Schlagendes Geräusch vorne rechts bei Lastwechsel - evtl. Motorlager??? GELÖST!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    hab seit einiger Zeit ein Problem, das ich nicht so recht eingrenzen kann:
    Bei Lastwechsel hab ich ein schlagendes Geräusch von vorne rechts. Es gibt jeweils nur einen Schlag beim Gaswegnehmen und einen beim Gasgeben. Auch beim Schalten gibt es einen Schlag beim Auskuppeln und einen beim Einkuppeln (Wenn ich "weich" ein- bzw auskuppel, kann ich das Geräusch vermeiden). Mittlerweile hört man es gelegentlich auch beim Starten des Motors (aber auch dann nur einmal).
    Das Lager der Flanschwelle hab ich schon gewechselt - es war völlig hinüber, der Gummi ist schon aus der Halterung gefallen.

    Beim Fahren auf schlechter Straße ist kein Klappern oder ähnliches zu hören. Vorderachse scheint soweit alles fest zu sein.

    Meine Vermutung ist jetzt Motorlager rechts. Allerdings ist ein offensichtlicher Defekt nicht zu erkennen - alle Schrauben sind fest, beim Anfahren mit gezogener Handbremse ist keine Bewegung im Lager zu sehen.
    Kann man das Lager im eingebauten Zustand noch weiter überprüfen?

    Anmerkung 21.01.2013: Mittlerweile ist das Motorlager rechts getauscht, und siehe da - alles ist wieder gut, keine Geräusche mehr.

    Danke für eure Tipps
    Gruß
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von mzmichel (21. Januar 2013 um 20:21)