1,9 TD ABL ohne Turbo fahren, geht das ? Fahrzeugtuning mal anders herum.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Das glaube ich nicht,

    welche Schadstoffklasse hat denn der 1x und der ABL ? Der 1x hat "glaube ich" keine, also "0".

    Gruß Frank

  • Also wenn ich Tilo S richtig lese, dann fährt mit ihm dein neues Männerlenkgetriebe rum - und er würde sich evtl. über deine Warmduscherlenkung freuen...


    die Idee hat Charme: ich stell meine Kiste hin, hab n Weilchen später ne Servolenkung (und s. keine mehr) und alle sind zufrieden (jaa, ich helf auch beim Umbau, bin ja kein Unmensch)
    äh, ja, wenn da nicht 570 (x2) km dazwischenliegen würden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (16. November 2012 um 16:58)

  • @Thilo.S

    Ich würds tun, aber aufgrund der Entfernung sehe ich es genau so wie du.
    Sollte sich jemand anders in der "Nähe" finden der tauschen will, einfach bei mir melden. Die Hydraulik bei mir ist absolut trocken und der Riemen ist erst zwei Monate alt.

    @All

    Ich hab lediglich mein "Nutzerverhalten" analysiert und wie in anderen Bereichen auch, stutzt man hier und da was zusammen oder erweitert es.

    Der 1x den ich mir 1995 gebraucht für "schlappe" 16000 DM damals über die Bank geholt habe, war ein richtig geiles Auto, total unkompliziert.

    Ich war damit insgesamt drei Mal in Portugal und der Wagen hat alles klaglos mitgemacht. Die Motorisierung war völlig ausreichend.

    Allerdings hatte der keine "Männerlenkung". :D (Den muss ich mir merken)

    Mein ABL bekommt jetzt im Dezember erstmal einen neuen TÜV (die Werkstatt die mir Zahnriemen und TÜV macht hat erst dann einen Termin frei) und der Umbau folgt danach.

    Ich werd mich jetzt erstmal um den Rost auf dem Boden im Laderaum kümmern, da gibts einiges zu tun, sowie unter der Heckklappendichtung.

    Gruß
    Wolfgang

    P.S in der Fahrradszene gibts mehr als genug Leute die ihre ganze Schaltung mit was weiss ich wieviel Gängen abbauen (ohne das diese erst defekt dafür sein muss) und sind äusserst glücklich mit nur einem Gang.

  • Hey Guy's :D

    Hut ab, grad mal wieder das Forum durchforstet - und als ABL-Tuning-Fan - diesen Thread gefunden.

    Auf jeden Fall lange nicht mehr soooo gut am Montagmorgen gelacht !

    @smilinho : Find's mutig , daaas Thema so zu starten - dass da entsprechende Kommentare kommen - is ja klar !

    Spass bei Seite : Wenn mal heutzutage die aktuellen PKW-Testberichte liesst, wonach bereits ein Kleinwagen mit 100 PS untermotorisiert sein sollen, kann ich persönlich auch nur mit dem Kopf schütteln 8|

    Ich selbst fahre meinen ABL nun seit fast genau 13 !! Jahren.

    Auf der Fahrt über die Brennerautobahn ist mir damals auch mal der Turbo ausgefallen - na ja - mit zwei Motorrädern hinten dran war da bei 45 km/h bergauf Feierabend.

    Entgegen sämtlicher Warnungen hat mein Motor danach 160.000 km( bei gemessenen 88PS) gehalten - und das OHNE LLK und OHNE Ölkühler - ich denke das spricht FÜR sich.

    Ich denke, ein gut gewarteter ABL mit der Serienleistung ist schon echt haltbar !

    So long - meiner fährt nun MIT LLK und Ölkühler (95 PS) mit 90 km/h und zwei Moppeds hinten dran die Brennerautobahn hoch :rolleyes:

    Jedem das Seine :thumbup:

    Viele Grüße Franky

    edit : Meiner übrigens auch bei Fa. Cartec/Köln war - kompetente Jungs, und wenn man nicht mit dem Spruch kommt : Ej Schääf was is läätzee Breis ! :wacko: , gibt's stets n' Kaffee und ein freundliches Lächeln ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Frankyboy (19. November 2012 um 13:31)

  • @Frankyboy

    Foren halt, aber es hat sich trotzdem gelohnt, da hier ne Menge Wissen unterwegs ist.

    Entschleunigen, ist für mich programm, ich dackel sowieso immer nur zwischen den LKW`s her und versuche Fahrzeiten entsprechend zu planen.

    Die Jungs von CarTec scheinen momentan richtig viel zu tun zu haben, ich hab meinen Termin erst für den 10.Dezember, aber das ist kein problem, ich bin überhaupt froh, das es die Jungs und Mädels gibt.

    Morgen ist erstmal Glühkerzenkontrolle dran, denn ich fahre schon seit über einem Jahr mit einer Dose Bremsenreiniger zum Starten rum, muss endlich mal gemacht werden.
    Dann Laderaumboden sauber machen, Löcher dort zumachen, eben alles was in den letzten Jahren vernachlässigt wurde.

    Problem ist nur, das es schon so früh dunkel wird, aber ich teil mir alles schön ein. Nächste Woche ist auch noch Autokaufen dabei, soll ein Golf 3 werden für meine Frau, bin gespannt was damit wird.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Spass und gute Fahrt mit deinem Auto.

    Gruß Wolfgang

    (huch, links steht jetzt Eroberer....)

    Einmal editiert, zuletzt von Smilinho (22. November 2012 um 23:22)