Hallo zusammen,
diesmal in der richtigen Rubrik.
nach meinem Korsika-Aufenthalt braucht mein Dicker langsam eine sorgfältige Instandsetzung. Bei den Straßenverhältnissen haben sich so einige Mängel bemerkbar gemacht.
Korsika besteht ja überwiegend aus Bergen und steilen, kurvigen Strecken.
Das geht solange gut, bis das Getriebe langsam heiß wird. Im kühlen Zustand schaltet es mehr oder weniger sauber. Wenn es heiß wird, dann komm ich z.T. im Zweiten aus der Kurve mit 1500U/min und nix geht. Geb ich mehr Gas, schaltet er kurz in der Ersten zurück (ca. 3000u/min) um direkt wieder den Zweiten reinzuhauen. Reinhauen mein in wörtlich, da das richtig hart passiert. Scheinbar bleibt die Wandlerkupplung dann permanten geschlossen, oder? Ich vermute, dass dann irgendeins von den Ventilen hängt.
Das Getriebe hat jetzt ca.170tkm runter und bekommt brav alle 40-60tkm frisches "Fuchs-Öl". Letzter Wechsel ca. 30tkm.
Hartes Schalten bei warmem Getriebe habe ich eigentlich schon von Anfang an, jedoch meist nur zwischen 3 und 4.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ein Wechsel der Ventil ggf. helfen, was meinen denn die Automatikexperten dazu?
Fehlerspeicher ist leer!
Grüße
Jens