Automatik macht Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    diesmal in der richtigen Rubrik.

    nach meinem Korsika-Aufenthalt braucht mein Dicker langsam eine sorgfältige Instandsetzung. Bei den Straßenverhältnissen haben sich so einige Mängel bemerkbar gemacht.
    Korsika besteht ja überwiegend aus Bergen und steilen, kurvigen Strecken.
    Das geht solange gut, bis das Getriebe langsam heiß wird. Im kühlen Zustand schaltet es mehr oder weniger sauber. Wenn es heiß wird, dann komm ich z.T. im Zweiten aus der Kurve mit 1500U/min und nix geht. Geb ich mehr Gas, schaltet er kurz in der Ersten zurück (ca. 3000u/min) um direkt wieder den Zweiten reinzuhauen. Reinhauen mein in wörtlich, da das richtig hart passiert. Scheinbar bleibt die Wandlerkupplung dann permanten geschlossen, oder? Ich vermute, dass dann irgendeins von den Ventilen hängt.
    Das Getriebe hat jetzt ca.170tkm runter und bekommt brav alle 40-60tkm frisches "Fuchs-Öl". Letzter Wechsel ca. 30tkm.
    Hartes Schalten bei warmem Getriebe habe ich eigentlich schon von Anfang an, jedoch meist nur zwischen 3 und 4.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ein Wechsel der Ventil ggf. helfen, was meinen denn die Automatikexperten dazu?
    Fehlerspeicher ist leer!

    Grüße
    Jens

  • Bleibt nur ab und an anhalten warten bis es abgekühlt ist oder einen zusatzkühlung einbauen


    MFG M.kamp

  • Hi,

    Schaltschieberkasten sanieren lassen oder wechseln. Hartes Schalten kommt wohl von klemmenden "Komfortventielen" die normalerweise beim Schaltvorgang den Öldruck reduzieren. klemmt das an der Stelle kann es Dir gehen wie mir: nach 235TKm ist es mal wieder soweit

    Gruß Frank

  • Hi,

    Schaltschieberkasten sanieren lassen oder wechseln. Hartes Schalten kommt wohl von klemmenden "Komfortventielen" die normalerweise beim Schaltvorgang den Öldruck reduzieren


    Meinst du damit die Ventile N91 und N93 oder sämtliche Steuerungsventile? Dazu noch eine Frage: Sind die N91 und N93 gleich? Berger bietet nämlich z.B. in ihrem Shop nur das N91 an.
    Was würde den ungefähr ein neuer Schaltschieberkasten kosten?

    Grüße
    Jens

  • Hi,

    es gibt 2 Ventielarten im Schaltschieberkasten "an/aus" und "modulationsventiele". Das N91 und das N93 sind "modulations" Ventiele und die sind baugleich:

    N91/93 nebeneinander

    die "an/aus" Ventiele kannst Du hier sehen

    dort ist ein "Dreieck" auf der Rückseite.

    Neben den Ventielen können auch noch die Kolben, Schieber usw. klemmen und daher würde ich den kompletten Schaltschieberkasten tauschen. Du kannst aber schauen ob N93 so wie bei mir "klemmt" oder "schwergängig" ist. Ich vermute das der Abrieb von der Wandlerkupplung über die Zeit die Ventiele zusetzt und die klemmen dann was dann massive Schäden an Kupplungen zur Folge hat.

    Gruß Frank

    Gruß Frank