Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    habe da mal wieder eine Frage: und zwar wenn ich meinen T4 anlasse ist ab und zu die Drehzahl höher als normal , habe auch schon mal an der Ampel gestanden und auf einmal würde die Drehzahl höher nicht viel vielleicht so 100 bis 150 Umdrehunger mehr.
    Ist manchmal auch wenn ich zu schnell mit dem Zündschlüssel bin also nicht vorglühe und gleich den schlüssel drehe.

    dann mal ran an die antworten und lösungen.

    dann mal noch einen schönen Tag an die T4 Gemeinde. Wolfgang 8)

  • In der Warmlaufphase wird die drehzahl etwas angehoben. Dieses normalisiert sich jedoch, wenn der Motor waermer wird. Dient wohl dazu, schneller den Motor aufzuwaermen.

  • Hast du VAG-Com? Ueberpruefe mal den Temperaturgeber der die Motortemperatur ans Motorsteuergeraet weitergibt ob der noch in Ordnung ist. Uebermaessiges Rußen koennte auch ein Indiz dafuer sein.

  • Mh, Leerlaufdrehzahlanhebung, haste Diesel oder Benziner.
    Mh, im Winter nicht, die von Dir genannte Drehzahldifferenz hat unser, wenn die Klimateuse an und ausgeht.
    Mh...

  • Das klingt schon sehr nach Drehzahlerhöhung wegen kalt. Die Belastung durch den Klimakompressor darf die Drehzahl nur kurz verändern - der regelt dann sofort nach.


    Ich würd auch als Erstes den Tipp von Duro ausprobieren. Der Tempfühler zum Motorsteuergerät wird ja nirgendwo sonst angezeigt, das KI hat einen eigenen. Daher fällt ein Defekt fast nur durch sowas auf. Das Steuergerät wird nicht nur die Drehzahl anpassen sondern auch die Steuerzeiten vorverlgen - ein kalter Motor ist ja unwilliger ;)

    Das mit dem Vorglühen ist beim TDI ohne Frost nicht so wild. Aber was meinst du mit "nicht so lange". Der TDI glücht doch sowieso nicht lange vor.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (4. Juni 2012 um 17:25)