2.0l Benziner AAC: Fragen zu Temperaturgeber und Lüfterlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe heute und schonmal vor gut einem Monat den vierpoligen Temperaturgeber (G2 F95 ) meines T4 (2.0 Benziner, AAC, EZ 1993) getauscht, da ich den Eindruck hatte, dass da etwas nicht stimmt (Temp-Anzeige erreicht nie den 2. dicken Strich, was mir zu wenig erscheint.). Dabei kam es zu folgendem Problem mit den Austausch-Temperaturgebern. Vielleicht hat je einer von Euch eine Idee, was es damit auf sich hat:

    Der original eingebaute Temperaturgeber hat die Nummer: 701 919 369 D (Farbe Schwarz, ohne farbigen Ring).

    1. Ich war im Urlaub bei einer Werkstatt, die noch einen Geber rumliegen hatte. Laut deren Liste im PC sollte der passen, auch wenn er eine recht merkwürdige Bezeichnung hat.
    Aufdruck/Prägung:3146 Made in italy 11M
    Den habe ich dann eingebaut. Auto lief gut, allerdings wurde keine Temperatur mehr auf dem KI angezeigt. Daraufhin habe ich den alten wieder eingebaut.

    2. Nach dem Urlaub hatte ich mir selbst nochmal einen Ersatz besorgt, mit der Nummer 701 919 369 D (Farbe Schwarz, mit blauem Ring)
    Den habe ich heute eingebaut. Auto läuft gut, aber die Temp-Anzeige im KI geht wieder nicht.

    Rätselhaft, oder? Hat jemand eine Idee, warum das so ist. Das beide Austausch-Geber kaputt sind, ist doch sehr unwahrscheinlich.


    Dann habe ich noch Fragen zum Lüfterlauf. Antworten könne mir helfen herauszufinden, ob die neuen Geber generell nicht funktionieren, oder eben "nur" nicht die Temp-Anzeige.
    - Der Wagen ist kalt. Nach dem Start laufen die Lüfter nicht. Wenn ich ihn dann ausmache, müssten die Lüfter doch nochmal kurz anlaufen. Oder irre ich mich da?
    - Wie merke ich beim fahren, ob die Lüfter anspringen? Bzw. wie kann ich feststellen, ob die Lüfter erst dann anspringen, wenn sie benötigt werden?
    Messinstrumente habe ich leider keine parat, aber vielleicht gibts ja andere Möglichkeiten.

    Danke und Grüße von Animark

  • Die gegenüber liegenden Kontakte im Stecker mit deinem Kabel überbrücken.....bei einem müssen die Lüfter anlaufen und bei den anderen beiden bei eingeschalteter Zündung der Zeiger im KI nach oben steigen. Aber nicht die beiden farbigen Kabel überbrücken...immer ein farbiges und ein braunes

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (17. August 2012 um 13:44)

  • Eine nicht richtig funktionierende Temp-Anzeige muß nicht zwingend am Geber liegen, kalte Lötstellen
    im Instrumentenkombi können auch fehlerhafte Werte in der Anzeige liefern.

  • Hallo und Danke für die Tips.

    Ich habe mich aber leider etwas unklar ausgedrückt. Mit dem ursprünglichen Temp-Geber funktionieren die Lüfter, das weiß ich. Ich wollte rauskriegen, ob mit dem/den neuen Temp-Geber(n) die Lüfter auch funktionieren. Daraus könnte ich dann schliessen, dass nur die Temp-Anzeige nicht geht - die Geber sozusagen zumindest 1/2 funktionieren.

    Kurzum, wie kann ich während der Fahrt feststellen, ob die Lüfter anspringen?
    Bzw. wenn ich anhalte und der Motor warm ist, müssten die doch noch ne zeitlang weiter laufen. Oder ist das nur der Fall, wenn der Wagen richtig heiß ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur (110 Grad?) anspringen - laut Temp-Anzeige erreicht mein Wagen die aber nie. Mein KI hat zwar keine Zahlen drauf stehen, aber wenn ich mit anderen Bildern vergleiche, komme ich auch bei Autobahn und Bergfahrten maximal auf 90 Grad (zweiter dicker Strich). Deshalb hatte ich den Eindruck, dass mit meinem Temp-Geber etwas nicht stimmt oder die Lüfter zu früh anspringen, oder was auch immer. :wacko:

  • Also meinen AAC musste ich schon etwas quälen und dann länger an einer Ampel o.ä. stehen, bevor die Lüfter anlaufen...der läuft nicht sooo heiß im normalen Betrieb. Nachlaufen tut der Lüfter auch nur wenn die Karre richtig warm ist.
    Also Lüfterleitung brücken um zu sehen ob die Lüfter theoretisch laufen müssten.
    Wenn die Temp-Anzeige nicht geht, ist der erste Verdacht immer das Instrument mit seinen Lötstellen.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!

  • Motor laufen lassen bis die LÜfter angehen dann weißt du es. Würde ich aber erst machen wenn die Anzeige wieder geht.

  • Hallo,

    also, eigentlich geht die Temp-Anzeige ja - nur wenn ich einen der neuen Temp-Geber einbaue geht sie halt nicht und ich frage mich, weshalb das so ist. Als wären die neuen Temp-Geber anders gekabelt. Zumindest bei dem einen stimmt ja auch die Teilenummer exakt überein. Merkwürdig.

    Aber, OK, um den Wagen richtig warm zu machen reicht es also, ihn einfach im Stehen laufen zu lassen. Ich hätte gedacht, dass er bei richtig anstrengenden Fahrten erst richtig heiß wird. Klar, im Stehen gibts ja auch keinen kühlen Wind. Das probier ich morgen gleich mal aus - warm fahren und dann im Stehen blubbern lassen. Soll ja eh richtig heiß werden, morgen. Mal sehen, ob der Lüfter mit den neuen Temp-Gebern anläuft. Wenn nicht, bau ich den alten wieder rein.

    Danke und Grüße von Animark

  • Hi Detlef,

    doch, will ich machen, habe aber erst heute Abend bzw. morgen die Ruhe dazu. Aber es würde mich stark wundern, wenn Lüfter und Instrument nicht gingen, da beides ja mit dem alten Temp-Geber geht. Ich frage mich nur, warum es mit den neuen Temp-Gebern nicht geht. Entweder sind die beide kaputt oder es gibt irgendeinen minimalen Unterschied zwischen den neuen und dem original.

    Grüße von Animark

  • Hallo,

    Meines Wissens nach werden die Kühlerlüfter über das Thermostat rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler gesteuert.
    Lassen sich auch dort am Stecker gut überbrücken, aber VORSICHT die Lüfter laufen direkt los, weil direkt von Batterie versorgt.

    Bei mir und bei meinem Sohn (beide AAC) laufen die Lüfter auch nur wenn man ihn wirklich heftigt jagt und unmittelbar danach stehen bleibt.
    Sonst ist Ruhe im Schacht.

    Achja, Themperatur anzeige geht bei meinem auch nur bis zum ersten dicken Balken der Anzeige und bei meinem Sohn bis zum zweiten Balken.
    Wenn er mal richtig heiß wird geht auch darüber hinaus, ist aber selten.
    War schon immer so und macht sonst keine Probleme.

    Gruß
    Thomas

  • Eigentlich musst den Motor einfach nur im Stand laufen lassen bis die Lüfter anspringen. So muss man ja auch verfahren, wenn man den Drosselklappenpoti neu anlernen will.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Hallo,

    so, alles in Butter :-).

    - Der Überbrückungstest hat ergeben, dass sowohl die Lüfter anlaufen als auch die Temp-Anzeige geht.
    - Der neue Tempgeber arbeitet auch mit der Temp-Anzeige zusammen. Ich hatte den Stecker nochmal abgezogen und innen gesäubert, danach gings. Werde ich aber beobachten, kann durchaus sein, dass da ein Wackelkontakt oder Kabelbruch vorhanden ist - auch wenn es erstmal nicht so aussieht.
    - Die Lüfter springen auch an, wenn er warmgefahren ist und im Standgas läuft. Die Tempanzeige befindet sich dabei irgendwo kurz vor dem 2. dicken Balken.
    - Bei längerer Fahrt klettert die Tempanzeige Richtung 2. dicker Balken, maximal lag er ganz leicht über dem 2. dicken Balken.

    Scheint also, auch im Vergleich mit Euren Erfahrungen alles in Ordnung zu sein. Nochmals Danke für die Hinweise und Tips :)

    Viele Grüße von Animark

  • Hallo,

    so, alles in Butter :-).

    - Der Überbrückungstest hat ergeben, dass sowohl die Lüfter anlaufen als auch die Temp-Anzeige geht.
    - Der neue Tempgeber arbeitet auch mit der Temp-Anzeige zusammen. Ich hatte den Stecker nochmal abgezogen und innen gesäubert, danach gings. Werde ich aber beobachten, kann durchaus sein, dass da ein Wackelkontakt oder Kabelbruch vorhanden ist - auch wenn es erstmal nicht so aussieht.
    - Die Lüfter springen auch an, wenn er warmgefahren ist und im Standgas läuft. Die Tempanzeige befindet sich dabei irgendwo kurz vor dem 2. dicken Balken.
    - Bei längerer Fahrt klettert die Tempanzeige Richtung 2. dicker Balken, maximal lag er ganz leicht über dem 2. dicken Balken.

    Scheint also, auch im Vergleich mit Euren Erfahrungen alles in Ordnung zu sein. Nochmals Danke für die Hinweise und Tips :)

    Viele Grüße von Animark

    Am besten wechselst Du direkt noch die beiden Sicherungen ( Foto ), bevor sie Dir so wie mir
    den nächsten Streich spielen. 8o

  • Hallo Ombelico,

    ist das unter dem Sicherungskästchen ein Scheinwerfer? Dann weiß ich, wo ich suchen muss ;-). Die silbernen Teile (ist vermutlich die Sicherung) haben auf Deinem Bild senkrechte Risse in der Mitte. Sollten die so aussehen, oder sind die offensichtlich "durchgebrannt"? Die Sicherungen sind für die Lüfter, oder?

    Grüße von Animark

  • Richtig, die ( silbernen ) Flachsicherungen sind für die Lüfter! Das war ja der Streich bei mir, meine waren nicht durchgebrannt sondern wegen
    Alterserscheinung gerissen, ist hier schon mehreren passiert. ! Kosten beim Freundlichen € 0,45.- das Stück. Ich würde sie wechseln
    und mir immer 2 als Reserve ins Auto legen, so hast Du eine Fehlerquelle weniger. :thumbup:
    Gerade bei diesen Temperaturen laufen sich die Lüfter bei Kurzstrecken / Stadtverkehr schwindelig, und wenn die SIcherungen dann schon so alt
    sind wie dein T4 kann das schnell passieren.


    Gruß, Tim