Sicherungskasten Vorglührelais verschmort

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde.

    Hatte bislang keine Startschwierigkeiten mit meinem T4. Gestern 100 KM gefahren, Eine Nacht im Bulli genächtigt und wollte heute Mittag Richtung Heimat. Aber nix. Motor orgelte aber sprang nicht an. Nach einigen erfolglosen Versuchen den ADAC angerufen. Nach 20 Minuten war bereits ein äußerst kompetenter Pannendienstmitarbeiter vor Ort und hat den Fehler binnen weniger Minuten gefunden. Und zwar ist der Sicherungskasten wo das Vorglührelais sitzt eine Stelle verschmort. Wenn man am Relais wacktelte war kurzzeitig Kontakt da. Hat mir gezeigt wie man sich selbst helfen kann sollte der Fehler wieder auftreten. Theoretisch muß der Sicherungskasten ausgetauscht werden. Der Pannendiensthelfer sprach allerdings auch davon das man das Relais auch über einen extra externen Strang legen könnte. Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches gehabt? Wie hoch mag wohl der geschätzte Aufwand sein einen Sicherungskasten tauschen zu lassen? Ich als Elektoniklaie brauche da erst garnicht mit anfangen. Hat jemand Erfahrung oder eine Vorstellung wie man alternativ das Vorglühlrelais "auslagern" kann? Steht das Vorglührelais auch in Zusammenhang mit der Standheizung? Weil diese nämlich heute Nacht ebenfalls nicht angesprungen ist. Aber dank ausreichend Glühwein konnte ein Erfrierungstod vermieden werden

    Wäre super falls ich Antworten auf meine Fragen kriegen könnte.

    Gruß Heiko

  • Hallo Taugenichts32,

    die ZE (=Zentralelektrik) hat sich beim T4 über die Laufe der Jahre meines Wissens nicht verändert. Der Austausch ist für einen Elektrik-Laien vermutlich einfacher (da alles nur angesteckte und 1zu1 zu tauschen) als das auslagern eines einzelnen Stranges, der ja mit verschiedensten Leitungen verbunden werden muss. Gerade die Vorglühanlage - da laufen hohe Ströme drüber - sollte man als Laie nicht so einfach "fliegend und gutgläubig" verlegen, da riskiert man schnell einen Kabelbrand.

    Das verlegen der Vorglüh-Technik raus aus der ZE geht, aber man muss schon wissen was man tut und wie man es tut. Die ZE zu tauschen ist "nur" Plug'nPlay - das haben hier schon einige gemacht. Man muss nur alle Kabel sauber beschriften oder direkt richtig umstecken.

    Warte mal bis sich jemand meldet, der das schon mal gemacht hat, der kann Dir genauer sagen wieviel Arbeit das ist (ich musste es noch nicht machen).

    Gruß, Jörg