HILFE: zu hohe Kraftstofftemperatur im Steuergerät => Steuerzeiten recht spät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin Gemeinde,

    Ich habe da mal wieder ein Problem. Beim auslesen meiner Einsprizzeiten hat der Flo festgestellt, dass diese etwas arg spät sind. Schwangten laut Anzeige meistens zwischen 25-32. Extremwerte waren 17 und 42. Allerdings konnten wir auch feststellen, dass die angezeigte Kraftstofftemperatur direkt nach dem Kaltstart bereits bei 117 Grad lag und langsam weiter anstieg. Nach ca. 10-15 MInuten lag die Temperatur dann bei 120-122 Grad. Das kann ja so nicht ganz richtig sein.

    Unsere Vermutung ist nun, dass das Steuergerät die Steuerzeiten so weit nach unten regelt, da ihm durch die hohe Kraftstofftemperatur ja vorgegaukelt wird, dass der Motor schon warm ist. Dieses führt gerade in der kalten Jahreszeit zu nicht unerheblichen Kaltstartschwierigkeiten. Trotz mehrfachen Vorglühens und intakten Glühkerzen startet der Motor sehr holprig und braucht ein paar Sekunden bis er rund läuft.

    Kennt jemand einen solchen Fehler und weiß ggf. Abhilfe?

    Gemäß Flo soll es im 8 Poligen Stecker zum Motorsteuergerät ein Kabel dazu geben das ggf. korodiert sein könnte und daher der Widerstand größer ist, was zu den höheren Werten führt. Meine Vermutung liegt eher im defekten Temp. Sensors. Die Frage ist nun, wo sitzt der Temepratursensor für den Kraftstoff? Kann ich den prüfen und ggf. austauschen?

    Gruß Hoffy

    PS. Muss daszu sagen, dass ich elektronisch nicht wirklich bewandert bin...

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Okay, hab die Wiki gelesen. Demnach habe ich also aktuelle in permanentes 10-Cant Tuning. Und ich wunder mich, warum mein Verbauch so hoch ist... *lach*

    Ist es denn überhaupt möglich, dass der Kraftstoff eine Temperatur von 117 -120 Grad an der Einspritzpumpe erreicht? Wenn ich die Wiki so lesen, dann sind wohl Temperaturen unter 100 Grad normal. Gemäß Wiki, sollte ein Fehler hinterlegt sein, wenn der Tempfühler defekt ist. Dieses ist aber nicht der Fall, da ja auch eine Temp. ans Steuergerät gegeben wird. Also dann doch ein Pin/Stecker korrodiert?

    Von der Beschreibung in der Wiki, scheint der Tausch des Temp. Gebers recht einfacher zu sein. Kann man wirklich so einfach an der Einspritzpumpe rumschrauben? Bin da etwas skeptisch...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Moin moin,

    Mir ist da noch einmal eine ganz andere blöde Idee gekommen. Kann der falsche Temperatur Wert auch durch ein falsches Mapping vom Steuergerät selber kommen? Ich hatte mal kurzzeitig n Chip drin. Da die Kupplung aber die Kraft nicht so ganz übertragen wollte, hab ich ihn wieder runter genommen...

    Was meint ihr?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • ...noch mal nach oben schieb.

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Antwort auf meine letzte Frage...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Was hattest du den drin? Das MSG geändert oder eine externe Box. Boxen gehen scheinbar mal an die Kraftstofftemperatur aber indem sie den Spannungswert verändert. Ist die Box raus sollte das nichts mehr machen.


    Falls die Software geändert wurde sollten eigentlich die Kennfelder geändert worden sein. Aber wer weiss was dein Tuner gemacht hat.

    Edit: Sind die 120 der Wert aus Gruppe 0 oder der 07? In Gruppe 0 mit der du den Einspritzzeitpunkt verstellst wird die Temperatur ja nicht in °C angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (22. Juni 2012 um 21:58)

  • Also einstellen konnten wir da nichts, also denke ich, dass es der 07er Wert war. In welcher Einheit werde den im Einstellmodus die Temp. angezeigt? Weder in F noch in K würden die 120 einen Sinn machen...

    Bei mir wurde die Map überspielt und nach ein 1-2 tkm wieder die "original" Map aufgespielt. Was genau als Tuning Map aufgespielt wurde und was wieder als original, kann ich nicht sagen...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel


  • Edit: Sind die 120 der Wert aus Gruppe 0 oder der 07? In Gruppe 0 mit der du den Einspritzzeitpunkt verstellst wird die Temperatur ja nicht in °C angezeigt.

    Das ist das Grund für Eure Fehlinterpretation.
    Den Förderbeginn kann man nur in der 000 messen und dort wird die Kraftstofftemperatur nicht in ° C oder gar in F angezeigt.

    Es stimmt schlicht und einfach der FB nicht.

  • Am Rande: Das MSG kann keine Steuerzeiten messen oder gar beeinflussen.
    Nur den Förderbeginn.