Coach: Standheizung ein/ausschalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ciao!
    Ich mache jeden Wochenende Wintercamping, mit sehr niedrige Temperaturen.
    Das Problem besteht wärend des Tages: wenn die Sonne plötzlich nicht mehr scheint, kann es passieren, dass im Bus die Temperatur unter null geht, und das Wasser kann frieren und grosse Schaden bringen.
    Ich möchte die Standheizung mit einen Thermometer steuern: wenn die temperatur unter eine bestimmte grenze geht (z.b. 4°C) startet die Standheizung, bis die Temperatur über ene andere bestimmte Grenze geht (z.b. 10°C).
    ?( Kann ich die Standheizung separat steuern?
    ?( Wo sind die elektrichen Kabeln?
    ?( Hat jemand ein Schema?
    ?( Hat jemand das Problem schon gelöst?

    Danke vielmals.
    Ciao. Pilly.

  • Tach auch,

    ich habe Dein Problem zwar nicht, aber wenn Dir jemand erklären kann wo man die Standheizung einschalten kann (wahrscheinlich da wo man auch die Fernbedienung für die Standheizung anschliesst), dann könntest Du hier mit steuern, dass bei Unterschreitung einer frei wählbaren Themperatur ein "Kreislauf" geschlossen wird.

    Ich nutze das zweite/eigentliche Einsatzgebiet von diesem Gerät:
    beim Überschreiten einer frei wählbaren Themperatur schaltet Check Temp meine manuelle Klima ein (geht natürlich nur wenn ich fahre), und beim Unterschreiten der Themperatur auch wieder aus. Also so was wie eine automatische Steuerung einer manuelle Klimaanlage.
    Für Cali Fahrer gibt es halt mal keine Climatronik.

    Gruß

    Jo

    P.S.: Gibt es glaube ich auch von Conrad


    Edit:
    Hab's bei Corand gefunden (Check-Temp II):
    guggst Du hier

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • Hallo,
    gibt es dabei eine einstellbare Toleranz z.B bei 12 C ein und bei 16 C aus (oder umgedreht) ?? das hab ich im Datenblatt nicht gefunden.
    hatte mir schon überlegt, wie man das nervige Gebläse der Eberspächer Nachts ausschalten kann und es sich dann auch wieder selbst einschaltet - vor dem Kältetod
    Gruss
    Christian

  • Tach nochmal,


    Wie es mit der Heizung aussieht weiss ich nicht.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es so ähnlich geht wie mit der Kühlung, und dann gibt es keine Tolleranz:

    Kühlen:
    Man wählt 22 Grad und den Modus 'kühlen' (man kann umschalten zwischen heizen und kühlen).
    Wenn die Temperatur über 22 Grad liegt schaltet die Klima ein, wenn die Temperatur 22 Grad erreicht hat schaltet die Klima aus. Das ganze hat noch einen Tolleranzbereich von einem Grad, damit die Klima nicht die ganze Zeit ein- und ausschaltet (kann man am Klicken vom Relais nachvollziehen).

    Heizen:
    Wenn ich das jetzt mal umdrehe also 22 Grad und den Modus 'heizen' sollte das Relais bei unterschreiten der Temperatur einschalten und bei überschreiten der Temperatur (ich denke da gibt es wieder eine Tolleranz) wieder ausschalten.

    Wenn Du dann noch mit dem Befestigungsort des Temperaturfühlers 'spielst', bin ich mir sicher, dass Du es schaffst, einen 'Tolleranzbereich' aufzumachen der davon lebt, dass die Wärme etwas Zeit braucht um den Fühler zu erreichen:D

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • kann mal jemand den Schaltplan oder die Beschreibung

    von dem InPro Teil hier posten????

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • die luftstandhaizung darf nicht zu oft ein/ausgeschaltet werden. das verbrauch an strohm ist sehr gross, und sicher tut es der standheizung nicht gut, zu oft ein und ausschalten.
    deswegen braucht es ein ziemlich grosses bereich an temperatur, wo sie eingeschaltet bleibt.
    das dürfte kein problem sein.
    ?( das problem ist: wo sind die elektrischen kabeln? ?(

    bye. pilly. 8)