasen der Halterplatte weggebrochen. Der Teller hält dann zwar schon noch, aber wenn dann auch die zweite Nase wegbricht, rutscht der Teller einfach raus.
    Nachdem ich auf diese Weise 3 der 5 Platten kaputt gemacht hatte, bin ich damit zurück zum VW Händler und hab ihn auch noch zwei kaputt machen lassen, damit er sieht was Sache ist.

    Laut seiner Rückfrage beim Zentrallager haben die aber nur die Platten da und wissen auch nicht wie alt die sind. Ich gehe dabei von einem Materialproblem/ermüdung nach längerer Lagerung des Kunststoffteils aus.
    Andererseits sind die ja auch in euren Bussen jahrelang verbaut und werden gerade im Aufstelldach ordentlich erwärmt.

    Er hat dann noch vom Zentrallager aus eine Anfrage an Westfalia stellen lassen, was die dazu sagen, aber hier gab's bisher (nach ca. 3 Wochen) immer noch keine Rückmeldung.

    Jetzt würd's mich interessieren wie es Euch so mit diesen Teilen und deren Haltbarkeit geht?
    Gibts es vielleicht Alternativen die am original Netz passen?

    Ich freu mich über jeden Hinweis / Tipp!

  • Hab die Halterlatten jetzt nochmal bekommen.
    Nachdem ich sie ein paar Minuten mit dem Fön erwärmt habe, konnte ich die Teller 5-10x in jeder Halterplatte rein und raus schieben ohne dass was gebrochen ist.
    Mal sehen wie sie die kommenden Urlaubswochen überstehen.

    Mit den kleinen Spax-Schrauben kann man die Platten nur nicht wirklich fest in's AD schrauben, ich hoffe, das hält.