Hallo Zusammen,
mein 94er ACU hat eine mechanische Klimaanlage. Wenn diese eingeschalten wird, läuft automatisch der Lüfter an (Serienstand).
Dieser (ebenso der zweite Lüfter, welcher sich ja bei Bedarf zuschaltet) zieht sehr viel (Anlauf-) Strom, sodass die Drehzahl erstmal tief in die Knie geht. In einem ungünstigen Fahrmanöver (Anfahrt Ampel, untertouriges Fahren oder beim Abbiegen, ...) geht der Motor dann oft aus.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Leerlaufdrehzahl habe ich schon auf knapp unter 1.000 hoch. Meine Überlegung ist, einen grossen Kondensator aus dem Hifi Bereich dem Lüfter vorzuschalten, um einen Puffer für den Anlaufstrom zu haben. Hat hier jm. Erfahrung?
Ein sekundäres Problem wird dies allerdings nicht lösen: Bei D-Stellung im Stand/Ampel und laufendem Lüfter, vibriert das Fahrzeug unerträglich...in D ist es besser.
Danke für Eure Tipps!