MSG vom 97 er T4 "ACV" einfach tauschen ? was passiert ... ? WFS sofort aktiv ? ja nein ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die MSG Meister ....


    Hab hier ein 97 er T4 mit Steuergerät von Wimmer ( ACV ) geht mächtig gut..... hab mir gerade überlegt ob ich die Daten aus dem Steuergerät mittels VAG .Com holen kann...? oder das Steuergerät gegen ein normales tauschen kann ?

    Wird wohl ohne anlernen nichts ?

    Bin ja selber Schrauber ...aber mehr der Techniker (noch ) nicht der Software-Freak

    Das Fahrzeug ist vom Kunden gekauft mit Zahnriemenschaden, hab ihn wieder flott gemacht..... Ihm ist egal was da für ein Steuergerät drin ist ....

    Was soll ich machen ?

    Ich hätte kurzfristig nur ein normales Steuergerät zum tauschen...das wird aber nicht ohne mühsames anlernen gehen oder ?

    Ihm ist nur wichtig das er fährt ... und zwar lange .... ;)

    Naja er will das Fz morgen abholen.... das wird dann ja eh zu süät zum Umbauen und anlernen ... oder ?


    Für kompetente Anregungen, Meinungen bla bla ..... schon mal danke ....

    Gruß Mahamudra :rolleyes:

    ....schone die Umwelt....fahr Bus !

  • Der WFS-Kreis besteht aus dem Motorsteuergerät (inkl der WFS), dem WFS-Steuergerät selber (mit den Schlüssel-Daten) und den Schlüsseln (Transponder)

    Lesespule ist ein Dumm-Teil und kann bleiben. Nimmt man die 3 Komponenten, läuft er. Kann man aber im Forum erlesen ;)


    PS: oder MSG einbauen, Lernwerte löschen und alles ist schick. Spart man Arbeit :D

  • Hallo Robin,

    Lesespule Dummteil ...? Wie fies ....;-)


    Lernwerte löschen ..... ich hatte noch in Erinnerung ...das dann die wfs aktiviert ...?


    Ich muss mich wohl mal mehr damit befassen..... bereue schon seit Jahren das ich mich nie so richtig mit der Steuergeräte Geschichte ( OBD ) bla ..... usw.... befasst hab.

    Naja ...Wissen ist Macht ....weiß nichts....Macht ....nichts..... Heute hab ich keine Macht .....aber ein wenig mehr wissen....

    danke ! :thumbup:

    ....schone die Umwelt....fahr Bus !