Radio auf 2. Batterie + Laden der Starter Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hat jemand den Radio bei einem California Coach auf die 2. Batterie gehängt und weis was hier zu machen ist?
    Desweiteren: Ladet der das Ladegerät bei angeschlossenem Strom auch die Starter Batterie?

    Danke.
    LG

  • Das Ladegerät lädt nur die Zweitbatterie. Wenn du das Radio auf die Zweitbatterie umlemmen möchtest, was irgendwie auch Sinn macht, dann lege aber auch Dauerplus UND Steuerplus/Einschaltplus auf die zweite Batterie. Damit musst du zwar auf den Komfort verzichten, dass das Radio beim Starten des Motors anläuft, aber ich meine, daran gewöhnt man sich schnell, Bei mir war es zumindest so.

    Ich habe da nen Nebelscheinwerferschalter zweckentfremdet, mit dem ich das Radio auf Stufe eins einschalte. Stufe zwei ist dann Radio und CB-Funk.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    danke dir! Naja muss ich da ein Kabel zurückziehen oder gibt es vorne irgendeine Möglichkeit zum Anschließen. Wenn würde ich sowieso plus und minus des Radios auf die 2. Batterie hängen....

    LG

  • Du kannst in der http://www.t4-Wiki.de nach Mehrfachstecker suchen, und dann da die Leitungen kappen, oder eben eine Leitung nach vorne ziehen, und dort die zwei Plus für das Radio und ggf auch die Innenbeleuchtung dranhängen. Ich hae die Leitungen direkt über den Schalter ans Radio geführt, also sozusagen rückbaufähig.

    Jede Leitung von der Zweitbatterie, die du zusätzlich nach vorne verlegst, musst du aber dann unbedingt mit einer Sicherung in Zweitbatterienähe absichern.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    danke. Was heißt direkt über den Schalter bei dir? Am Mehrfachstecker? Möchte nur ungern ein Kabel nach vorn ziehen da ich nicht weis wo ich da durch komme....

    LG