Limaleuchte im KI geht aus beim Starten trotz fehlenden Keilriemen ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das kommt nicht gut :(

    Motor AAB

    Meine Kontrolllampe im KI leuchtet nicht wie sie soll :kotz:

    Sie geht auch aus wenn die Lima nicht angetrieben wird ;( ???????
    (Keilriemen hatte sich verabschiedet)


    Kein Wunder das ich plötzlich im Dunkeln stand und der Bus nur noch auf Batterie lief.

    Was kann die Ursache sein???

    Will jetzt eine 120 A Lima einbauen aber bleibt dann der Fehler??


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hjhoo (13. Oktober 2012 um 17:33)

  • Nur mal so als reine Vermutung. Die Ladekontrollleuchte liegt auf der einen Seite an Kl 15, die andere Seite an der Lima Kl D+ gg "Masse" über "die Wicklung".
    Das Glühlämpchen dient auch als Vorwiderstand für den Erregerstrom. Liefert die Lima Spannung ist auf D+ eine poss. Spannung, d.h. die Kontrollampe erlischt.
    In Deinem Fall sollte also irgendwo her eine Plusspg auf D+ sein. Da hilft wohl nur zeitintensives Durchmessen der Kabel :(

  • Ja, das Trennrelais oder eine ähnliche elektr. Variante benötigt auch D+. Das sollte aber durch temp. Abklemmen dieser Einrichtung einfach zu lokalisieren sein.

  • mal schauen wo das ding sitzt beim Dehler 5;4

    jedenfalls nicht bei den 2x 100A Batterien unter der Rüchsitzbank

    Werde sowieso da neue 50 mm2 Kabel verlegen scheint mir alles zu schwach ausgelegt

    wie es aussieht kommt ein rotes 4-6mm2 Kabel von vorn .

    Nehm dann wohl ein Trennrelais von MicroCharge Trenn-MOSFETs

    der brauch kein D+

    Hat da schon einer Erfahrungen mit??

    Gruß Hans

  • 50 mm² muss es sicher nicht sein. Das Kabel ist ja nicht mehr zu handeln. Oder willst Du die Bordakkus auch für einen Notstart verwenden? Ich habe 16 mm² als Verbindungskabel (2 polig, ca 1,5m) meiner beiden 70 Ah Bordakkus. Die Zuleitung vom Trennrelais ist 6 mm². Das passt eigentlich.
    Kein nennswerter Spannungsabfall messbar. Einzig beim längeren Betrieb meines Wechselrichters unter Nennlast, bei Motorlauf, lässt ab und an die SSicherung in der Ladeltg vom Trennrelais fliegen. Hier kommt halt URI zum tragen :)

    Nachtrag: Das Verbindungsabel ist aktuell an beiden Akkus unmittelbar nach den Polen mit 70 A, träge, abgesichert. Die Ladeleitung jeweils am Anfang und Ende mit 25 (30A).

    4 Mal editiert, zuletzt von mittig (14. Oktober 2012 um 00:20)