SUCHE DRINGENG HILFE T4 2.4d AAB Einspritzpumpe Reperatur Norddeutschland Belohnung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Usergemeinde!

    Ich bräuchte dringend euren Rat...

    Letztens habe ich gemerkt das meine EP oben am Gaszug leckt. Daraufhin wollte ich nun einen neuen Dichtring an der Welle verbauen. Leider springt der Motor seit dem NICHT mehr an. Evtl ist etwas verstellt? Nun suche ich jemanden der sich im Raum Norddeutschland, genauer gesagt in der Nähe von Kiel mit dieser Technik auskennt und mir evtl weiterhelfen könnte. Je nach Erfolg der Hilfe bin ich bereit ~100€ als Obulus zu spenden!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    hat jemand ansonsten evtl eine Anleitung zu dieser Technik unterm Gashebel?

    mfg Freddy

  • Hallo Freddy,

    der Hunderter, der hier in der Luft schwebt, sollte Dich nicht daran hindern, dich erst mal an geeigneter Stelle vorzustellen.
    Auch ein paar Angaben zum Bus wären nicht schlecht. Laufleistung und und und ...
    So viel zeit solltest Du aufbringen, wenn Du professionelle Hilfe erwartest.

    Ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber vielleicht hast Du ja Glück.

    Willkommen im Forum!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Moin Bernd!

    Entschuldige dass ich dass ich euch direkt mit meinem problemenen konfrontiere. Ich war zu dieser späten Stunde nur reichlich genervt von diesem Problem und bin dann nicht mehr dazu gekommen mich vorzustellen!sorry! Dies will ich dann nun mal nachholen.

    Ich bin freddy, 19 Jahre alt und komme aus dem Norddeutschen Flachland, genauer gesagt aus Eckernförde. Mit der schrauber beschäftige ich mich lediglich in der Freizeit. Meistens dann auch eher an meinem Jetta 2 VR6 und nicht an dem T4 meiner Eltern. Wohlmöglich bin ich deswegen jetzt auch auf dieses Problem gestoßen.

    Nun erstmal ein Paar Daten zum t4: - Motor: 2.4d AAB
    : - Baujahr 91
    : Laufleistung ~300.000km

    Nun kommen wir zu dem besagten Problem: bei dem oben genannten t4 hat die einspritzpumpe oben am gashebel geleckt. Daraufhin habe ich mich informiert und habe herausgefunden dass nur ein kleiner Dichtung auf der Welle vom Gashebel dafür verantwortlich ist. Also habe ich mit den Dichtung besorgt und habe den Deckel abgenommen inklusive der Feder usw. Nun habe ich allerdings keine Reparaturanleitung o.Ä. Und habe deswegen einfach alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammengebaut. Obwohl ich dies mehrmals wiederholt habe springt der Motor leider nicht an. Eventuell ist die fördermegenschraube nicht korrekt justiert o.Ä. Aber leider habe ich zu wenig Ahnung von dieser Technik und bin voll auf das Forum (euch) angewiesen...bin natürlich auch bereit einen nette Belohnung zu Spenden ;).


    Eventuell hat auch jemand hier im Forum nen gut Tipp für mich? Z.b. Muss das System entlüftet werden? Wenn ja wie?

    Vielen dank im vorraus

    Freddy

  • Hallo

    Helfen könnte ich dir schon,aber auf die Entfernung etwas schwierig.
    Aber ich versuche es trotzdem.
    Wenn du beim Deckel aufsetzen alles wieder richtig eingehängt hast ( Mengeneistellschraube und Feder), sollte eigentlich nur der Hebel für den Gaszug falsch auf gesetzt sein.
    Mit versetzen in Richtung Leerlauf,sollte der Bus nach einigem probieren wieder anspringen.Wenn du die Gaszugwelle etwas in Richtung Gas geben verdrehst,sollte der Motor wieder anspringen.
    Aber vorsichtig nur in kleinen Schritten.Der Hebel muß wieder in der gleichen Stellung sein wie vorher.
    Mit etwas probieren klppt das irgendwann.
    Springt der Motor an und dreht hoch,dann war es zuviel.Die Welle dann ein kleines Stück wieder zurück.
    Viel Spaß.Es wird schon klappen.

    Gruß t4abtpaul

  • Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe bei den startversuchen den gashebel selber garnicht montiert sondern mithilfe einer 2. Personen vorne direkt an der welle mit der Hand gedreht. Liegt dort evtl der Fehler? Gibt es eigtl eine Grundeinstellung für die fördermengenschraube? Habe die Vermutung dass ic mich dort verzählt habe.