Letztes Jahr im Herbst sprang unser T4 nicht mehr an.
Diagnose Benzinpumpe. Nach eingehender suche fand ich im Internet ein günstigen
Nachbau (€ 90,-). Ich kaufte diese und baute sie nach T4-Wiki Beschreibung ein.
Erst einmal war alles schön, bis der Tank nur noch halb bis
viertelvoll war. In jeder rechts Kurve drohe er auszugehen, erst wenn man
langsam genug war bekam der Motor wieder Sprit. Da ich im Winter keine Lust
hatte die Benzinpumpe zu tauschen, wartete ich bis zum Frühjahr um wieder die
Originalpumpe einzubauen. Die war inzwischen wieder gangbar nach ein paar mal
verpolen sprang ein kleiner Gummipröpel heraus und sie lief wieder.
Da die Originalpumpe sich aber in der Auflösung befand habe
ich die Austauschpumpe umgetauscht, glücklicherweise ist der Shop in Berlin.
Die umgetauschte Pumpe lief leider gar nicht , diese hatte
ein elektrisches Problem, dass habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem
ich mit dem Einbau fertig war. Also wieder die Originalpumpe einbauen. Am
darauf folgen Samstag waren wir wieder bei dem freundlichen Shop, um die Pumpe
erneut umzutauschen. Wir waren nur etwas früh dort und dachen uns dann können
wir ja noch etwas einkaufen gehen. Weit gefehlt, denn die Originalpumpe
versagte wieder ihren Dienst. Also mussten wir warten bis der Shop öffnete um
die Austauschpumpe umzutauschen. Der Einbau erfolgte dann vor dem Shop.
Zufrieden fuhren wir nach Hause, wenn da nicht diese Rechtskurve gewesen wäre,
und der T4 wieder ausgehen wollte. Also um sicher zu gehen haben wir zuhause
die Pumpe noch einmal aus- und eingebaut, um Montagefehler auszuschließen,
natürlich ohne Erfolg.
So, was nun ich befragt das Internet und Kollegen (alles
Fachleute). Keiner wusste Rat außer noch ein paar Relais zu überprüfen, das
diese in der Kurve einen Wackelkontakt hätten. Nachdem wir dass, nach
überbrücken der Relais, ausschließen konnten, musste jetzt eine Markenpumpe
her. Meine Vermutung war schon lange, dass die günstige Austauschpumpe nicht
aus dem Schlingerbecher ansaugt, sondern nur aus dem Tank, was zu dem genannten
Verhalten in Rechtskurven führt.
Nach ein bisschen Googlen stellten wir fest, dass es noch
drei Markenhersteller gibt wir entschieden uns für das Model von VEMO. Die
Pumpe bekamen wir in Berlin für € 175,- , Listenpreis wäre über € 300,-
gewesen. Eingebaut und alle Probleme waren wie weggeweht.
Die Moral von der Geschicht:
Ich kann jetzt nach acht wechseln der Benzinpumpe dieses im
Schlaf und wer billig kauft, kauft zweimal!
Wenn jemand Fragen zur Benzinpumpe hat! Ich bin jetzt Fachmann!