Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • alles klar, danke.

    WENN es bei mir mal soweit sein SOLLTE :D Dann werde ich das ähnlich machen, da lasse ich dann auch die Maschine komplett überholen um das nächste Jahrzehnt Ruhe zu haben.

    VR6 - GREENLINER  

  • Wenn es soweit kommt ,dann lass ich es gleich komplett machen und hab Ruh für die naechsten 17en Jahre. :thumbup:

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Jo, so werd ich es auch bei Zeiten machen. Das hat doch mal Hand und Fuß!
    stonebrook: Danke für den umfassenden Bericht und mit Geduld noch ein wenig den rechten Fuß ruhig halten :D

    Gruß
    Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • Moin zusammen,
    ich hol das Thema nochmal hoch. Nachdem meine Kette jetzt doch gut zu hören war hab ich meinen Dicken auch endlich zur Herz OP gebracht. Überholungsstufe zwei mit kleinen Extras. Bin grad zurück - mit der Bahn :whistling: - und vermiss den Bus irgendwie jetzt schon! Jetzt heißt es ne Woche warten und die Vorfreude "genießen"...

    stonebrook: Danke nochmal für die Beratung! Ich werde berichten wenn ich das nächste Mal zurück bin :D

    Gruß Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • So, da is er wieder ....

    konnte den Dicken am Freitag wieder abholen und habe die ersten 300 Km hinter mir - jetzt sind es noch 700 Km im Schongang. Dann noch nen Ölwechsel und danach wieder langsam an Geschwindigkeiten gewöhnen. Ne echt gemeine Gedultsprobe!

    Mit langfristigen Erfahrungen kann ich natürlich noch nicht dienen, aber so viel kann ich schon sagen:

    - hört sich gut an (rasselt nix, klappert nix - irgendwie ungewohnt!),
    - sieht gut aus (Ansaugbrücke u. Drosselklappe Ultraschallgereinigt),
    - riecht gut :)
    - trotz Schongang schon ein echtes Vergnügen ihn zu bewegen.

    Bin wirklich gespannt, wie er sich vom Durchzug verhält, wenn ich ihm wieder die Sporen geben kann. Ich hatte noch die Möglichkeit mir den alten Motor im demontierten Zustand anzuschauen. Alleine der "Fingernageltest" in den Zylinderbohrungen hat die ganze Aktion schon gerechtfertigt -> fiese Riefen am OT, denke er hätte dann auch bald kräftig vom Ölvorrat geschluckt... Die Kette war ja auch schon hörbar, es war aber an den Gleitschienen nix gebrochen oder so, vllt. hat diese sich nur gelängt?
    Ist ja nun eigentlich auch egal, ist ja alles neu :thumbup:

    Mit freudigen Grüßen
    Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • Na dann Reihe ich mich mal an, an die "Ich lass meinen Motor Neumacher" :thumbup:

    Nachdem ich ja bei meinem letzten VR6 Kauf doch deutlich in die "Ka....e" gegriffen habe und neben der ZKD wohl auch ein paar andere Teile nicht mehr so ganz frisch sind, siehe auch :

    Austauschmotor AES VR6 woher nehmen?

    Habe ich mir heute von WFT http://www.wft-web.de/tuning/motorumbauten.html ein Angebot zukommen lassen.

    Einmal Rundum Erneuerung vom Motor und weil`s die Kasse gerade zulässt, auch sämtliche anderen Baustellen zur Beseitigung.

    Motor bekommt wie auf der HP zu lesen, eine "Teilüberholung".

    Gleichzeitig wird die Kupplung gleich mit erneuert und auch die Klima wird Repariert.(Kompressor neu und Leitungen)

    Weil´s die Kasse immer noch zulässt lasse ich auch gleich die Komplette Bremsanlage hinten mit erneuern. (Bremssattel links hängt eh fest).

    Abgeholt wird der Bulli am Freitag.

    Nach Abholung und Probefahrt werde ich ausführlich berichten.


    Leider war ich beim Kauf des Multivan´s zu (sagen wir mal Naiv).

    Aber da die Substanz sehr gut ist und der Aufbereiter nun auch schon gute Arbeit geleistet hat, will ich den Bus nun Rundum Erneuern und sämtliche Bauteile wieder frisch machen.

    Hier ein Bild nach der Aufbereitung und der Scheibenfolierung. Danach kamen gleich die Schwarzen LED Rückleuchten rein und diverse andere (unwichtige) Dinge.


    Freue mich schon wenn der kleine Schwarze dann wieder Gesund ist und sich neben unseren Großen Schwarzen stellen darf.

    Gruß Peter