Reifengröße 245/45/18 100R

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In meiner Zulassung steht folgende Reifengröße 245/45/18 100R. Ich finde nicht einen Reifen in der Größe mit dem 100R hinten. Weiß jemand was das 100R zu bedeuten hat???

    DANKE

    Hendrik

  • Die 100 sollte für die geforderte Traglast des Reifens stehen: Lastindex 100 = Last je Reifen: 800kg.
    Und das R ist vielleicht der Geschwindigkeitsindex ? R = 170 km/h

    Edit: Hier wäre z.B. einer: http://www.reifen.com/de/TyreSize/De…-XL-FR/15089650
    Klick bei der Suche einfach "Reinforced" an.....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (7. April 2013 um 14:16)

  • ich denke, das es den Geschwindigkeitsindex angibt.
    Vielleicht weiß es ja noch jemand besser ?

    Wobei es sicher sehr schwer wird, Reifen in dieser Dimension und Geschwindigkeitsindex R zu finden......


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Weiß jemand was das 100R zu bedeuten hat?


    Da verweise ich doch mal auf den oben in Rad/Reifen/Fahrwerk angehefteten Thread nützliche Links.

    Der ist ja extra dazu da, dass man ihn schnell findet.

    Unter Pos. 2 und 3 sind die Erklärungen zu Last- und Geschwindigkeitsindex verlinkt.

    Dass es sich tatsächlich um diese Indizes handelt ist ja anhand der Angaben in der ZB schlüssig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. April 2013 um 21:01)

  • Bei traglast und geschwindigkeitindex handelt es sich um die mindestanforderung-kannst also auch nen 102v zb nehmen.
    Fahre die auch. Günstig kannste da vergessen...