Hallo, sind gerade auf der Autobahn und uns nervt ein lautes klackern unter der Külbox in unserem Ce. Bei laufendem Motor ist es sehr häufig bis ständig, als würde ein Relait schalten wollen. Wenn der Motor aus ist, ist es vorbei. Wir hatten die Kühlnox angeschaltet und kurze Zeit späternging es los. Kann ich das abstellen und / oder reparieren?
Lautes klackern während laufendem Motor unter der Külhkbox im Ce!
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Knatterton -
8. Februar 2013 um 17:26
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Kannst Du ambulant die Frontblende for der Kühlbox vorweg nehmen (vier Schrauben unter den runden Abdeckungen lösen)? Dahinter ist das 230V-Ladegerät (kommt nicht in Frage, da kein Landstrom) und das Trennrelais
Bild Trennrelais CE aus T4-Wiki
Vielleicht kannst Du dann näher eingrenzen. -
Hallo, danke für deine Antwort. Es hört sich so an, als könnte es davon kommen. Kann ich ohne Bedenken damit weiter fahren, oder mach ich mir was kaputt, wenn es nur klackert? Danke für deine Hilfe!
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das Ding schaltet die Zweitbatterie auf "Laden".
Ich würde es einfach abziehen - das ständige Ein- und Ausschalten ist wahrscheinlich nicht gut. -
Wenn Du einen Kreuzschraubenzieher dabei hast, würde ich versuchen die Ansteuerung des Trennrelais abzuziehen. Dauert 5 Minuten. Ob Du etwas damit beschädigst, wenn Du den Fehler ignorierst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Sollte es das Trennrelais sein, wird halt ständig die Zweitbatterie an die LiMa zu- und wieder abgeschaltet.
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Stehen nun an der Raststette Dümmer Dammer Berge. Welches Kabel ist das?
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Kann ich dann trotzdem das Kabel ab ist, an die Aussensteckdose? Oder geht das dann nicht mehr?
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Die aussensteckdose versorgt ja nur das ladegerät - und dieses lädt nur die 2.Batterie. Kannst du also machen - würde allerdings ein Auge auf die ladespannung werfen, nicht dass deine wohnraumbatterie einen defekt hat....
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Danke Noma.. Das hört sich schon mal gut an. Ich wollte sowieso ne neue Batterie. Welches Kabel ist das nun? Die beiden Dünnen?
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Zieh einfach beide dünne ab und isoliere sie gut, dann kannst du nichts falsch machen...
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ja, die dünnen. eines abziehen reicht. wenn möglich das masse-kabel abziehen. isoliere trotzdem vorsorglich.
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Bei mir kommen aus dem Relais vier Kabel, zwei dicke rote und zwei dünne mit einem Stecker. Ich habe die zwei dünnen samt Stecker einfach aus dem Relais gezogen, es klackert aber trotzdem weiter. Soll ich die beiden dicken, roten auch abschrauben? Muss ich da Angst vor einem Stromschlag haben?
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Bei mir kommen aus dem Relais vier Kabel, zwei dicke rote und zwei dünne mit einem Stecker. Ich habe die zwei dünnen samt Stecker einfach aus dem Relais gezogen, es klackert aber trotzdem weiter. Soll ich die beiden dicken, roten auch abschrauben? Muss ich da Angst vor einem Stromschlag haben?
Ein rotes kommt von vorne (lima) und eins geht zur 2.Batterie.
! Auf beiden ist richtig "Dampf"!Wenn du beide dünne ab hast, kann das Klackern nicht mehr vom Trennrelais kommen, da du die Ansteuerung abgezogen hast...
Da muss was anderes klackern! Hast du mal "Hand aufgelegt"? Das klacken im Relais muss man fühlen können... -
Danke für die Hilfe. Das Klackern ist endlich weg. Ich melde mich, wenn es um den Einbau eines neuen Relais geht wieder. Ein schönes Wochenende!
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Hi,
ZitatIch melde mich, wenn es um den Einbau eines neuen Relais geht wieder. Ein schönes Wochenende!
bevor Du ein neues kaufst mess mal die Spannung. Das Relais bekommt Masse über den Magnetschalter und wenn da Übergangswiderstände sind dann schlisst es nicht ordentlich. Meins hat mit Zündung "an" gebrummt und hat erst bei laufendem Motor richtig geschlossen.
Gruß Frank
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Seid ich nun das Relait abgeklemmt habe, entläd sich die 2. Batterie schleichend. Wenn ich sie durch Aussenstrom geladen habe und dann wieder auf Tour bin, wird die Anzeige immer geringer. Auf ca. 100 km ca. 0,1 bis 0,2 Volt, obwohl kein Verbraucher läuft. Woran kann das liegen?
Danke Oli
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... obwohl kein Verbraucher läuft ...kann man eigentlich erst mit Gewissheit sagen, wenn man den Strom misst.
Falls wirklich gar kein Ruhestrom fließt, ist der Spannungsabfall auf Selbstentladung zurück zu führen - dann wirst Du bei Gelegenheit eine neue Batrterie brauchen. -
Hi,
nach dem Laden braucht die Batterie gut 10 Minuten um auf ihre eigendliche Leerlaufspannung zu kommen, rund 12.8V. Danach sollte sie eigendlich ne Weile bei der Spannung stehen bleiben.
Gruß Frank
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Hallo, Relait ist defekt. Wo bekomme ich ein neues für meinen Ce her? Muss ich irgendwas beachten?
Grüße und Danke Oli
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Notfalls als Ersatzteil von VW. Schau mal zum Relais J7 in die Wiki. Offensichtlich weicht es von dem im Multivan eingesetzten 70 Ampere-Trennrelais ab, da es sich im Cali um ein Relais mit Schraubklemmen handelt. Ob dieses einen noch größeren Schaltstrom aushält, ist in der Wiki nicht zu erkennen. Vielleicht kannst Du dazu etwas auf dem Relais selbst finden. Auf sie Schnelle konnte ich keinen adäquaten preiswerteren Ersatz im Netz finden.
Die Leitungen vom Trennrelais zu den Batterien sind nicht mit einer Sicherung abgesichert. Sei bitte vorsichtig beim Austausch des Trennrelais und klemme beide Batterien (Starter- und Zweitbatterie) ab! Erst die Masseverbindung lösen und dann den Pluspol. Sollte dir die Arbeit nicht vertraut sein, lass dies bitte von einem Fachmann machen. Mit einem Kurzschluss einer der Batterien kannst Du dir den Bus abbrennen.
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