Carry All Box 150 auf Fahrradträger am CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo CE-Fahrer,

    die Box haben ja viele hinten auf dem Fahrradträger. Ich habe mir kürzlich eine gebraucht besorgt :-).
    Meine Frage ist, wie/wo habt ihr sie festgemacht, bzw habt ihr den Träger so gelassen oder etwas um- oder abgebaut? Eigentlich sollte das ja mit dem Anbausatz fast plug and play sein ...

    Vielleicht hat ja jemand ein seitliches Bild, was er mir freundlicherweise zukommen lassen könnte. Ich frage, da bei meinem Träger noch mal ein Bügel oben zwischen geschraubt ist, der nach hinten abgeknickt ist (siehe Bild). D.h. die box liegt mit dem Rücken nicht komplett an und ich frage mich, ob das dann nicht nen bisschen wackelig ist. Drehe ich diesen Bügel um, scheint mir die Befestigung zu tief ... Die Box an sich ist ja auch nicht gerade stabil. ?(

  • Hallo Alex H,

    ich habe auch so eine Box, allerdings die von Fiamma. Ich wollte die Box auch erst auf den Fahrradträger montieren, habe mich aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Ein Grund ist, dass ich noch Fahrräder mitnehmen möchte. Der nächste ist der, dass mir der Abstand der Box zur Rückwand zu groß war (Hebelarm).

    Ich habs dann so gelöst, dass ich den Fahrradträger komplett abgebaut habe und mir aus Aluprofilen eine eigene Halterung gebaut habe. Dadurch habe ich nur einen sehr geringen Abstand (ca. 4 -5 cm) zur Rückwand und kann mehr Gewicht in die Box laden. Weiter kann ich die Box so weit nach oben schieben, dass ich gerade noch das Fenster aufbekomme und mir dadurch Platz schaffe, dass die Fahrräder auf einem Kupplungsträger noch darunter passen. Der weitere Vorteil dieser Lösung ist auch, dass ich die Box mehr beladen kann, da meine Konstruktion viel weniger wiegt als der Fahrradträger (ich glaube der Träger wog so um die 10 kg und das Material meiner Konstruktion lag so bei 2 kg).

    Ich mach am WE mal Bilder und schick dir meine Lösung.

    Beste Grüße

    Schmidtfranz

  • hey,

    danke schonmal für die antworten!

    @ schmidtfranz: Das klingt interessant und über Bilder würde ich mich freuen! Ich möchte allerdings ungern noch was "basteln" – der vorteil mit den originalen Spannern ist meiner Meinung, dass man die box schnell rauf und runter bekommt.

    @ Möms-chen: Genau so hatte ich es auch gedacht! ich war mir aber wie gesagt nicht sicher, ob die box bei Reisegeschwindigkeit anfängt zu flattern. Aber, wenn das so sein
    soll, werd ich es genau so machen :) Jetzt benötige ich nur nen neuen Anbausatz, denn der alte ist ausgenudelt ...

    Beste Grüße aus dem Norden!


  • Da ich da mal frecherweise mit gelesen habe :pray:
    Würde mich die konstruktion von Schmidtfranz auch interessieren .
    Würde mich also auch über ein paar Bilder freuen =)

    Grüssle Klaus

    Grüssle aus´m Schwabaländle 8)

    Klaus

  • Moin,

    die Halteplatten an der Rückwand müssen länger sein. Ich habe noch die Originalen verbaut, dann wackelt die Box aber etwas.
    Werde die durch lange Halteplatten ersetzen.