keine Leistung bei AUF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe habe seit zwei Wochen ein merkwürdiges und für mich nicht ganz verständliches Problem.

    Nach einem Zahnriemenriss, habe ich einen "neuer" gerbauchter Motor mit 130tKm in meinen Bus eingebaut. Filter Öl Zahnriemen beide etc. alles neu. Förderbeginn neu eingestellt.
    Zack mit dem Wagen wieder auf die Bahn. Ca. 10000km ohne Probleme gefahren.
    Jetzt plötzlich keine Leistung mehr. Der Turbo arbeitet nicht. Wenn ich einen Trailer dahinter habe kommt nichts aus 70-80km/h.
    Ich habe alle Unterdruckschläuche und Steckkontakte geprüft. Nichts festgestellt.

    Desweiteren habe ich das Ladedruckregelventil und den Stecker vom Ladedrucksensor passen beide miteinander vertauscht und einen Fehler simuliert. Daraufhin hatte er überhaupt nichts mehr an Leistung. Alles wieder geändert war wieder für 50km etwa wieder die volle Leistung da. Dann plötzlich wieder nicht. Der test mit den Steckern hin und her tauschen bewirkt nichts mehr. Der Bus kommt nicht mehr vorran.

    Der Fehlerspeicher sagt dummerweise "kein Fehler" - bis auf die getauschten Stecker logisch..
    Das Wastegategestänge arbeitet. Also kommt doch da kein Druck auf die Dose oder?! Wenn die LDVentile defekt wären würde er mir doch einen Fehler geben? Stellgliedtest sagt auch nichts.

    Offensichtlich ist das Motorsteuergerät nicht im Notlauf... keine Lampe im Display an und keine Fehlereintragungen.

    Werde daraus nicht wirklich schlau und bin euch für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
    So macht der Bus definitiv keine Spass :evil:

    Liebe Grüße

  • ja vielen Dank, dass unteranderem habe ich mir schon durchgelesen... Half mir aber nicht weiter

  • wenn du das meinst, sind auch dort keine Fehlereinträge hinterlegt. Bin langsam echt mit meinen Ideen am Ende ...

  • Hi,

    Ladedruck auslesen, ist der in Ordnung mal schauen ob das Getriebe in 4M auch die Wandlerkupplung geschlossen hat. Die Motordrezahl soll auf der Autobahn bei 100 km/h um die 2400 liegen.

    Howdy

    Frank

  • wenn ich im stand gas gebe, merke ich das sich die schläuche "aufblähen" also muss doch ladedruck vorhanden sein?!

  • Such dir mal jemanden mit VAG-COM und lese mal den Soll und Ist Ladedruck aus während der Fahrt. Hab ein ähnliches Problem aber mit Fehler im Speicher. Bei mir scheint der MAP Sensor kaputt zu sein. Der Ladedruck ist da, lässt sich aber nicht messen.

  • Hi,

    Zitat

    Der Ladedruck ist da, lässt sich aber nicht messen.

    prüf mal den Schlauch vom LLK zum MSG, oft ist der irgendwo zusammengedrückt. Auch das Aufstecken der kappe auf das MSG ist etwas tricky um sicher zu sein das der Schlauch richtig liegt.

    Gruß Frank

  • Hi,


    prüf mal den Schlauch vom LLK zum MSG, oft ist der irgendwo zusammengedrückt. Auch das Aufstecken der kappe auf das MSG ist etwas tricky um sicher zu sein das der Schlauch richtig liegt.

    Gruß Frank

    Also Schlauch ist nicht gedrückt oder eingeklemmt. Lässt sich locker bewegen. Schlauch ist auch frei. Bei der Kappe schaue ich noch mal. Dürfte aber auch alles i.O. sein. Ich achte da immer drauf. Das Problem kam ja von heute auf morgen. Da hat ja keiner was dran gemacht.

  • Hi,

    sonst nehm mal den Schlauch vom LLK ab und puste rein, wenn sich da nix tut ist wohl der Sensor tot, würde mich aber wundern wenn er dann den gleichen Wert ausgibt wie der Sensor für den Umgebungsdruck. Sollte das so sein dann kann auch der Schauch im MSG von der Buchse zum Sensor beschädigt sein.

    Gruß Frank

  • Wenn ich rein puste tut sich nichts. Wenn ich richtig Gas gebe dann ist mal ein kurzer Anstieg messbar. Aber nur ganz gering. Haben mal Druck mit nem Kompresser draufgegeben. Der Geber zeigt fast 1 bar zu wenig an. Dann mal die Messapparatur an den LLK und da drückt der Turbo 0.8 bar. Werde dann nach dem kurzen Stück im MSG schauen. Da ich sehr günstig an einen Ersatz komme (nicht Original) werde ich das MSG eh öffnen.

    Er zeigt in der Tat nur den Umgebungsdruck an. Aber ich schätze mal das MSG rechnet den Wert einfach drauf. Und zeigt das so an.

    Einmal editiert, zuletzt von RTK6 (18. Februar 2013 um 11:56)

  • PIN 62 gibt ja getaktet Masse an den Ladedruck Regler. Richtig? Richtig. Ich habe aber permanent Masse anliegen. Also sobald der Stecker vom SG abgezogen ist habe ich bei der Masseschlussprüfung 0V sobald der Stecker drauf ist, 12V. Das heisst doch für mich das, dass Steuergerät mir permanent Masse herraus gibt ohne zu takten?! Dann muss das doch kaputt sein... Kann ich das ggf irgendwie Brücken?

    Ich würde um sicher zugehen es gern mit einem anderen SG testen... Aber ich finde im Netz kein passendes. X(

  • Hi,

    Zitat

    Dann muss das doch kaputt sein

    es kann auch bedeuten das der Turbo nicht angesteuert wird, MSG im Notlauf, Ladedruck wird über die Fördermenge geregelt.

    Gruß Frank

  • also das der turbo arbeitet kann ich hören beim fahren und im stand blähen sich die schläuche auch relativ auf... wenn der motor im notlauf ist, geht da nicht im display die kontrollleuchte an? er setzt auch keinen fehler... sehr komisch und langsam verliere ich auch die lust an dem bus. der kostete mich in den letzten vier monaten tausende von euro... :wacko:

    wie arbeitet denn das n75 ventil? bei last evtl stromlos bzw. getaktet weil dann wäre ja evtl im ruhestrom die masseversorgung vom sg ggf normal?! ?(

  • Hi,

    das MSG hat "Sollwerte" für den Ladedruck und wenn der gemessene Druck zu gering ist bekommst Du die Fehlermeldung das der Ladedruck zu gering ist, ist der Ladedruck zu hoch bekommst Du die Fehlermeldung das der Ladedruck zu hoch ist. Damit geht das MSG in den Notlauf und es kann sein das es eine Weile im Notlauf bleibt bis man den Fehler gelöscht hat.

    Der AUF sollte den Sensor für den Ladedruck im LLK haben und auch zu wenig oder zuviel Ladedruck melden.

    Ist das MSG im Notlauf, der Bus schafft kaum mehr als 80 km/h am Berg, dann reduziert das MSG die Fördermenge und regelt damit den Ladedruck auf ca. 0.3 bar (+ Umgebungsdruck, also rund 1300 mBar).

    Gruß Frank