(Update 17.06.12) Halter von Lichtmaschine plötzlich ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich fahre einen AAB, der ca. 420.000 km gelaufen ist. Seit dem WE hatte ich das Problem, das der Drehzahlmesser nur noch konstant 200 Umdrehungen anzeigte. Gleichzeiteig begann es tierisch nach verbranntem Gummi zu stinken. Da hatte ich gedacht, dass die Lima irgendwie festsitzt und der Riemen die ganze Zeit schleift. Da ich aber gerade auf dem Weg zum Standesamt zu meiner eigenen Hochzeit war, konnte ich auch nicht anhalten. Danach habe ich nachgeschaut und gesehen, dass der Halter der Lima irgendwie wackelt. Also bin ich das ganze WE so noch gefahren und habe eine Nacht die Batterie an das Ladegerät gehangen. Heute hatte ich dann die Zeit mal genauer nachzuschauen. Ergebnis: die oberen beiden Schrauben aus dem Halter fehlen komplett. Halter hängt somit an nur noch einer Schraube und die Lima spannt den Keilriemen nicht mehr ausreichend. Jetzt ist die Frage, warum sich diese ja doch ziemlich langen Schrauben plötzlich komplett lösen. Zusätzlich macht mich stutzig, dass der ganze Bereich ordentlich mit Öl verschmiert ist, was zumindest vor ein paar Wochen noch nicht der Fall war. Muss dazu sagen, dass ich die Ventildeckeldichtung im Februar hab tauschen lassen. Diese scheint jetzt aber schonwieder an min. 3 Stellen zu lecken.
    Wer hat dazu eine Meinung?

    So, ich nehme mittlerweile an, dass das Öl schuld ist, das sich die Schrauben gelöst haben. Der Halter ist nämlich komplett ab, alle drei Schrauben!!!
    Jetzt habe ich mir neue Schrauben besorgt und möchte den Halter wieder festschrauben. Ich habe die Lima dafür komplett gelöst (Riemen runter). Beide Schrauben zum Spannen des Riemens leicht gelöst. Doch ich bekomme den Halter nicht so angesetzt, dass die Schrauben gerade in das Gewinde vom Motorblock passen.
    Jetzt meine Frage:
    Sitzt normalerweise noch etwas zwischen dem Halter und dem Motorblock jeweils an den Schrauben. Da leider ja alle drei Schrauben ab sind, kann ich das gerade nicht nachvollziehen. Genau daran erinnern kann ich mich gerade auch nicht, ob da noch etwas zwischen saß. Im Reparaturbuch ist dies leider auch nicht zu erkennen oder beschrieben.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Schöne Grüße