Lüfter zieht zu viel Strom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein 94er ACU hat eine mechanische Klimaanlage. Wenn diese eingeschalten wird, läuft automatisch der Lüfter an (Serienstand).

    Dieser (ebenso der zweite Lüfter, welcher sich ja bei Bedarf zuschaltet) zieht sehr viel (Anlauf-) Strom, sodass die Drehzahl erstmal tief in die Knie geht. In einem ungünstigen Fahrmanöver (Anfahrt Ampel, untertouriges Fahren oder beim Abbiegen, ...) geht der Motor dann oft aus.

    Hat jemand ein ähnliches Problem? Leerlaufdrehzahl habe ich schon auf knapp unter 1.000 hoch. Meine Überlegung ist, einen grossen Kondensator aus dem Hifi Bereich dem Lüfter vorzuschalten, um einen Puffer für den Anlaufstrom zu haben. Hat hier jm. Erfahrung?

    Ein sekundäres Problem wird dies allerdings nicht lösen: Bei D-Stellung im Stand/Ampel und laufendem Lüfter, vibriert das Fahrzeug unerträglich...in D ist es besser.

    Danke für Eure Tipps!

  • Ich würde Dir zu neuen Lüftern raten wie sehen die "Kohlen" der alten lüfter aus?

    Die Vibrationen können gut von den Lüftern kommen (ich habe auch das Problem)
    Bei mir sind es 100% die Lüfter die nicht richtig ausgewuchtet sind.
    Das Problem bemerkt man bei mir auch nur im Stand.

  • gute idee, werde mich mal um die Motoren kümmern...

    das Vibrieren kann nicht vom Lüfter kommen - das ganze auto vibriert, weil auf D stelle im Stand, auf der Bremse, das grundsätzlich normal ist...aber nicht so unkomfortabel wie bei mir :)

  • Bist du dir sicher, dass der Lüfterstrom der über die Autobatterie und dünne Kabel gepuffert wird den Motor absterben lässt und nicht der gleichzeitig angekoppelte Klimakompressor der ein paar PS zieht?

    Den Stromverbrauch muss der Motor abkönnen, da gibt es noch andere böse Verbraucher. Zu extrem kann der Strom auch nicht sein sonst würden die Sicherungen rausfliegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (22. Juni 2012 um 18:15)

  • Vibriert dein Auto auch wenn die Klima aus ist bzw. Die Lüfter nicht laufen ?

    Wenn Du die Möglichkeit hast für mal eine Stellglieddiagnose durch (z.B. Vag-COM) bei ausgeschalteten Motor .Und warte ab bis die Lüfter angesteuert werden.
    (ich weiß jetzt gar nicht ob das schon bei deinem Fahrzeug geht)