T4 Multivan Westfalia schwarz 2002 200tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    falls sich jemand für das o.g. Modell interessiert (bei mobile gibts nur einen), kann ich gerne weitere Infos via PN geben.
    Er war eigentlich genau das, was wir suchten und schick sieht er auch noch aus. Wir sind die 300Km gefahren, um ihn anzuschaun und haben uns schließlich dagegen entschieden. Preis wäre ok gewesen, wenn er unsere Erwartungen (auch nach dem Telefonat mit dem Verkäufer) erfüllt hätte.

    Vielleicht sind jedoch unsere Entscheidungsgründe für andere nicht so relevant. Weitere Bilder sind vorhanden.

    Es bleibt schwierig.

    Neue Erkenntnis: Scheckheft vorher explizit anfragen bzw. hinterfragen. Nach dem man die absoluten (später nicht oder nur schwer nachrüstbaren) Eckdaten für sich abgeklärt hat, zählt für uns nun die Ehrlichkeit als Prio 1. Bisher hat jedoch die Kaufberatung von van360 top geholfen, den ersten Spreu vom Weizen zu trennen.

    Die Preise werden durch die Nachfrage reguliert. Nur solange jemand nen überteuerten Gammelbus kauft, machen alle mit. Ich bin gerne bereit überdurchschnittlich (über Schwacke) für nen Bus zu bezahlen, wenn er das hält, was er verspricht, weil es eben nen Bus ist. Aber auch vom überdurchscnittlichen Preis muss man das abziehen, was eben nicht ok ist.

    Ich hatte in den vergangenen Wochen erst 2 Busse, wo top waren und ich instinktiv sofort losgefahren wäre (wenn ich das Geld hier auf dem Tisch gehabt hätte). Beide waren umgehend weg! Alle anderen stehen auf meinem "Mobile-Parkplatz" wie die Presser. Die bisher angeschauten sehen in Natura gaaaanz anders aus - nicht wirklich positiv. Das wird wohl ein Geduldspiel. ;(

    Wir haben bisher angeschaut (Multivan ab 2000):

    - o.g. (no)
    - vansbywind...... (no way)
    - Untergrombach (no way)

    Wir möchten uns anschaun:

    - Heidelberg, California, 236tkm, urbangrey, 19900
    - Mannheim, California, 2003, 145tkm, urbangrey, 25900, neureuther

    ...um mal zu schaun, wie die Busse in diesem Preissegment aussehen...


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von abankor (5. November 2012 um 11:21)

  • Hallo an alle, die auch via PN mit dabei waren - bei meinen Gedanken, was es nun für ein Bus werden soll...

    Wir haben uns heute für einen 2003er 75KW Cali in urbangrey, 1.Hd. vom Rentnerehepaar (wie neu) entschieden und festgemacht.

    Interessante Entwicklung, wenn man bedenkt, dass ich vor etlichen Wochen beim T3 gestartet bin...über den Multivan gestolpert...das Aufstelldach für absolut nötig befunden und schließlich bei diesem leckeren Cali gelandet bin...wir freuen uns nun riesig auf das schnuckelige neue fahrbare Heim :thumbup:

    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von abankor (17. November 2012 um 15:30)

  • jepp...noch "ertrinken" wir gerade in Vorfreude :) Da er nun nicht mehr bei Mobile zu finden ist, kann ich ihn nicht mal verlinken...

    Fotos gibts dann, wenn es so weit ist...ich habe noch ein paar Optionen bzgl. Bereifung...

    Option 1: Ersteht auf Winter 15" und 17"-Alus (VW - die schönen...) kommen mit 245/45 dazu
    Option 2: Das Gleiche mit 16"-Sommer 225/60

    Mein Wunsch geht jedoch in eine andre Richtung. Ich möcht ihn eigentlich etwas höher haben mit etwas größeren Reifen, also eher "Syncro-optik".
    Also entweder die braunen Trapo-Federn/höher schrauben und entsprechend etwas görßere Räder, wie es in dem ein oder andre Thread zu lesen ist oder das Ganze mit Seikel...vielleicht wird das aber auch die Zukunftsoption und ich bleib erstmal bei Option 1, da wir drüber nachdenken ihn im Winter nicht zu fahren und fein unterzustellen (er ist vom Zustand her fast zu schade, um ihm nen deutschen Salzwinter zuzumuten).

    Ausserdem müssen die Scheiben noch schwarz (für nen T4 eher unüblich, aber eben rentnermäßig noch nicht erledigt ;) ) Obwohl nicht aufgeführt, hab ich 2 Standheizungen entdeckt, also die WSH und die LSH, aber vielleicht ist das beim Freestyle ja auch Serienausstattung...

    Zudem bin ich grad am Ausbaldowern, wie wir ihn am Geschicktesten zulassen. Im Moment ist er noch als Pkw im Brief (SN 0434) mit DPF (Mangold) und "grün"...als Womo gibts ja nur "gelb"...als Pkw ist er wohl in der Steuer etwas teurer, aber versicherungstechnisch günstiger - wenn ich das richtig verstanden habe. Teilkasko/Vollkasko/mit/ohne SB...aber dafür hab ich nun ja noch ein wenig Zeit, um das abzuklären...

    Vielleicht hat ja jemand ne Empfehlung...z.Zt. BGV mit ÖD...

  • Hallo Frank,

    was hat euer Bus denn für Schlüsselnummern bei 14.1 und welche Schadstoffklasse bei 14 im Fahrzeugschein? Unserer hat nämlich die grüne Plakette und ist als Wohnmobil eingestuft. War nie ein Problem mit der Plakette.

    Allerdings brauchten wir drei Anläufe bis die Steuer stimmte. Der Grund war die falsche Schlüsselnummer 14.1 im Fahrzeugschein. Ursprünglich was unser Cali als PKW mit der Schlüsselnummer SN0651 eingestuft, der Vorbesitzer hat dann auf SoKFZ Wohnmobil über 2,8 T ändern lassen, allerdings wurde die Schlüsselnummer SN0651 nur zu 0651 umgeändert. Hatte der TÜV einen Fehler gemacht. War damals wegen der Gewichtsbesteuerung auch egal. Die richtige Schlüsselnummer für unseren Bus ist 0654.

    Den Cali gab es auch mit Wohnmobilfenster links, die wurden von VW auch als Wohnmobil und als solche zugelassen. Freunde von uns haben einen, da hat gleich die richtige Schlüsselnummer drin gestanden.

    Viele Grüße, Carsten

  • Moin moin,

    SN ist 0434 und wie gesagt DPF nachgerüstet und war bisher als Pkw zugelassen...aber da kann ich ja auch selbst nochmal nachschaun...

    Euer läuft also als Womo? Ich habe ja noch nicht mit dem Versicherungsmenschen persönlich gesprochen, aber gemäß Online-Auskunft kostet er als Pkw 200€ weniger im Jahr...hmmm...gut hab als Pkw um 30% und als Womo geht es ja nicht weit runter...vielleicht liegts daran...bei der Schadensklasse kommt es mir insbesondere bei der Haftpflicht viel vor...hatte irgendwie im Vorfeld ganz andre Zahlen...


    Gruß