D3WZ verstehe Anleitung nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Wir haben uns für unseren T4 TDI einen Aufrüstsatz (Eberspächer) gekauft. Nun haben wir versucht, die entsprechenden Schläuche nach der Anleitung zu finden, um die zusätzliche Pumpe und das Kombiventil einzubauen. Ausgehend vom Zuheizer meine ich den Kreislauf verstanden zu haben. Eine Kleinigkeit kommt mir allerdings komisch vor:

    Nach der Anleitung ist der untere Anschluss des Zuheizers mit dem Wasseraustritt am Motor verbunden und der obere Anschluss geht zu den Wärmetauschern. Ist das so richtig? Ich meine ich hab im Motorraum genau eine umgekehrte Variante vorgefunden. Könnte mich ggf. aber auch täuschen. Möchte ich nicht ausschließen.

    Ich möchte da nur sicher sein, dass ich die Bauteile richtig einbaue.

    Vielen Dank im Voraus,

    Markus

  • Erstmal wäre es schön mehr von deinem Bus zu erfahren, welchen Motor, Baujahr, mit Climatronic oder ohne.
    Bin mir sicher du hättest dir das Geld für den teuren Eberspächer Aufrüstsatz sparen können.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    es handelt sich um einen Multivan, Baujahr 1998, 2,4 l TDI mit Climatronic.

    Ich habe zuerst mal den Zuheizer getestet, indem ich den Temperatursensor überbrückt habe und bei laufendem Motor die Climatronic auf Hi gestellt habe. Es hat beim Einschalten der Climatronic geklackert und aus dem Auspuffröhrchen im Radkasten kamen warme Abgase. War für mich ein Zeichen, dass da was läuft. Allerdings lief der Zuheizer scheinbar auch ohne Überbrückung bei 7° Außentemperatur, komisch.

    Den Aufrüstsatz habe ich gebraucht für 200 € gekauft. Bin mir zurzeit nicht sicher, wie ich ihn einbauen soll. Eventuell versuche ich es zuerst ohne Kombiventil. Mal sehen. Aber den richtigen Schlauch muss ich dennoch finden. :whistling:

    Gruß,

    Markus

  • Moin,

    Den Aufrüstsatz habe ich gebraucht für 200 € gekauft. Bin mir zurzeit nicht sicher, wie ich ihn einbauen soll. Eventuell versuche ich es zuerst ohne Kombiventil. Mal sehen. Aber den richtigen Schlauch muss ich dennoch finden.


    Du musst keinen Schlauch finden, da bei einem Einbau ohne Kombiventil bereits alle erforderlichen Teile richtig verbaut sind. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29 => Statt Eberspächerpumpe einfach die bereits verbaute V51 nutzen.
    Auch den Rest aus dem Aufrüstsatz brauchst Du nicht wirklich. Also den Aufrüstsatz wieder verkaufen ;)

    Gruß, UdoZ

  • Kombiventil ist erstmal nicht so wichtig das Ventil ist nur dafür da um dass erwärmte Wasser nur durch den Wärmetauscher zu führen.
    Einschaltbedingung für den ZH ist eine Außentemperatur von weniger als 5 Grad und das Kühlwasser muss unter 75 Grad sein.
    Brauchst die Cilmatronic auch nicht auf HI stellen.
    Gehe mal davon aus du hast ne Grün beleuchtete Climatronic, Materialkosten für einen aufgerüsteten ZH liegt bei ca. 150€ und man hat die Möglichkeit den Fehlerspeicher des ZH auszulesen, dass geht bei Dir dann nicht.

    Gruß Ralf

    P.S. Einen 2,4L TDI gibt es nicht

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Infos.
    Werde mir überlegen, ob ich die Eberspächer Pumpe einbaue oder die vorhandene nutze. Allerdings kommt mir die "händische Verkabelung" ohne Eberspächer Pumpe doch recht schwierig vor.

    Nun noch einmal zum ursprünglichen Thema. Der Einbauort der Zusatzpumpe ist dann doch wohl zwischen dem Wasseraustritt vom Motor und der vorhandenen Pumpe, richtig? Ich meine, die Anleitung ist da falsch.

    Gruß,

    Markus