Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welche Ölkühler wurden denn verbaut (ungefähre Größe ?) , und wieso ist der original Wärmetauscher beim AAB nicht mehr ausreichend ?
    Muss der Zusatzölkühler mit Thermostat geschalten werden ?

    Hätte von meinen Motorrädern noch ein paar Öl und kleine Wasserkühler rumliegen, können die zweckentfremdet werden ? Seh beim T4 KV auch noch ein Platzproblem...zudem sind die ganzen Leitungen ja hinter dem Motor !

    Edit: zuwenig im Netz geschaut...bin nun deutlich schlauer ! bzgl. dem Wärmetauscher.
    Leider zuviele AAB-Turbo Threads, ich denke ich werd bei meinem Umbau dann gleich mal ne Fotodoku machen *g*.

    Und nun meine paar Fragen *g*:

    1.) Die Sache mit dem Ölkreislauf/Ölkühler. Es sollte ja ein zusätzlicher Ölkühler verbaut werden. Thermostatflansche hab bei ebay schon gefunden (z.b. so ein Flansch ( Leider hab ich noch nicht das Gewinde vom T4 eruireren können).
    Wird da jetzt das Flansch zusätzlich nach dem Originalen Wärmetauscher montiert, oder anstatt ? Ich bin mir nicht sicher, ob jetzt der Ölfilterhalter vom AAB gegen den des ACVs getauscht werden muss, oder wo sonst die Ölleitungen des Turbos angeschlossen werden (am Wärmetauscher vl. ?).

    Teilemässig hätte ich das oben genannte Flansch, einen (Motorrad oder PKW) Ölkühler, und ein paar Schläuche (fittinge und schläuche kann ich über die Firma ordern, haben da z.b. 8mm Stahlflex Schläuche), eine Öltemp. Anzeige entweder am Ölfilterhalter oder in der Ölwanne verbaut.

    2.) Als Basis soll ein ACV Turbo verwendet werden. Dieser ist zwar kein VTG Turbo, aber er hat zumindest schon, nicht wie der ABL , ein MSG, also dieses Magnetventil N75 für die Ladedruckbegrenzung.
    Muss dieses auch mit übernommen werden, und wenn ja wie macht man das ? Oder kann man das Wastegate "mechanisch" mit einem Dampfrad auf 0,6 oder 0,8 bar (je nachdem was für den AAB ratsam ist) drehen ?
    Würde gerne den Ladedruck einstellen können, und eine Ladedruckanzeige im Fahrerraum verbauen.

    3.) die ESP und Düsen: Kann ich die originale AAB Pumpe belassen, wenn ja genügt es die Mengenschraube einfach nach oben zu drehen ?Gibt es hier schon Referenzwerte ? Mein Förderbeginn wurde vor 1000km eingestellt (Werksangaben AAB ? denke 0,98-1,07mm), den kann ich aber jederzeit umstellen.
    Düsen sind neue 130Bar Düsen und würde ich gerne so belassen.

    Können mir die Umbauer hier ein paar Infos geben ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuclear (22. Juli 2012 um 19:54)