Zündschloss oder Anlasser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hua, hilfe... ;(
    da muss ich heute nach einer längeren fahrt noch einmal umparken aber der bus sagt nix....

    ich kann ganz normal vorglühen, aber wenn ich den zündschlüssel auf die position starten drehe passiert einfach gar nix. kein klacken, drehen oder sonst irgentetwas...

    nun hatte ich letzten sommer 2-3 mal das problem das der bus erst nach sehr energischem drehen des zündschlüssel startete. daher habe ich die hoffnung daß nur das zündschloss defekt ist und nicht etwa irgentetwas am anlasser.

    gibt es eine simple methode wie ich als leihe testen kann woran es liegt? wenn ich nämlich zum freundlichen gehe habe ich garantiert sofort einen komplett neuen anlasser drin, und mein schrauber ist leider auch etwas faul geworden was das nachforschen von defekten angeht.

    die forumsuche hat mir auch etwas von einem möglicherweise durchgegammelten massekabel erzählt.... wo müsste ich den nach resten diese kabels suchen?


    und, letzte frage, wenn es denn (bitte bitte) nur das zündschloss ist: brauche ich dann künftig 2 schlüssel für den bus, oder ist der elektrische schalter vom eigentlichen schloss getrennt und kann seperat ersetzt werden?

    hu ha, schon mal danke für eure tips...

    olli

    PS: natürlich die daten... 92er AAB

  • Servus!
    Soweit ich weiß, brauchste, falls es nur der Schalter is, keinen neuen Schlüssel.

    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Du musst nur den hinteren teil Deines Zündschloßes nämlich den Zündanlassschalter tauschen. Kostet etwa 20,-€ beim guten. Es ist normal das der gerade bei schweren Schlüßelbunden den Dienst quitiert 8o

  • hi ho,

    danke für eure antworten. da bin ich ja schon mal erleichtert daß das nicht wie bei meinem alten t3 beginnt: da hatte ich zum schluss 4 verschieden schlüssel.... :(

    aber gibt es noch eine möglichkeit zum austesten ob das wirklich der übeltäter ist? so nach dem motto: das rote mit dem gelben kabel brücken und dann müste der anlasser rödeln, oder (besser) wenn zwischen kontakt 4 und 7 beim versuchten anlassen kein kontakt hergestellt wird ist der schalter putt? oder fällt sowas schon unter geheimhaltung, von wegen kurzschließen oder so?

    grüße olli

  • Bei meinem alten Trapo war es auch der Zndanlassschalter. Ist mir auch so gegangen wie dir, es ging nämlich gar nichts. Dann habe ich zufällig auf der Suche nach dem Fehler bei gedrehtem Zündschlüssel die Kabel die da dran hängen berührt und dann ist er angesprungen. Als ich das gemerkt hatte habe ich einfach jedes mal wenn er wieder streikte an den Kabel gewakelt. Aber irgend wann muß man ihn dann tauschen, da hilft dann auch kein wackeln mehr.

  • Testen ist normal kein Problem !!

    Für mich :D:D:D

    Entweder du kommst an den Anlasser gut drann, oder du baust die Verkleidung vom Lenkrad ab.

    Am Anlasser hast du nur ein dickes Kabel (30- Stromversorgung von der Batterie)

    Und ein dünneres (Klemme 50 vom Zündschloß)

    Dann messen ob beim starten Strom am Anlasser ankommt oder nicht.

    Oder am Zündschloß messen, 30 ist Rot.
    Klemme 50 ist schwarz/rot.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. :D

    Oooooooooooder du drehst den Schlüssel auf starten,
    hälst ihn auf Position starten und biegst ihn vorsichtig nach oben und unten.

    Wenn er dann anspringt ist es das Zündschloß.

    Gruß Stroch

  • Man kann auch folgendes machen: Lenkradverkleidung abschrauben, Gang rausnehmen! Mit einem nicht zu dünnen Draht (min. 1,5mm²) die Kontakte 30 und 50 vom Zündschloss verbinden (es funkt etwas, aber keine Panik), die Zündung muß nicht an sein dafür. Wenn der Anlasser dann spontan losorgelt, ist das Zündschloss bzw. dessen Schalter defekt..