Motorenöl 10W40 und VW Norm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich will bei meinem AAC Benziner einen Ölwechsel machen, 10W 40 soll wieder rein ist da zwingend die VW Norm 501.01 einzuhalten oder kann man auch auf das etwas günstigere mit der VW-Norm 505.00 zurückgreifen. Ich habe zwar das 10W 40 genommen bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich immer Öl nachgefüllt habe das dieser Norm 501.01 für Benziner entspricht (Wiki).

  • Ich glaube nicht, daß Dir irgendeiner schreiben wird, Du kannst ruhig anderes Öl als vorgeschrieben ist nehmen.

    Worum geht es Dir? Das kostet doch alles gleich viel. (2 Euro rauf oder runter)

    Wenn Du jetzt nen Ölwechsel machst, nimm wenigstens jetzt das Richtige. Egal ob Du irgendwann mal welches mit falscher Spezifikation nachgefüllt hast.

    Ich finde das ist am falschen Ende gespart. :nixpeil:

    ...vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbuuuuuus...

  • Ich glaube da muss ich BangBumBang recht geben.Du musst nur schauen wo du das Öl kaufst .Bin gerade vom Öl einkaufen zurückgekommen war erst hier in einem Hercules die wollten 90,00Euro für 5 liter .War mir zu teuer, danach bin ich in einen Globus gefahren die wollten für das selbe Öl 50,00Euro.Hab ich dann auch mitgenommen . Aber ich benötige halt die Vw norm 50600. Bei dem Preisunterschied bin ich fast aufs Gesäss gefallen.Normalerweise hole ich das Öl nicht im Baumarkt ,weil es bei Fachbetrieben und Autoteileverkäufer billiger ist.Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ja danke . Aber da ich nächste Woche nach Österreich will und eigendlich ein anderes Auto nehmen wollte ,habe ich erst am anderen Auto Inspektion machen lassen. Da das Wetter eben verrückt spielt bin ich halt am überlegen ob wir nicht doch lieber den syncro nehmen.Deswegen wollte ich gestern abend noch Öl haben. Bin gerade fertig mit dem Ölwechsel geworden . Habe aber gesehen das noch andere Baustellen auf mich warten am Bus.mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4