Moin moin Gemeinde,
Ich habe da mal wieder ein Problem. Beim auslesen meiner Einsprizzeiten hat der Flo festgestellt, dass diese etwas arg spät sind. Schwangten laut Anzeige meistens zwischen 25-32. Extremwerte waren 17 und 42. Allerdings konnten wir auch feststellen, dass die angezeigte Kraftstofftemperatur direkt nach dem Kaltstart bereits bei 117 Grad lag und langsam weiter anstieg. Nach ca. 10-15 MInuten lag die Temperatur dann bei 120-122 Grad. Das kann ja so nicht ganz richtig sein.
Unsere Vermutung ist nun, dass das Steuergerät die Steuerzeiten so weit nach unten regelt, da ihm durch die hohe Kraftstofftemperatur ja vorgegaukelt wird, dass der Motor schon warm ist. Dieses führt gerade in der kalten Jahreszeit zu nicht unerheblichen Kaltstartschwierigkeiten. Trotz mehrfachen Vorglühens und intakten Glühkerzen startet der Motor sehr holprig und braucht ein paar Sekunden bis er rund läuft.
Kennt jemand einen solchen Fehler und weiß ggf. Abhilfe?
Gemäß Flo soll es im 8 Poligen Stecker zum Motorsteuergerät ein Kabel dazu geben das ggf. korodiert sein könnte und daher der Widerstand größer ist, was zu den höheren Werten führt. Meine Vermutung liegt eher im defekten Temp. Sensors. Die Frage ist nun, wo sitzt der Temepratursensor für den Kraftstoff? Kann ich den prüfen und ggf. austauschen?
Gruß Hoffy
PS. Muss daszu sagen, dass ich elektronisch nicht wirklich bewandert bin...