hiilllllffffeee. aab will garnicht mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal

    bin der neue, und fahre nen aab bj91. hab schon ne menge einträge durchgelesen, aber nicht das selbe problem gefunden.

    also zum problem:

    ich hab an meinem aab die hindere linke seitenwand gewechselt (geschweisst...), batterie hatte ich natürlich ab. er stand jetzt ca 1/2-3/4 jahr. wollte dann starten, weil ich den rest schweissarbeiten auf ner bühne machen muss. aber haha, schlüssel gedrecht, und garnichts los. also nochmal batterie geladen, und dann nochmal versucht. zwei mal vorglühen lassen, da der ja länger nicht lief. dann versucht zu starten. es gab einen leichten knall im motorraum. alles nachgesehen, und da stellt sich raus, das der dicke keine lust mehr auf die sicherungen hatte. also gewechselt, und nach ein bisschen gucken, stellte sich raus, dass das vorglührelai dann auch hin war. ein anderes relai genommen, hatte ich noch liegen, und nochmal versucht. zündung, alles leuchtet, und dann, beim weiter drehen: ein klicken vom relai, und das war´s. danach leuchtet nichts mehr. selbst nach mehr maligen drehen auf zündung, leuchtet, und passiert garnichts.

    sicherungen gecheckt, alles ok. wenn ich die batterie abklemme und dann wieder anschliesse, geht die zündung ab und zu wieder, aber nachdem man den schlüssel gedreht hat, wieder tot. selbst mit überbrücken, wird es nicht besser. den starter kann ich mit nem schraubenzieher überbrücken, aber sonst orgelt der noch nicht einmal.

    bin langsam am verzweifeln.

    würde mich freuen, wenn mir irgendwer hier herlfen könnte. wollte freitag wieder am dicken herumwerkeln.

    im vorraus schon mal danke.

    euch allen einen schönen tag


    mfg dirty

  • Moin Moin
    bei mir war mal die Masseleitung von der Battrie zum Gehäuse durchgegammelt.

    Gruß
    Achim

  • elbst mit überbrücken, wird es nicht besser.


    Was wurde überbrückt? Starthilfe von Fremdbatterie? Für mich hört sich das nach einer defekten Batterie an. Was sagt die Batteriespannung nach bzw. beim Startversuch?

    LG
    Thilo

  • ich würde auch erstmal den Stecker vom Zündschloß abziehen und dort mit einem Draht überbrücken (welche Kontakte hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, musste mal googlen)

    Krawa Diesel:

  • selbst nach mehrfachen starten, sinkt die spannung nur gering. 0,3-0,5v

    so weit ich sehen kann, sind alle kabel.... ok. ich versuche mal nen anderen zas, mal sehen ob das was bringt. evt noch mal alle kabel nochmal durchmessen.

  • Ich hatte gerade ein Problem beim Motorrad das sich ähnlich geäußert hat. Zündschlüssel rumgedreht, alle Kontrolleuchten haben geleuchtet, Batterie hatte also Saft, auf den Anlasser gedrückt und es hat 1 x Klick gemacht. Lange Rede kurzer Sinn, der Anlasser war hin.

  • Kontrolliere mal alle plus- und masseverbindungen zwischen Batterie und Anlasser. Und auch die Batteriepole. Das Zündschloss schließe ich aus. Denn wenn das defekt ist, startet nur der Motor nicht. Das Kombiinstrument bleibt an. Incl. aller leuchtenden Lämpchen.
    Nimm mal ne neue Batterie. Oder eine, die sicher funktioniert. nach so langer standzeit brechen die gern unter Last zusammen, und und haben trotzdem eine Ruhespannung von 12V und mehr.