ABS Steuergerät nimmt Code nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hiiiilfe,
    ich habe ein großes Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Aber der Reihe nach.
    Leider hatten wir mit unserem Bus ( 2001 MV Atlantis, 2,5TDI mit 102 PS, ACV Motor ) einen Frontalunfall. Nachdem alles wieder repariert war ( u.a. auch die Airbags und den Schleifring erneuert ) blieb aber die ABS Leuchte an, das Zeichen (!) blinkt und nach ein paar Metern Fahrt piept es dreimal und in der MFA steht Stop - Bremse- Betriebsanleitung.
    Alles halb so wild sagte man mir, das käme davon, daß wegen des Einbaus des neuen Schleifringes das ABS Steuergerät neu angelernt werden müßte. Aber Pustekuchen, VW Händler 1 hat nach vier Stunden erfolglos aufgegeben, er könnte das Gerät nicht programmieren. Er hätte auch den ursprünglichen Code nicht auslesen können, der Code sei weg. Da es "nur" ein Servicepartner war dachte ich mir, na gut gehste halt mal zu einem "richtigen " Händler. Dort wurde nach einer Stunde ebenfalls abgebrochen. Sie hätten zwar den richtigen Code ( wie gesagt das Gerät hat beim Unfall oder wie auch immer seinen Code verloren ), könnte diesen aber nicht programmieren, das Gerät würde den Code sofort wieder verlieren. Diagnose: das ABS Steuergerät wäre wohl defekt. Da ein neues bei VW 1021€ kostet habe ich von einer Bestellung dankend abgesehen. Netterweise haben Sie mir die Teilenumer rausgesucht ( 7DO907379F wäre richtig, verbaut war ein 7D0907379B ). Ich habe mich mal in der Bucht umgesehen und dort auch ein gebrauchtes erstanden. Voller Vorfreude wieder zum Freundlichen, diesmal ein anderer Meister - und nach einer Stunde dieselbe Diagnose, er könne das Steuergerät nicht programmieren, das Gerät würde den Code nicht annehmen. Er wüßte auch nicht weiter.....
    Super und jetzt ?
    Kennt jemand das Problem ? Kann mir irgendwer einen Tip geben was ich jetzt machen soll ? Bin ziemlich verzweifelt. Oder kennt jemand eine fähigen Betrieb im Ruhrgebiet der sich mit sowas auskennt ?
    Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar

  • Hi,

    probiere mal mit VCDS lite ob Du überhaupt mit dem ABS Steuergerät reden kannst. Nicht das die OBD Leitung beschädigt ist.

    Von den Nummern her würde ich tippen das beide gehen sollten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    probiere mal mit VCDS lite ob Du überhaupt mit dem ABS Steuergerät reden kannst. Nicht das die OBD Leitung beschädigt ist.

    Von den Nummern her würde ich tippen das beide gehen sollten.

    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich die Gerätschaften nicht, bin auf die Werkstatt angewiesen :(
    Aber ich kann den freundlichen beim nächsten mal ja darauf hinweisen.

  • Hi,

    dann schau mal ob jemand aus dem Forum in Deiner Nähe VCDS hat.

    Gruß Frank


    Hallo,
    wenn mir irgendwer in der Nähe von 46514 Schermbeck helfen kann wäre ich sehr dankbar.

  • Hi,

    vielleicht kann Dir Marc1005 helfen, der hat da irgendwo ne Werkstatt.

    Gruß FRank

  • Hallo Micha,
    den Fehlercode habe ich leider nicht, da ich wie gesagt in der Werkstatt war und die Sachen nicht selber auslesen kann. Nächstes mal lasse ich Sie mir geben.
    Und ja ich habe ESP. Die ESP Lampe ist übrigens auch noch an.
    Es ist ein Atlantis, der hat fast alles.

    Mfg

    Peter

  • Komisch, liegt bestimmt an der Lenkwinkel initialisierung , schweres wort siehe hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=12534 . Kann mir nett vorstellen das beim ABS die Codierung weg sein soll und andere Steuergerät laufen ohne Probleme (ausgenommen Airbag). Hast auch sicherlich CAN Datenbus im Bus :) da müßte man auchmal reinschauen welche Fehler hinterlegt sind. Wenn das ABS Steuergerät nett codiert sein soll, kann kein Steuergerät mit dem ABS komunizieren und müßten Fehler abgelegt sein.

    Funktioniert das ABS den überhaupt? Rattert es im Pedal bei Vollbremsung?


    Mfg Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Multivan Papa (23. Juni 2012 um 07:42)

  • Hallo Micha,
    man hat mir gesagt, daß bevor man den Lenkwinkelsensor initialisieren kann das ABS Steuergerät codiert sein muß. Wie gesagt den Fehlerspeicherausdruck lasse ich mir nächstes mal aushändigen, kann ich im Moment nichts zu sagen. Das ABS funktioniert nicht, habe es auf einem Schotterweg mal ausprobiert.
    Habe im Netz noch den Hinweis gefunden, daß man beim codieren unbedingt auch einen Werkstattcode eingeben muß, sonst würde hinterher wieder alles auf null stehen. Genau das ist bei mir ja der Fall. Ich hoffe daß der freundliche nicht diesen Fehler begangen hat ( wenn es stimmt ), werde ihn nächstes mal drauf hinweisen.

  • Hallo,
    hier noch ein paar Infos. Habe von der Werkstatt die Fehlercodes bekommen :
    00778 194
    Geber für Lenkwinkel-G85
    Abgleich nicht durchgeführt ( logisch, ging ja noch nicht )

    01044 035
    Steuergerät falsch codiert ( auch klar, da ich mir ein gebrauchtes gekauft habe, weil die Werkstatt ja meinte mein
    originales wäre defekt )

    der Logincode den Sie versucht haben ist 07842 , die Codierung lautet 06812

  • Das Problem hatt auch der jenigen aus dem Thraed wo ich den link gepostet hab, irgendwie haben die es hin bekommen, aber wenn du selber kein VCDS hast oder Vag com mußt du dicch drauf verlassen was die in der Werkstatt machen. Wenn Du bei mir in der Nähe wärst hätten wir verschiedene möglich keiten es zu Codieren und zu testen.

    Mfg Micha

  • Hallo,
    ich habe mich mal weiter schlau gemacht. Kann mir jemand den Steckerbelgungsplan des ABS Steuergerätes ( ist bei mir seperat hinter der Beifahrerablage unter dem Beifahrereairbag verbaut ) zukommen lassen. Dort soll nämlich 2x + und 1x - ankommen. Man vermutet daß dies bei mir nicht der Fall ist und es deswegen nicht funktioniert.

    Danke

  • Das Problem hatt auch der jenigen aus dem Thraed wo ich den link gepostet hab, irgendwie haben die es hin bekommen, aber wenn du selber kein VCDS hast oder Vag com mußt du dicch drauf verlassen was die in der Werkstatt machen. Wenn Du bei mir in der Nähe wärst hätten wir verschiedene möglich keiten es zu Codieren und zu testen.

    Mfg Micha


    Noch eine Frage, was heißt denn bei Dir in der Nähe ? Wo wäre das denn ?

  • mmmh das ist schon ganz schön weit. Aber wenn ich "hier" nicht hinbekomme komme ich gerne später mal auf Dein Angebot zurück. Ich habe Bekannte in Dresden, wenn ich mal wieder da bin frage ich nochmal nach. Habe noch ein bißchen Spielraum, muß erst nachstes Jahr im Dez wieder zum TÜV. Aber so lange wollte ich eigentlich nicht ohne ABS und ESP fahren, schon gar nicht mit dem Wohnwagen.Deswegen hatte ich es auch so eilig, weil es bald wieder los geht.