Die T4 Benzinpumpe und ich, ein Geschichte mit vielen Missverständnissen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Letztes Jahr im Herbst sprang unser T4 nicht mehr an. X(
    Diagnose Benzinpumpe. Nach eingehender suche fand ich im Internet ein günstigen
    Nachbau (€ 90,-). Ich kaufte diese und baute sie nach T4-Wiki Beschreibung ein. ^^

    Erst einmal war alles schön, bis der Tank nur noch halb bis
    viertelvoll war. In jeder rechts Kurve drohe er auszugehen, erst wenn man
    langsam genug war bekam der Motor wieder Sprit. ;( Da ich im Winter keine Lust
    hatte die Benzinpumpe zu tauschen, wartete ich bis zum Frühjahr um wieder die
    Originalpumpe einzubauen. Die war inzwischen wieder gangbar nach ein paar mal
    verpolen sprang ein kleiner Gummipröpel heraus und sie lief wieder.

    Da die Originalpumpe sich aber in der Auflösung befand habe
    ich die Austauschpumpe umgetauscht, glücklicherweise ist der Shop in Berlin.

    Die umgetauschte Pumpe lief leider gar nicht ?( , diese hatte
    ein elektrisches Problem, dass habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem
    ich mit dem Einbau fertig war. Also wieder die Originalpumpe einbauen. Am
    darauf folgen Samstag waren wir wieder bei dem freundlichen Shop, um die Pumpe
    erneut umzutauschen. Wir waren nur etwas früh dort und dachen uns dann können
    wir ja noch etwas einkaufen gehen. Weit gefehlt, denn die Originalpumpe
    versagte wieder ihren Dienst. Also mussten wir warten bis der Shop öffnete um
    die Austauschpumpe umzutauschen. Der Einbau erfolgte dann vor dem Shop.
    Zufrieden fuhren wir nach Hause, wenn da nicht diese Rechtskurve gewesen wäre,
    und der T4 wieder ausgehen wollte. Also um sicher zu gehen haben wir zuhause
    die Pumpe noch einmal aus- und eingebaut, um Montagefehler auszuschließen,
    natürlich ohne Erfolg. :wacko:

    So, was nun ich befragt das Internet und Kollegen (alles
    Fachleute). Keiner wusste Rat außer noch ein paar Relais zu überprüfen, das
    diese in der Kurve einen Wackelkontakt hätten. Nachdem wir dass, nach
    überbrücken der Relais, ausschließen konnten, musste jetzt eine Markenpumpe
    her. Meine Vermutung war schon lange, dass die günstige Austauschpumpe nicht
    aus dem Schlingerbecher ansaugt, sondern nur aus dem Tank, was zu dem genannten
    Verhalten in Rechtskurven führt. ?(

    Nach ein bisschen Googlen stellten wir fest, dass es noch
    drei Markenhersteller gibt wir entschieden uns für das Model von VEMO. Die
    Pumpe bekamen wir in Berlin für € 175,- , Listenpreis wäre über € 300,-
    gewesen. Eingebaut und alle Probleme waren wie weggeweht. :thumbup:

    Die Moral von der Geschicht:
    Ich kann jetzt nach acht wechseln der Benzinpumpe dieses im
    Schlaf und wer billig kauft, kauft zweimal!


    Wenn jemand Fragen zur Benzinpumpe hat! Ich bin jetzt Fachmann!

  • Hier (vermutlich) das Gleiche bei nem Kollegen. Die 46Euro-Benzinpumpe von Ebay streikt in Kurven. Hatten gestern schon den gleichen Verdacht gehegt. Genaue Unterschiede werden wir morgen Abend anaylsieren, ich versuche zu berichten.

  • Tja, habe das beim Freundlichen machen lassen, war zwar teuer, aber funktionierte einwandfrei.

    Gruß Siggi

  • Die Benzinpumpe fürn 2.5er AAF / ACU soll was um die 360Euro beim :) kosten. PLUS Einbau - da wirste gute 400Euro los geworden sein. Und unter diesem Aspekt ist der Selbstreparatur(Versuch) durchaus eine Option.

  • Ja klar, so war das nicht gemeint. Die Pumpe ist mir im Urlaub verreckt, hatte keine andere Wahl. Rund 500 Euronen.....schei..