ESP undicht/kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Vorgeschichte: So ziemlich genau nach dem Einbau meiner Wasserstandheizung beim Bosch Service habe ich festgestellt das der Motor schlecht startet. Egal bei welcher Temperatur, trotz voller/neuer Batterie und trotz neuer Glühkerzen.
    Er orgelt so 3-4 Sekunden, und springt dann an. Während der Fahrt habe ich NICHTS auffälliges bemerkt, schnurrte wie ein Kätzchen.

    Allerdings funktionierte Zeitgleich die nagelneue Standheizung ebenfalls nicht. Daraufhin kam der Wagen wieder zum Bosch Service. Dort wurde Heute festgestellt das im Diesel Schlauch ein Haarriss war, und das die Standheizung nach erneuern des Schlauches nun läuft.
    Allerdings hätten sie das schlechte Startverhalten nicht in den Griff bekommen. Sie haben alle Dieselschläuche kontrolliert, den Dieselfilter gewechselt, und auch mal komplett mit externen Schläuchen und einem Kanister die Spritzufuhr gemacht. Er startet immer noch schlecht.

    Jetzt war die Aussage vom Bosch Mann das nur noch die ESP übrig bleibt, und das er sie ausbauen muss um Sie auf den Prüfstand zu untersuchen. Eventuell kann man einen Defekt reparieren, im schlimmsten Falle kostet eine neue ca. 900€.

    Was nun? Kann es wirklich die ESP sein? Müsste ich da nicht wärend der Fahrt auch auffälligkeiten spüren? Gäbe es keinen eintrag im Fehlerspeicher?

    Was kann ICH selbst noch machen?

    Gruß Flo

  • Was kann ICH selbst noch machen?

    Die Standheizung mal ne Woche nicht benutzen und schauen, ob sich das Problem erledigt.

    Wenn ja = der Einbauer hat gepfuscht und die Dieselentnahme falsch realisiert.

    Möglicherweise nuckelt das Ding die ESP leer; dann muss die Flügelzellenpumpe erstmal wieder Diesel ranschaffen, bis es losgeht...

  • Hi,
    Ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, denn der Bosch Service baut wöchentlich sehr viele Heizungen ein, aber wissen tut man es nicht!
    Auf der anderen Seite ist es schon auffällig, das der Bus genau seit dem Einbau nicht mehr gut anspringt.

    Ist es zwingend notwendig die ESP auf den Prüfstand zu bauen? Wie lange dauert denn sowas?
    Wie kommt es das ich wärend der Fahrt nichts merke? Passt das noch mit der Theorie einer defekten/undichten ESP zusammen?

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (23. November 2012 um 14:58)