Wasserheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie kann der Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb mittels eines Schalters außer Funktion gesetzt werden?

  • Vielen Dank für die brauchbaren Tips.
    Wäre eine Unterbrechung der Außentemparaturanzeige direkt mit einem Schalter sinnvoll?
    Dort fließt nicht so hoher Stro, wegen der Relaisschaltung.
    Hat das schon jemand probiert?

  • Man sollte den Zuheizer nur durch Unterbrechung des Steuersignals abschalten (Aussenfühler abklemmen). Wenn man die Plusleitung der Stromversorgung unterbricht, kommt es u.U. nicht nur zu Einträgen im Fehlerspeicher, sondern es könnten Betriebsstörungen durch Verbrennungsrückstände usw. entstehen.

    Den Aussentemperaturfühler kann man abklemmen, indem man den 6-poligen Steker in der Nähe des linken Scheinwerfers trennt (ein Seite hat 6 Leitungen, die andere nur 2). Dann startet der Zuheizer nicht mehr. Andersherum kann man durch überbrücken des Schalters dafür sorgen, daß der Zuheizer auch über 5° Aussentemperatur startet (aber immer nur bei laufendem Motor).


    ups! Diese Beschreibung gilt natürlich nur für den T4, sorry!

  • Die Bauanleitung " T5 Schalter Zuheizer" gilt nur für reine Zuheizer.
    Ich habe Zuheizer als Wasserstandheizung mit Zeitschaltuhr ab Werk.
    Da exestiert die Sicherung 29 nicht.
    Deswegen auch meine Frage zur Unterbrechung vom Außenfühler, ob damit jemand schon erfahrung gemacht hat.

  • Hi,
    ich denke mal das es O.K. ist wenn der Aussentemperaturfühler mit einem Schalter "unterbrochen" wird.
    Denn der schaltet ja nur bei unter 5 Grad durch.
    Es wird dem Steuergerät ja nur vorgegaukelt das die Temperatur höher ist .
    Und somit wird auch kein Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgen.

    Kenne aber jetzt auch nur den Temperaturfühler im T4.
    Ist es beim T5 genauso ??