Was sind die Preise für`s auffüllen der Klima?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ähm nur mal so nebenbei fasst mal an eure Klimaleitungen im Motorraum - eine muss richtig Warm und die andere Richtig kalt (Kondensierend) sein sonst läuft / Arbeitet die Klimaanlage nicht richtig !! - ansonsten auf das Klacken der Magnetkupplung des Klimakompressors Hören wie schon geschrieben - ausserdem sollte hierbei die Drehzahl des Motors kurz schwanken/einbrechen - sonst schaltet der klimakompressor wohl gar nicht zu - meist vermutlich wegen Kältemittelmangel (Sicherheitsdruckschalter) - hoffe es hilft dem ienen oder anderen ein wenig weiter...

    Leistung ist wie schnell mann gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest. :thumbup:

  • Hi,

    Juergen: bei mir war nach 13 Jahren einfach zu wenig Kühlmittel im System. Einfach ans Klimagerät, abpumpen, messen, auffüllen ... fertig. Trockner wechseln macht Sinn wenn das System so undicht war das es leer war oder geöffnet wurde.

    Gruß Frank


  • Ich glaube nicht das er sich lustig gemacht hat. Was er schreibt ist durchaus richtig. Halbwissen kann gefährlich und oder teuer sein.

    Wichtig ist so ein Problem systematisch anzugehen. Das fängt damit an die Funktion der Anlage zu verstehen. Einfach irgendwo was auszuwechseln bringt im Normalfall nix und kostet günstigtenfalls nur Geld.


    Um eine Klimaanlage elektrisch durchzumessen gibts ja genug Anleitungen im Wiki. Um den Füllstand zu messen bzw. zu korrigieren braucht man sowieso spezielle Geräte. Einfach die KLimaanlage zu öffnen ( ohne zu evakuieren) ist nicht ohne Grund verboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von peter1130 (24. Mai 2012 um 12:51)

  • Ok, da sind doch viele Tips zusammen gekommen! Werd versuchen, das Ganze mal systematisch auf- und abzuarbeiten. Das Relais kann ich schon mal ausschließen, das hab ich grad frisch getauscht, da die Lüftung auf Stufe 4 nicht funktioniert hat.

    Besten Dank erstmal und das nächste Mal in einem separaten Thread ^^

    Gruß Maren