Inhalt Kühlkreislauf T4 VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer weiß, wieviel Ltr. Kühlwasser dieser Motor hat (mit Benzinzusatzheizung)?
    Oder wo ich das finde - die Betriebsanleitung schweigt sich aus, oder ich sitze auf den Pupillen.

  • Hallo,

    meines Wissens nach haben die 6 Zylinder mit 2 Wärmetauschern und Zusatzwasserheizung 11,4 Liter Füllmenge.
    Grüße

    Christian :D

  • Hi,

    sowas steht zum Beispiel im Original Reparaturleitfaden drin. Liegt bei mir daheim. :) Da ist eine Tabelle abgedruckt, mit den entsprechenden Mischungsverhältnissen etc. Kann gerne nach Feierabend nachschauen und dir die Daten übermitteln (hier posten).

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Super! Ich benötige das nämlich möglichst exakt, weil ich einige kleinere Undichtigkeiten an Schlauverbindungen (wegen der Standheizung) schon ewig nicht dicht bekomme und das jetzt mit Holts Kühlerdichtmittel tun will - da sollte man sich aber möglichst exakt an die vorgeschriebene Mischung halten, damit das wirklich funktioniert - und dafür die Frage nach der Menge.

  • Hallöchen,

    kurz ins Regal gegriffen. :)

    Für Motor AES, 2,8l VR6 benötigst du folgende Kühlwassermengen:

    zwei Wärmetauscher und Zusatz-Wasserheizung:
    Frostschutz bis -25°; Frostschutzanteil 40%, G11 4,6l, Wasser 6,8l

    Frostschutz bis -35°; Frostschutzanteil 50%, G11 5,7l, Wasser 5,7l

    1) Frostschutzanteil darf 60% nicht überschreiten; Forstschutz und Kühlwirkung verringern sich bei höherem Anteil

    2) Kühlmittelmengen beziehen sich auf Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Bei Fahrzeugen mit autom. Getriebe erhöht sich die Kühlmittelmenge für G11 und Wasser jeweils um 0,1l.


    Hoffe es hilft.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)