AGR Ventil verschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.
    Wir haben ja nun nen 1,9td ABL und wollt mal fragen ob es was bringt wenn man das AGR verschließt? hatt da jemand erfahrung?
    Falls ja,wo könnte man so ein Blech bekommen?

    mfg

  • Hatte das an meinem Ex-ABL auch gemacht.

    Der kleine dreht vor allem unten raus schon deutlich frischer und spritziger und hat gefühlt unten rum auch etwas mehr Dampf.

    Noch etwas mehr bringt es sicher, wenn man auch noch die Ansaugbrücke vom Ruß/Öl-Schmodder befreit - das war mir aber zu viel Drecksgeschäft.

    Am AXG hab ich das AGR auch verschlossen, da spühre ich ich aber weniger Unterschied (liegt aber vielleicht daran, dass ich es verschlossen habe, bevor ich mich zu sehr an den Motorlauf gewöhnt hatte).

  • Seit fast einem Jahr habe ich mein AGR verschlossen, und ich stelle definitiv ein zügigeres Beschleunigen fest (auch wenn der ABL nicht beschleunigt, sondern Fahrt aufnimmt). Natürlich habe ich im Zuge dessen die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt. Sonst wäre die AGR-Verschlußaktion für die Katz.

  • Natürlich habe ich im Zuge dessen die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt. Sonst wäre die AGR-Verschlußaktion für die Katz.

    Na ja - besser ist das auf jeden Fall, wenn die Ansaugbrücke gereinigt wird.
    Aber auch ohne die Reinigung ist ein deutlicher Effekt spürbar, da kältere und vor allem frischere Luft in den Brennraum kommt.

  • Moinsen,

    ich bin mit einem AHY unterwegs, bei Teillast hatte ich immer einen Schwarznebelwerfer. Beschleunigen beim
    Auffahren auf die Autobahn wurde dann schon enmal mit der Lichthupe des nachfolgenden Verkehrs beantwor-
    tet, gerade abends war das immer ein schönes Schauspiel. Dann wurde das AGR mit Stahlplättchen (aus Berlin)
    verschlossen.

    - Kein Partikelausstoß mehr, auch bei starker Beschleunigung
    - scheinbar spontaneres Ansprechen ab 1200 1/min, mehr Gefühl als durch die Meßuhr belegt (vorher nicht gemessen)
    - keine sonstigen Nebenwirkungen.

    Sollte man machen.

    Gruß ...
    ... der Ron(70)

  • sind ja ein paar mehr ilegal hier im forum unterwegs.

    Ja, und das ist auch gut so. AGR ist genau so bescheuert wie DPF :wacko:

    Ron70: Macht meiner, noch mit AGR, auch so. Der Nachfolgende fährt dann aber nicht so dicht auf :D:D:thumbup:

  • Jap,
    das mit dem dichten Auffahren ist dann erstmal vorbei. Ich versuchte mal einem polnischen T4 zu folgen,
    allerdings war der auf der A2 in Richtung Westen unterwegs. So ab Tacho 160 kam da der gesammelte
    Dreck raus daß man beinahe das Fernlicht anschalten konnte. Ich konnte nicht mehr folgen, ab 190
    zog er dann langsam von dannen.

    Ich hatte schon die Vermutung daß er sich auf dem Abgasstrahl weggedrückt hat. Genug Masse durch
    die Partikel müßte er gehabt haben ...

    ... der Ron(70)

  • Hi,

    soweit ich das feststellen konnte geht beim TDI das AGR immer auf wenn man vom Gas geht (Schiebebetrieb). Nun vermute ich das bei verschlossenem AGR die Luft nun durch die Ansaugbrücke, Luftfilter durch den LMM gezogen wird und der LMM dann im Schubbetrieb höhere Luftwerte liefert als üblich. Geht man nun aufs Gaspedal sieht das MSG die höheren LMM Werte und haut erstmal einen Schuß Diesel rein (Rußgrenze ist in dem Augenblick weit weg). Hat sich die Situation eingeschwungen passen die LMM Werte wieder, das MSG regelt bei zu forschem Gasfuß (Fahrerwunsch) nach Rußgrenze und das gequalme hat ein Ende, man hat erstmal ein kleines Wölckchen.

    Ich hatte Probeweise das AGR offen und den Krümmer zu. Dann zieht der Motor im Schubbetrieb Luft durch das AGR am LMM vorbei und man hat das Wölkchen nicht mehr aber wenn nahe der Leerlaufdrezahl das AGR etwas offen ist fühlt man einen minimalen Luftstrom. Um das AGR wohl "perfekt" zu deaktivieren müsste man einen leichten Überdruck auf das AGR geben können um immer sicher Luft in die Ansaugbrücke zu drücken ... gab es da nicht beim VR6 so eine Luftpumpe, Sekundärluftsystem ? ...

    Weiß man das ... geht man halt sanft auf das Gaspedal und hat dann auch kein Wölkchen, ist halt manchmal fummelig in der Stadt.

    Ob das wirklich genau so ist wie ich mir das zusammenorakel ... wer weiß ...

    Beim ABL ist das wohl unkritisch, kein LMM, kein MSG, keine Rußgrenze ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (12. September 2012 um 15:08)

  • SO...hab mich heut mal ran gemacht und das AGR-System gereinigt und verschlossen.
    Is nich wieder zu erkennen der Bulli :thumbup:

    Genau wie @ danielrs4 sagt: einfach nur gut ;)

    Zitat

    besseres ansprechverhalten

    weniger verbrach

    mehr leistung

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Das mit dem Verbrauch ist so ne Sache. Hab das AGR erst 2 Tage zu... Kann ich noch nix zu sagen.
    Außerdem Fahr ich nen Automaten...der nimmt bestimmt mehr wie ein Schalter. Und dann noch Doppelklima... Muß ich erst beobachten, das ganze. ;)


    Sent from Out of Space ;)

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner