T5 als Firmenfahrzeug...Preisverhältnisse in D. (Bayern) ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als glücklicher T4 ACV lang Fahrer bin ich mit meinem Blauen "Blitz" eigentlich sehr zufrieden, und er ist für mich momentan einfach das beste/praktischte und günstigste Auto.

    Jetzt steht aber eventuell die Möglichkeit eines Firmenfahrzeuges zur Privatnutzung im Raum, und jeder der sich ehrlich zusammenrechnet, was einem ein PrivatPKW kostet, wird wohl zugeben, dass dies die bessere Wahl wäre.

    700km nach Spanien um null Euro und auch keine kostspieligen Werkstattbesuche, ja nicht mal die Teile für die Private Schrauberei...

    Als T4 Fan würde für mich als nächstes Fahrzeug natürlich nur der T5 in Frage kommen (Sharan, Alhamba, etc. sind einfach nicht mehr so groß wie in den ersten Generationen), ich will damit auch mal meine Motorräder führen können, etc.

    Fensterbus (min.5 sitze)2.0 TDI mit 103 kw, 7 gang DSG und Langer Radstand...was muss man da in Bayern (Fahrzeug wird in Deutschland angemeldet) wohl so Monatlich im Leasing rechnen ?
    VW Spuckt gleich mal 450-500 Euro raus, das ist schon etwas über dem geplanten Budget.

    Wie seit Ihr generell mit dem 2 Liter Motor zurfrieden ? ist ja traurig dass der 5zyl. gestorben ist :(

  • Hi,
    in unserer Fahrzeugflotte ist der 140PS Diesel das meistgenutzte Fahrzeug. Ich finde den Motor klasse und in Verbindung mit dem DSG sehr schön und entspannt zu fahren. Der Motor zieht eben gut durch und wenn man mal Leistung braucht ist diese sofort abrufbar. Für unsere Flotte kostet ein Bus auch grob 500€ (Hessen) und ein 18Sitzer Crafter um die 1200€, nur mal so als Vergleich.

    Gruß :)

  • Wie soll ein Fahrzeug Jenseits der 30.000 EUR Neupreis denn kaumLeasing kosten? Es sollen ja auch noch ein paar Kilometer im Jahr drin sein. Lass Dir auch mal ausrechnen, was Du dann monatlich noch vom Finanzamt dafür abgezogen bekommst. Bei mir ist das Privatfahrzeug wirtschaftlicher, und sollte es mal Probleme mit dem Arbeitgeber geben, hab ih ein eigenes Auto, und muss es nicht zurück geben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Oje, sieht es mit dem DSG wirklich so düster aus ?
    Fand das DSG im Q5 in Verbindung mit der 2.0L Maschine schon sehr angenehm zum fahren !
    Gerade in der Stadt oder bei Stau bin ich doch ein Automatikfan ;)

    @Manni: du magst schon recht haben, es ist ein Firmenfahrzeug nicht immer das Günstigste. Bei mir durch hohe Privatnutzung und den Spritpreisen, sowie den nicht gerade günstigen Versicherungen schon rentabel. Zudem ist es ja nur eine Frage wie der Wagen gerechnet wird, aber das sind Details die nicht in ein Forum gehören.

    Mich hätte nur der ungefähre Rabatt in Deutschland interessiert. Hier in Österreich haben wir immer so zwischen 20 und 28% bekommen (verschiedenste Marken).
    Prinzipiell bin ich momentan mit meinem alten T4 auch kostengünstig unterwegs, jedoch fahr ich eben großteils Privat die Strecken über 150km-500km, deshalb wär das schon interessant.

  • Moin,

    Mal was zum DSG in Firmenfahrzeugen...
    Haben es im Touran drin gehabt mit dem 2.0L TDI, sowohl Motor und Getriebe des Öfteren verreckt, ärgerlich...
    Haben es im Q5 und alle 3 Fahrzeuge geben sich in der Werkstatt die Tore in die Hand, Motor diesmal gut, Getriebe ständig im Argen...
    Als Vergleich der keiner ist, Sprinter 319 mit Automatik, keine Probleme und alle über 120.000km auf der Uhr...

    Fazit: Audi A6 TDI, manuelle Schaltung, überlebt viel besser...
    DSG ist bei uns auf dem absteigenden Ast, Ähnliches berichten die Mitbewerber, dort gibt es als Neuanschaffung auch kein DSG mehr...

    Ok, zugegeben, es wird nicht nett bei uns behandelt aber dank der kontinuierlichen Garagen-/ Hallenparkerei und der Vorwärmung aus der Dose ist es auch nicht gerade jedesmal ein kaltes Treten...

    Gruß

  • Ich will mal ne Lanze fürs DSG brechen ;)

    Ein Teil der DSG Probleme sind vom Fahrer verursacht.
    Wer ein Fahrzeug der T5 Gewichtsklasse (Als Multivan gerne mal 2,2 - 2,3 to leer) nur in der P-Position in Hanglage abstellt darf sich über garnichts mehr wundern.
    Das war schon beim Wandlergetriebe nicht sinnvoll.

    Hier gehört immer die Handbremse gezogen.

    Alleine dies kleine Umgewöhnung minimert die Ausfallquote extrem.

    Das gilt auch für Schaltfahrzeuge. Nur geht man hier aufgrund der übersichtlichen Kosten für einen Kupplungswechel gerne darüber weg.

    Das 2. grosse Problem beim TDi ist das Zweimassenschwungrad

    Wenn das ZMS verreckt reisst es in der Regel das komplette Getriebe mit, da das Gepolter vom Diesel undgefiltert aufs Getriebe übertragen wird.
    Das ist das eigentliche Übel und bei fast allen Konzernmodellen gibt es eine Rückrufaktion zum ZMS in Verbindung mit dem DSG.

    Dummerweise wird das ZMS meist erst beim Zerlegen diagnostiziert.
    Oder wenn es soweit zerlegt ist, dass es am Gehäuse fräst.

    Solange nur die Dämpfung im ZMS defekt ist merkt der Fahrer nichtmal was.
    Bis es dann zu spät ist...

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Ein Teil der DSG Probleme sind vom Fahrer verursacht.
    Wer ein Fahrzeug der T5 Gewichtsklasse (Als Multivan gerne mal 2,2 - 2,3 to leer) nur in der P-Position in Hanglage abstellt darf sich über garnichts mehr wundern.
    Das war schon beim Wandlergetriebe nicht sinnvoll.

    Hier gehört immer die Handbremse gezogen.

    Alleine dies kleine Umgewöhnung minimert die Ausfallquote extrem.

    Das gilt auch für Schaltfahrzeuge. Nur geht man hier aufgrund der übersichtlichen Kosten für einen Kupplungswechel gerne darüber weg.

    Und ich hau bei meinem T4 absichtlich selten die Handbremse rein, damit sie im Winter nicht festfriert... :wacko:
    Wieder was gelernt :D

  • Schwarz / weiss gibts halt selten ;)

    Wenn die Bremse festfriert ist es auch nicht der Bringer wenn man morgens los muss.

    Auf ebener Strecke ohne Gefälle ist es leicht.
    Aber wenn man die 2.x to Leergewicht nimmt kann man runterrechnen wieviel davon beim schwächsten Glied im Antriebsstrang ankommt. Der Kupplung bzw den Federn in der Kupplung.

    Klar rupft ein Kavalierstart stärker. Aber statische Belastung wirkt viel länger und führt zur Materialermüdung.

    Viele Kupplungen beim Schalter werden nicht getauscht weil die Beläge runter sind sondern weil die Federn gebrochen sind.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)