Standheizung D2L gibt der Dosierpumpe keinen Strom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin Gemeinde,

    wie zu erwarten zu dieser Jahreszeit kommen wieder die Problemchen mit Stand- und Zuheizer (wie unerwartet ;)

    1. Problem : fahre einen 98´Topstar und möchte mir eine Luftstandheizung einbauen.

    Sehr günstig eine besorgt und soll bis zum Ausbau im letzten Jahr super funktioniert haben, mein Test heute zeigte dass alles soweit funktioniert bis auf die Dosierpumpe :(

    Ich habe die D2L neben dem Bus aufgebaut und über ein Starthilfekabel mit Strom versorgt. Ein Bedienelement mit Drehrad AN/AUS/Umluft war ebenfalls dabei.

    Die Dosierpumpe blieb aber leise ..... zum Testen habe ich die Stecker abgezogen und direkt Strom raufgetaktet und siehe da, Standheizung funktioniert, Brenner lief an, Luft wurde schön warm.

    Ich habe noch 2 Stecker (Mehrpolig und einen Blau/Weiss Einzelstecker) denke die sind für die Zeitschaltuhr vorne, habe sie aber nicht angeklebt.

    Wozu ist der Blau/Weiße einzelne Kabel? Is das Diagnose? Muss ich die zweite Uhr auch anstecken damit das Steuergerät die Dosierpumpe mit Strom versorgt? (denke eher nicht oder)

    Das Steuergerät soll jedenfalls vor der Schlachtung des alten Busses funktioniert haben da ja die Standheizung ebenfalls funzte.

    Jemand da der mir vielleicht einen Tip geben könnte die Suche nach dem Fehler einzuschränken?


    2. Habe den D3WZ vor einigen Jahren beim Forumstreffen umgerüstet und dieser läuft ebenfalls nicht mehr. Es fliegt die Sicherung raus:(

    vorher lief er 3 mal an und ging dann aus, habe die Glühkerze gewechselt und das selbe Problem!

    den D3WZ vor einigen Jahren beim Forumstreffen umgerüstet und dieser läuft ebenfalls nicht mehr. Es fliegt die Sicherung raus:(

    vorher lief er 3 mal an und ging dann aus, habe die Glühkerze gewechselt und das selbe Problem!

    Nun habe ich in der Bucht einen D5WZ mit original nagelneuem Eberspächer Umrüstsatz zur Standheizung gekauft (incl. Uhr und Fernsender)

    Den würde ich auch gerne vor dem Einbau Testen.

    Ich habe ein Kabel an dem auf der einen Seite dieser ovale Stecker zum Zuheizer ist und die andere Seite ohne Stecker.

    8 Pins davon 3 und 8 nicht belegt! Belegung 6 ist nur 4 cm lang und fürt nicht in die Komplettisolierung der anderen (wurde wahrscheinlich gekappt für andere Zwecke)

    am Kabel geht noch ein Abzweig für die Dosierpumpe mit Stecker (2pol)

    Am anderen Ende kommen also 5 Kabel und das eine von Pin 6 welches gekappt wurde.

    Wie muss ich nun die Kabel anschließen um den Zuheizer vor dem Einbau zu Testen? Die Wasserpumpe versorge ich direkt mit Strom (die muss ich doch bestimmt vorher mit Wasser vollgiessen damit

    sie förden kann)

    Viele Videos auf Youtube gesehen aber leider keine Strombelegung und Erklärung für die WaPu ;)

    Hier mal ein paar Bilder