Brensanlage v. und H. instandgesetzt bei meinem T4 Clasic ACV BJ 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forianer,
    heute war es endlich soweit, nachdem ich über mehere Tage alle benötigten Teile für die Große Bermseninstandsetzung beisammen hätte , bin ich zu meiner vertauten Selbsthilfewerkstat in Kiel/Tannenberg gefahren.
    Alex der Besitzer hatte mir für mehrere Stunden die große Bühne reserviert, damit ich ungestört und ohne Hatz die dringend notwendige Bremseninstandsetzunug durchführen konnte.
    Ich habe vorne die Bremsscheiben, die Bremsbeläge und die Spritzschutzbleche ( die alten waren nach 16 Jahren auf dem Buckel nur noch in Resten vorhanden) erneuert.
    Hinten habe ich ebenfalls die Bremsscheiben, die Beläge und natürlich die Sritzschutzbleche erneuert, außerdem habe ich die Handbremsseile links und rechts erneuert.
    Wie ihr euch sicher vorstellen könnt haben sich die 16 Jahre alten Spritzschutzbleche, insbesondere die Befestigungsschrauben heftigst gegen ihre Entfernung zur Wehr gesetzt. Die Schrauben waren so verrostet, beziehungsweise nur noch in Resten vorhanden, dass ich sie unter zur Hilfenahme einer Grippzange und diverser anderer Hilfsmittel mühsam einzeln herausoperieren musste. Aber Dank der Anleitung in der T4 wiki alles kein Problem!!!
    ZUm Schluss habe ich dann die Gelegenheit noch genutzt die Auspuffanlage ab dem Partikelfilter komplett zu erneuern. Nach 6,5 Stunden war ich endlich fertig und relativ glücklich, wenn ich nicht feststellen musste, dass die Spurstangenköpfe ebenfalls einer dringenden Erneuerung bedürfen.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Mit Grüßen Madmax1961

  • Hallo,
    ja ich habe mich für Schutzbleche aus dem Zubehör entschieden, aber ich habe sie gegen Rostfraß extra behandelt, indem ich sie mit hitzebeständigen Lack in mehreren Schichten lackiert habe!
    Ich glaube das wird genauso lange halten, wie die Orginalbleche! Die haben ja 16 Jahre gehalten, mal abwarten ob es die "neuen" aus dem Zubehör auch schaffen.
    Gruß Madmax1961