Die Gastankprüfung...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bei meinem AAB von 1992 steht die 10 Jährige Gastankprüfung an. Jetzt stellt sich für mich die Frage Wie und Wo mache ich das am kostengünstigsten bzw. lohnt eventuell ein Umbau auf eine Gasflasche?
    der Platz für eine 5 Liter Gasflasche wäre vorhanden und die Flasche selber auch. Wäre das eine Möglichkeit die 10 Jährige Prüfung zu Umgehen und dementsprechend den Tank nur zu entfernen?
    Viele Grüße
    Bastian

  • Je nachdem, wie lange du mal weg fährst, reicht die eine oder besser zwei die du brauchen würdest ?? Du must dir überlegen, ob du den Platz immer hast, wobei wohl die Prüfgebühren für den Tank wohl die Überlegung abschließend beantworten.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich bin schön öfter mal unterwegs, aber ganz ehrlich, bei mir läuft über Gas nur der Kocher da kommt man mit 5 Liter schon ziemlich weit... Aber wie ist das denn wenn ich den Unterbauten ausbaue und damit zum TÜV fahre, nehmen die mir den ab? dann kann ich mir anschließend ganz in Ruhe die Befestigung der 5 Liter Flasche überlegen.

  • die gastankprüfung ist natürlich nicht ganz so preiswert...ich hab vor zwei jahren ca. 200 euro bezahlt...im www kannst zum beispiel mal "wynen gas" eingeben...die frage ist ja, wo du halt wohnst...

    mit gasflasche ist es natürlich wohl preiswerter...allerdings muss doch der gasflaschenabstellort doch dasdicht bzw. mit abluftschacht versehen sein, oder? hier kann dir "krabbe" vielleicht mehr auskünfte geben...der ist doch nen gasfachmann...

  • Genau, tickere da mal Krabbe an, er ist da Sachverständiger mit der Lizenz zum Prüfen und Abnehmen von Gasanlagen. Aber Olaf hat da schon recht, du brauchst für den Gasflaschenkasten eine Öffnung nach unten, die eine bestimmte Grösse haben muss, dass evtl ausströmendes Gas aus der Pulle nach unten ab"fliessen" kann, es ist ja zum Glück schwerer als Luft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.