2. Batterie und Anzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    habe bei meinem Cali 1995 das Problem, dass die 2. Batterie vermutlich den Bach hinter ist.
    Kurz nachdem die Verbraucher eingeschalten werden sinkt die Anzeige auf nur mehr 5 Balen und zeigt 12,1V an. Solle ja eigentlich nicht sein.
    Geladen ist sie mit sicherheit voll.

    Wenn ich mir nun eine neue zulege - zb Exide mit 140AH muss ich an der Anzeige etwas verändern, wenn sie statt 80AH plötzlich 140AH Kapazität anzeigen soll?

    Danke.
    LG

  • Servus,

    Du mußt nichts und kannst da nichts ändern
    Die Anzeige zeigt die Spannung der Batterie an, nicht die Kapazität.
    Bei höherer Kapazität sinkt die Spannung langsamer ab, das wirst Du bemerken. Will heissen, sie hält länger durch.

    Ob du sie allerdings immer vollgeladen bekommst hängt vom Ladegerät ab.

    Peter.

  • Ich vermute mal das die Cali Anzeige auch nen Messshunt hat also kann sie sehr wohl die Kapazität anzeigen.

  • Hi,

    Warum sollte das ladegerät die Batterie nicht voll bekommen?
    Was habt denn ihr bei euren Calis kurz nachdem der erste Verbraucher loslegt für Spannung?

    Danke.

    KgKg

  • Hallo König,

    Die Anzeige ist in "V" für Volt. Meist zwischen 12,2V und 14,4V. Sind alles Spannungen.

    Gruß,

    Der Jungspund.

    Richtig, die Anzeige mit der Zahl zeigt die aktuelle Spannung in Volt an.
    Die Balken under der Spannung die restkapazität - allerdings nur als grobe Schätzung....

  • Das ist quasi ein Widerstand über den gemessen wird wieviel Strom in die Batterie rein und raus geht. Der sitzt in der Masseleitung. Damit kann das Messgerät die Kapazität der Batterie berechnen. Sowas haben mittlerweile auch viele PKW´s zur Batterieüberwachung eingebaut.


    Den habe ich bei mir drin. Das kleine Ding unter der Kabelrolle ist der Shunt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (8. April 2013 um 13:39)

  • Hi,

    mit ist heute noch was anderes aufgefallen. Laut Bedienteil Manual kann man 2 Batterietypen auswählen (Typ Sonnenschein und Typ Deta). Außerdem kann man einstellen wieviel Batterien angezeigt werden sollen.
    Alles dies funktioniert via die DIP Schalter auf der Rückseite des Bedienteils.

    Mir ist nur nicht klar was der Unterschied zwischen den Beiden Batterie Typen ist. Beide sind irgendwie von Exide, aber es muss hier technische Unterschiede geben sonst könnte man ja nicht zwischen Deta und Sonnenschein wählen oder?

    LG

    Dateianhang wegen Urheberrechten entfernt. Krabbe

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (8. April 2013 um 16:51)

  • weis niemand den Unterschied zwischen Deta und Sonnenschein? (außer dass es 2 verschiedene Hersteller sind die beide unter dem Label Exide laufen)?

    LG

  • Vermutlich werden das unterschiedlich Batterie Typen sein die verschiedene Ladekennlinien brauchen

  • Vermutlich werden das unterschiedlich Batterie Typen sein die verschiedene Ladekennlinien brauchen


    So ist es. Wenn ich mich nicht irre, dann ist:
    DETA = Säure Batterie
    Sonnenschein/Exide = Gelbatterie

    Das sollte auch in der Anleitung stehen, falls noch vorhanden.

  • Danke für die Antwort. Nun ist alles klar!
    Ich werde mir auf alle Fälle wieder eine Gel Batterie kaufen, dacht da an die ES 1600....mal schauen wo ich die günstig bekomme.

    LG


  • So ist es. Wenn ich mich nicht irre, dann ist:
    DETA = Säure Batterie
    Sonnenschein/Exide = Gelbatterie

    Das sollte auch in der Anleitung stehen, falls noch vorhanden.

    Meines Wissens ist das Ladegerät A10 ausschließlich für die Ladung von Gel-Batterien ausgelegt (wobei die herkömmlichen Säure-Dinger das aber auch problemlos mitmachen).
    Der maßgebliche Unterschied bei den Batterie-Typen ist deren Kapazität - die Dip-Schalter auf der Rückseite des Bedienteils sorgen ausschließlich dafür dass die Rest-Kapazität der Batterie(n) richtig berechnet und dementsprechend angezeigt wird
    Hierzu wird der Spannungsabfall am Widerstand N162 gemessen und dann in einem Stromwert gewandelt. Mit Kentniss der Batteriekapazität sowie dem gerade fließendem Strom ergibt sich dann die Restkapazität.
    (Ich glaube nicht, dass die Entladekennlinie des jeweiligen Batterietypen im Bedienteil hinterlegt ist - würde aber Sinn für höhere Genauigkeit machen).