Motor springt nicht mehr an!!! ERLEDIGT!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    brauche Hilfe.Bin heute ca 40 KM gefahren und dann nach Hause gekommen und habe den Bus vor der Garage abgestellt !
    Nach bca.einer Stunde wollte ich ihn in die Garage setzen aber der Bus Springt nicht mehr an ! Anlasser Dreht und greift!
    Zum Fahrzeug ist ein 2,5TDI 75 KW mit 232000KM auf der Uhr. Erstzulassung 03.2000 .
    Wo anfangen mit Suche??

    Heidehof 2011 - Nr 50 , Baarland 2011 , Hatzenport 2011 - Nr 274 , Edersee 2012-Nr 272 , Stover Strand 2012 , Grillwochenende an der Ahr-2012 , Baarland 2012 , Tanz auf dem Vulkan 2012 , Hatzenport 2012,

    Einmal editiert, zuletzt von Bothey (15. August 2012 um 17:10)

  • Hi,
    hast Du mal darauf geachtet, ob das Zeichen für die Vorglühanlage leuchtet und dann ganz erlischt? wenn nicht kann es an diesem Relais liegen. Ansonsten ganz blöd gefragt: Haste Sprit??? Bei den Preisen vergißt man gerne zu tanken.

    Viel Erfolg!

    und Gruß

  • Moin...als erstes mal schauen ob das Relais 109 seinen Dienst tut...wie schon beschrieben.... :thumbup: ...Sprit kannst du beim Starten leicht am durchsichtigen Schlauch kontrollieren...nicht das dort Luft im System ist....das wäre so das erste....dann evt. Zündanlassschalter...

    Grüße vom Plöner See
    Olli

  • Vielen Dank war das Relais ein neues ist bestellt!!
    Gruß Theo

    Heidehof 2011 - Nr 50 , Baarland 2011 , Hatzenport 2011 - Nr 274 , Edersee 2012-Nr 272 , Stover Strand 2012 , Grillwochenende an der Ahr-2012 , Baarland 2012 , Tanz auf dem Vulkan 2012 , Hatzenport 2012,

  • Hi,
    genau das habe ich gemeint, kostet um die 25 € und macht manchmal Ärger. Nächstes Mal kannst Du die Kontakte im Relais auch nachlöten und das Geld sparen. Das ist ganz einfach, Deckel ab Lötstellen anschauen und wieder anlöten. Irgendwie "entlöten" die sich mit der Zeit. Bei meinem anderen TDI ist während der Fahrt mal der Motor ausgegangen, sprang dann wieder an und ging wieder aus. Macht viel Spaß im Berufsverkehr.

    Gute Fahrt und Gruß

    Busfahrer

  • Hi,

    mir ist mal auf der dritten Spur der Autobahn im Audi A3 TDI bei 180 Sachen der Motor wegen Relais 109 einfach ausgegangen - inklusive Bremskraftverstärker und Servo.

    Das war sehr unschön!!!

    Greets
    Stefan

  • Das verstehe ich nicht ganz. Wenn der Motor noch dreht (und das tut er ja, solange du den Gang drin lässt) werden die Servo und auch die Vakuumpumpe doch noch versorgt. Oder sehe ich das falsch?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ja - aber wenn du den Gang drin lässt verliert der Wagen noch schneller an Geschwindigkeit und die Firmenkutschen und Laster auf der A3 hätten mich schon lange vor dem Erreichen der Standspur geplättet. War sowieso ein wildes Gehupe und rechts und links schießen die Fahrzeuge an dir vorbei, das es eine Freude ist. Dabei versuchst du hektisch mit Wiedereinkuppeln und Zündschlüssel den Motor wieder anzubekommen - natürlich erfolglos. Die Sekunden bis auf den Standstreifen kamen mir wie Minuten vor.

    Und nach einigen Minuten springt der Wagen dann an, als sei gar nichts gewesen...