Rubbeln beim Beschleunigen und was es alles nicht ist ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    linken inneren Antriebswellenmanschette

    das ist das einzige Gelenk was ich noch nicht gewechselt habe :whistling: ... wäre ja zu schön wenn es das sein sollte.

    Gruß Frank

  • Hallo @ PölChris

    An das innere Gelenk habe ich auch schon gedacht, da bei meinem Bus auch starke Vibrationen und Rubbeln vorhanden ist. Ich habe aber kein ZMS und auch nicht so viel Leistung wie die anderen. Es kommt bei meinem in den kleinen Gängen, beim rausbescleunigen.

    Gruß Micha

    der das ganze hier mal sehr gespannt weiterverfolgt.

  • Wenn das Problem doch durch den Drehmomentaufbau besteht lässt sich dies aber auch lösen.

    Wenn du einen Chiptuner hast der seine Software selber macht, solltest du eine direkt Abstimmungsfahrt machen und in dem Bereich vor und um 2000 upm das Drehmoment bischen nach unten korrigieren bis es passt.

    Nach oben raus kann Ladedruck/ Einspritzmenge dann jedoch proportional wieder ansteigen.

  • Hi,

    bei mir ist es von 80 km/h bis 100 km/h im 5ten Gang. Das ist eigendlich genau der Bereich wo mir mehr Drehmoment am meisten Spaß macht. Da ich letztes Jahr gut 20TKm ohne Rubbeln gefahren bin ist es halt immer noch etwas merkwürdig, denke ich werd noch das letzte alte Gelenk der Antriebswellen wechseln und dann fällt mir auch nix mehr ein ausser weiterhin mit original Software zu fahren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein defektes Gelenk ohne Zicken mit orginal Software läuft und mit angehobenen Drehmoment nicht, es sollte eigendlich mit der Zeit immer "rubbeln".

    Gruß Frank

  • Hi,

    Genau das ist es was mich auch stutzig macht, warum tritt das Problem erst nach einigen tausend KM auf ?
    Da ich ein neues ZMS habe und es trotzdem auftritt, muss es wohl am Drehmoment liegen, das zu hoch ist.
    Oder liegt es vielleicht doch am Ladedrucksystem? habe hier noch eine Turbodruckdose liegen, vielleicht tausch ich die mal aus....

    Gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Hi,

    dazu muss ich allerdings auch sagen das ich in den letzten 6 Monaten neue Düsen verbaut habe, Undichtigkeiten am Turbo behoben habe und ich davon ausgehe das der Motor recht gut läuft, vielleicht das Tuning dann zuviel noch oben drauf packt.

    Gruß Frank

  • Also ich habe das Problem leider auch. Bei mir sind aber auch alle Hydrolager + Pendelstab, Traggelenke, ZMS+ Kupplung, Antriebswellengelenke neu. Und ich fahre einen Serienmässigen Vr6. Ach ja Reifen sind neu gewuchtet und er macht es auch mit anderen Reifen aber mit leicht veränderter Frequenz. Ich habe letztes Jahr im Mai das ZMS neu bekommen und seit dem bin ich max 7000km gefahren. Kann doch nicht schon wieder hin sein oder? Fahre auch fast nie beladen oder mit Anhänger.

    Der Beste Sex ist Vr6,auch im Bus!

  • Hi,

    bei mir ist es von 80 km/h bis 100 km/h im 5ten Gang. Das ist eigendlich genau der Bereich wo mir mehr Drehmoment am meisten Spaß macht.


    Von welchen Drehzahlen/Drehzahlbereich sprechen wir da?

  • Hi,

    wir reden von 1800 U/min bis 2400 U/min und da hast Du schon "nahe an den original Wert" geschoben. Das Rubbeln war dann kaum noch zu provozieren wurde dann aber wieder stärker und nach Einbau der Sachs Peformance Kits wurde es auch nicht weniger.

    Bevor die Software noch mal angefasst wird will ich aber abolut sicher sein das es nicht was anderes ist was da Rubbelt ... also werd ich noch das letzte innere Lager an der linken Antribswelle tauschen und dann darfst Du noch mal ran.

    Gruß frank

  • @ Robin:
    Es geht wohl bei allen um den Bereich 2000-2400 Upm im 4.ten und 5.ten Gang. Ich hatte dir auch grad eine mail zu dem Thema geschickt.

    gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • ACV hat vollen Druck unter knapp 2000. AXG und CO bei max knapp 2000.

    Man darf aber bei allen nicht daas Gewicht unterschätzen.
    Ich lege das Drehmoment immer gern sehr gradlinig.
    Aber dann täuscht es auch meist über die echte Kraft hinweg.
    Und ein AXG hat dann locker schnell mal 390-400NM.

  • Servus,

    -> mehr Einspritzmenge -> mehr Abgas -> Ladedruck eher da...

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Aber nur wenn man das so zulässt ;)
    Lässt man Druck/Antastung N75 usw an der stelle Serie, hat er auch nur dann den programmierten Druck wie es in der Software steht. ;)

    Turboschubbegrenzung tut ihr übriges.

  • Hallo Leute

    Ich kann da nicht so genau mitreden, habe aber eventuell, einen kleinen, helfenden Einfall. Ich kenne es von alten Steuergeräte, die haben fast immer eine Volumenvergrößerung kurz form Steuergerät (ca.0,1L), um eventuelle Spitzen und Pulssierungen vom Ladedruck ab zu fangen. ;(

    Wenn es weiter hilft ist gut, wenn nicht, hat es nichts gekostet. ;)

    Gruß Micha

  • bei den "alten" TDI ist der LD nicht in erster Linie wichtig für das Drehmoment, da der Diesel ja mit Luftüberschuss arbeitet... da macht sich ein LD-Überschwinger nicht bemerkbar solange man aus der Rauchbegrenzung ist...
    wichtig ist die Programierte Einspritzmenge in der Drehmomentbegrenzung.

  • Servus,

    dann fängt aber auch die Regelung bei niedrigerer Drehzahl das arbeiten an und das steht dem entgegen, was Jan Flessau vermutet hat.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Nein macht sie nicht , du passt ja Ladedruck und Einspritzmenge immer Proportional an sodass kein Rußen entsteht. Das Diesel Luftverhältniss wird einfach nur ausgereizt.

    Beim AXG um die 1800-2000 umdrehung wird dann der Abgasmassenstrom so groß das der Lader gegenregelt, es ist immer in diesem Bereich. Ich hab das mit verschiedenen Softwarständen probiert und zudem ist das bei mir hörbar weil ich eine zeitlang ein "Flattern" hatte wenn die VTG angefangen hat sich zu öffnen. Das lag aber an einer verkehrten Grundeinstellung des Laders und ist nun behoben.

    Du kannst dir das Mit VCDS oder ähnlich auch gut angucken indem du Drehzahl , Ladedruck, und Tastverhältnis mitloggst.

    MfG Jan