Kurbelwellen OT finden ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, nach dem letzten Zahnriemenwechsel (Werkstatt) bin ich mir nicht sicher, ob die Kurbelwelle zur Nockenwelle passt oder ob sie einen Zahn daneben ist. Die OT Markierung an der Nockenwelle ist ja kein Problem. Nur eben die Markierung der Kurbelwelle ist einfach nicht aufzufinden. Hat von Euch vielleicht einer nen Tipp, wie ich die genaue Position der Kurbelwelle ermitteln kann, ohne den Motor auszubauen? VCDS Pro vorhanden. Danke schonmal für Eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von kroozkopp (30. August 2012 um 11:19)

  • Hallo zusammen,
    nach dem letzten Zahnriemenwechsel (Werkstatt) bin ich mir nicht sicher, ob die Kurbelwelle zur Nockenwelle passt oder ob sie einen Zahn daneben ist.
    Die OT Markierung an der Nockenwelle ist ja kein Problem. Nur eben die Markierung der Kurbelwelle ist einfach nicht aufzufinden.
    Hat von Euch vielleicht einer nen Tipp, wie ich die genaue Position der Kurbelwelle ermitteln kann, ohne den Motor auszubauen?
    VCDS Pro vorhanden.

    Danke schonmal für Eure Hilfe

    .

    Die Markierung Schwungrad/Kupplungsglocke muß übereinander stehen.

    An der Nockenwelle gibt es keine OT Markierung !! :whistling:


    Gruß Charly

  • Schon Klar, nur ist da eben keine zu erkennen in dem Loch. Ich sehe nur ein paar Zähne aber nichts, was ich als Markierung deuten würde. Die Nockenwellemarkierung ist doch der Schlitz, den man sieht, wenn man das Rad ESP-seitig abnimmt. Wenn der mit dem Kopf fluchtet, ist die Nockenwelle im OT.

  • Servus!

    Ich hatte auch ein ähnliches Problem beim ZR Wechsel... bei mir war keine OT Markierung am Schwungrad... wir haben zu dritt das ganze Schwungrad abgesucht und beim besten Willen keine gefunden... Ende der Geschichte waren dann 5 verbogene Einlassventile ^^

    Aber um dir nicht gleich den Mut zu nehmen: Wenn dein Schwingungsdämpfer (der wo der Keilriemen draufliegt) nicht allzu jung ist, dann hast du da auch eine OT Markierung drauf.

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Der Schwingungsdämpfer ist neu und da ist auch keine drauf. Der Motor läuft ja, aber ich würde gerne kontrollieren, daß er auch richtig eingestellt ist, um einen eventuell durch die Werkstatt fehlerhaft eingebauten Zahnriemen reklamieren zu können. Ich weiß nicht, ob es bei einem Zahn zu Zerstörungen kommen kann, aber da ich immer wieder schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe, will ich das lieber selber mal kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kroozkopp (30. August 2012 um 12:05)

  • Das ist blöd!

    Hast du schon probiert die Kurbelwelle ein bisschen zu verdrehen und so die OT Markierung zu suchen? Weil: Wenn die KW zur NW nicht passt DANN siehst du ja sowieso keine KW markierung (weils ja nicht passt ;) ) Vielleicht kannst du die KW ein bisschen vor und zurück drehen, und findest die markierung doch noch. Was hier auch helfen kann, ist ein ölbeschmierter Finger. Wenn das OT Zeichen stark verrostet ist, kann man damit über die Oberfläche am Schwungrad fahren und dann kommt das "O|T" quasi als Hologramm raus (Ich hoffe, das war verständlich beschrieben... ist ein bisschen schwer das zu beschreiben ^^ )

    Ansonsten: Warten bis es kalt wird und schauen, ob er schwer startet :thumbup:

    Mal eine ganz andere Frage: Warum glaubst du, dass der ZR nicht passt?

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Wenn sie so aussehen würde, was ja Sinn macht, dann hätte ich hier vermutlich nicht um Hilfe gefragt ;) Wie oben schon beschrieben, is da aber leider nichts in der Form zu erkennen bzw. ich kann durch das Loch nicht weit genug um die Ecke schauen, um die Markierung zu erkennen. Ich glaube, dass es nicht passt, weil er schlecht lief. dann habe ich den Förderbeginn ausgelesen und festgestellt, dass der weit außerhalb der Toleranz liegt. Umlenkrolle verdreht, aber immer noch weit außerhalb der Toleranz. Dann die ESP neu mit Uhr eingestellt und wieder weit außerhalb der Toleranz. Dann mit der Umlenkrolle in die Nähe der 52 gekommen. Und jetzt denke ich mir, daß da vielleicht der Zahnriemen zur Nockenwellensteuerrung versetzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kroozkopp (30. August 2012 um 12:17)

  • Nimm dir nen 27 Schlüssel und dreh mit diesen an der Schwungscheibe mal die Kurbelwelle. Vieleicht ist die Markierung jetzt genau unten da sich die Kubelwelle nur eine umrundung macht während sich die Nockenwelle zweimal dreht.

  • Weißt du, in welche Richtung der ZR verdreht ist (wenn er denn verdreht ist)?

    Wenn ja: könntest du die Hardcore Variante wählen und den ZR einfach um 1 zahn verdreht auflegen und schauen, ob dann alles passt. 1 Zahn verdreht auflegen vertägt der Motor; 2 Zähne verdreht und es raschelt im Unterholz...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • um einen eventuell durch die Werkstatt fehlerhaft eingebauten Zahnriemen reklamieren zu können.

    Wenn sie so aussehen würde, was ja Sinn macht, dann hätte ich hier vermutlich nicht um Hilfe gefragt ;)
    Wie oben schon beschrieben, is da aber leider nichts in der Form zu erkennen bzw. ich kann durch das Loch nicht weit genug um die Ecke schauen, um die Markierung zu erkennen.

    Ich glaube, dass es nicht passt, weil er schlecht lief. dann habe ich den Förderbeginn ausgelesen und festgestellt, dass der weit außerhalb der Toleranz liegt.
    Umlenkrolle verdreht, aber immer noch weit außerhalb der Toleranz.
    Dann die ESP neu mit Uhr eingestellt und wieder weit außerhalb der Toleranz.
    Dann mit der Umlenkrolle in die Nähe der 52 gekommen.

    Und jetzt denke ich mir, daß da vielleicht der Zahnriemen zur Nockenwellensteuerrung versetzt ist.

    .

    Aus dem Grund markier ich immer alle relevanten Verbindungen.

    Sorry - aber wenn du jetzt zu mir zum Reklamieren kommen würdest, würde ich dir freundlich zeigen wo der Maurer das Loch
    in der Wand gelassen hat.

    Warum fährst du nicht gleich in die Werkstatt wenn du schon feststellst das etwas nicht stimmt .

  • Ganz einfach, wenn ich denen beweisen kann, daß etwas nicht stimmt, dann machen die was. Wenn ich dahin komme und sage, es stimmt was nicht, dann heißt es: DAS KANN NICHT SEIN. Oft genug erlebt.

  • Aus dem Grund markier ich immer alle relevanten Verbindungen.

    Da hätte er die KW aufgrund der Markierung der ESP markieren müssen (da ja keine KW markierung vorhanden). Das ist recht unsicher da der Förderbeginn ja komplett verstellt wird. Und selbst dann kann die NW irgendwie stehen sofern man nicht das ESP seitige NW Rad abnimmt und alles anhand der Einstellnut markiert. Da kann man dann den ZR Wechsel schon fast selber machen :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Du hast jetzt schon einiges herumgeschraubt... Ist die Frage, ob da mit Reklamieren noch was geht. Mein Tip: Probier es! Du hast nix zu verlieren. Wieso ist dir das nicht gleich beim Abholen des Busses von der Werkstatt aufgefallen.

    Trotzdem: Eines ist klar: Wenn man den Bus vom ZR Wechsel abholt und der Förderbeginn nicht passt, dann hat die Werkstatt gepfuscht! Das ist etwas, was immer eingestellt gehört...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ja das ist ja leider heutzutage meistens der Fall. Hätte das mit dem Riemen auch selber gemacht, aber mir fehlt da das nötige Werkzeug zu. Schätze aber, daß es nicht mehr lange dauert, dann können mich die Werkstätten mal...