Syncro schwächelt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    unser T4 Syncro 2,4l Diesel (ACV), Bj. 10/2000, KM-Stand: 270.000, schwächelt.

    Das heißt zum Einen, dass wir bereits sein gut einem Jahr einen deutlichen Leistungsverlust feststellen und das der Motor bei Temperaturen < ca. 6-7° oft schlecht startet (Batterie ist neuwertig und geprüft) wobei er auch immer eine erhebliche weiße Rauchwolke ausstößt.

    Bei der Suche nach dem Leistungsverlust hatten wir vor einigen Monaten festgestellt das sich der Ladedruckregler durch Vibrationen gelöst hatte. Nach dem wir
    das Teil wieder befestigt hatten, war subjektiv eine Verbesserung feststellbar, allerdings nicht in dem Maße das man das Problem als gelöst betrachten könnte. In die VW-Werkstatt in der Nachbarschaft hab
    ich mich mit dem Problem nicht getraut. Die sind leider völlig ahnungslos aber dafür teuer...

    Wegen der Startschwierigkeiten (bei -5° sprang der Wagen im letzten Jahr mitunter gar nicht an.) hab ich den Wagen dann bei einem Dieselzentrum (Bosch-Dienst)
    in Köln abgegeben und die haben dann das ganze Programm durchgezogen: Vorglühanlage geprüft - alles ok, Kompression geprüft - alles ok, Einspritzdüsen geprüft - alles ok!
    Dann hat man uns gesagt das man kein Problem feststellen könne und der Wagen bei ihnen (bei Temperaturen um die 0° problemlos angesprungen sei...

    So und jetzt wir es langsam wieder kalt und der Wagen macht wieder seine Mucken. Da in naher Zukunft einige größere Wartungen fällig werden, würde ich natürlich gerne
    vorher abklären was mit dem Wagen den eigentlich los ist. Ob dem "Schwächeln" ein gravierender Schaden zugrunde liegt, oder ob es sich vielleicht nur um eine Bagatelle handelt. Der Wagen
    läuft ansonsten einwandfrei.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen kann und kennt vielleicht im Raum Neuss, Dormagen, Köln eine kompetente Werkstatt oder gerne auch einen
    "begnadeten" KFZ-Mechaniker?

    Für Eure Hilfe danke ich Euch bereits im Voraus.

    Gruß

    Jürgen

  • die haben dann das ganze Programm durchgezogen: Vorglühanlage geprüft - alles ok, Kompression geprüft - alles ok, Einspritzdüsen geprüft - alles ok!

    Das wichtigste bei Startproblemen bei kalten Umgebungstemperaturen bei einem TDI haben sie aber leider wohl vergessen: Förderbeginn

    Dann hat man uns gesagt das man kein Problem feststellen könne und der Wagen bei ihnen (bei Temperaturen um die 0° problemlos angesprungen sei...

    Wenn der Motor etwas warm war/ist, dann springt er auch mit verstelltem Förderbeginn bei 0°C problemlos an.
    Also erstmal den Förderbeginn prüfen (Prüfbedingungen - wie richtig! warmfahren - siehe Wiki) und dann weiter sehen.
    Zum Leistungsverlust: bitte genauer beschreiben wie der sich darstellt? Fehlender Durchzug? Zu wenig Endgeschwindigkeit?
    Gruß JM
    PS: Bullifreak: kannst Du bitte den Fred aus "Anleitung und Hinweise zur Forensoftware" in die richtige Rubrik "Wartung/Instandhaltung/Bullimängel" schieben?

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • und nicht zu vergessen mal die eventuell vorhandenen Informationen im MSG auslesen.
    Vielleicht steht da ja schon einiges drin.

    Auch wenn eine Firma schon "das komplette Programm" durchgeführt hat, hat man ja schon Pferde kot... sehen ...

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Gemeinde,

    sooo, ich hab den Bus zwischenzeitlich in der VW - Werkstatt gehabt. Ich hab die Probleme (Startprobleme bei Temp. <=5-6 C°; subjektiver Leistungsverlust) gesplittet.
    Das heißt ich hab versucht erstmal die Startprobleme in den Griff zu bekommen. Ich denke die Entscheidung war gut.

    Ich hab Euren Rat befolgt und hab explizit die Überprüfung und ggfls. Einstellung des Förderbeginns der ESP verlangt. Der Meister hat mich völlig entgeistert angeschaut
    und meinte das hätte mit dem Startproblem aber gar nichts zu tun. Man sollte auf jeden Fall die Vorglühanlage prüfen. Aber wenn ich den unbedingt wolle...

    Hab den Wagen jetzt 2 Tage zurück und die Außentemperaturen lagen in diesen Tagen jeweils um die 2-3 Grad. Spannung...!! Startversuch: Einfach Hammer, super geil!!
    Der Wagen springt richtig mit "Schmackes" an und es gibt auch keine Rauchwolke mehr!! :D

    Am Montag geb ich der Werkstatt Rückmeldung (man hat mich gebeten doch Bescheid zu geben ob es was gebracht hat...) vielleicht geht das ja jetzt in deren Erfahrungs-Fundus
    ein.

    Aber hatte nicht jemand geschrieben die Einstellung müsste bei warmen Motor erfolgen (Aufwand wenn Motor gut warm gut 5 Minuten)? Man hat mir gesagt der Wagen müsse kalt sein.
    Aufwand keine Ahnung, aber die Rechnung war nicht ohne 190,- Euronen. X(

    Als nächstes werd ich mich jetzt dem Thema Leistungsverlust nähern. Ich versuche noch ein paar Leistungstest zu machen um den "Fehler" einzugrenzen.

    Für´s Erste, vielen Dank Euch allen

    Gruß

    Jürgen

  • Rußt er denn sichtbar beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --