Relais- Belegung und Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    was steckt hinter den Relais 99, 72, 109, 18, 103 und dem über dem 103 da ist bei mir eins von Hella drin ???
    Meine Funk ZV, E- Fensterheber und die außen- Temp- Anzeige gehen mal und mal nicht (alles vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut). Es dachte ich Feuchtigkeit, da der Fehler meistens am Anfang bei regen aufgetreten ist, und nach der nacht in der Garage ging wieder alles, jetzt geht aber gar nichts mehr. Die Sicherungen habe ich alle!! kontroliert, also auch die nachträglich gesetzten. Ich weiß nun nicht mehr weiter, und bin mit dem Meßgerät auch nicht die größte Leuchte. Ach so bevor ich es vergesse, der auslöser war/ ist meiner Meinung nach evtl. einer der Schalter von den Fenster Hebern, habe aber auch da an den Kabeln gewackelt, korrision und festen Sitz der Stecker geprüft, alles O.K.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
    Gruß
    Kurt

  • 109=relais für spannungsversorgung kl.30
    (motorkennbuchstabe ACV, AHY,AJT,AUF)

    99=für wisch-wasch-intervallautomatik, programierbar

    72=? (find ich nicht, sicher 72?)

    18= entlastungsrelais für X-kontakt

    103=für glühkerzen
    (ACV,AHY,AJT;AUF)

    über 103=warnblink für anhängerbetrieb u. dachblinkleuchte
    ( wen du das relais oberhalb der haupsicherung meinst, steckplatz 6?
    oben li 1 oben re. 6, unten li 7 unten re 12

    relaiplatzbelegung stand 12.98

  • 99 - Wischerintervalrelais Programmierbar
    72 - Relais für Heckwischer
    109 - Spannungsvbersorgungsrelais für Motorsteuergerät
    18 - Entlastungsrelais für X -Kontakt
    103 - Relais für Glühkerzen
    obendrüber Blinkrelais...


    Hast du schon mal nach dem Türkabelbaum gesehen? Die Schwarze Manschette die von der Tür zu Säule geht mal rausfummeln und die Kabel mal durch Sichtprüfung kontrollieren.... oftmals Kabelbruch sichtbar... und sicherheitshalber mal auf Durchgang prüfen...

    Ist natürlich schwer bei nachgerüsteten Dingen....

    Es Grüßt Kai :D

  • Die Einheit von den Elktr. Fensterhebern ist über dem Handschuhfach. Wenn der Vorbesitzer den anderen rest auch dort in Gebaut hat, such dort. Handschuhfach raus, genau da drüber ein wenig versteckt befindet sich die Einheit der Fensterheber.