Verzweiflung pur Mein BULLI T4 hat 30 l Verbrauch Und springt kaum noch an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich bin zwar neu hier, habe aber erstmal ein Riesenproblem an meinem T4 zu lösen und komm nicht mehr weiter. Meine Hoffnung ist eure geballte Erfahrung.
    Vorstellen werde ich mich auch noch, aber erstmal zur Schilderung meines Problems.
    Mein T4 (2,0) läuft seit einiger Zeit nur noch überfettet und ohne Leistung bzw. ruckeln beim Gasgeben.
    Folgende Dinge habe ich bereits gemacht um den Fehler


    War in 3 Werkstätten, weiß nicht weiter, es muss doch eine Werkstatt geben die Ahnung und sich mit unseren BULLIS Auskennt (aber wo?)

    - Kat entfernt und Lambdasonde ausgetauscht. Keine Veränderung.
    - Thermofühler ausgetauscht, Keine Veränderung
    - Relais 30 ausgetausch, Keine Veränderung.
    - Luftfilter/Zündkerzen/Verteilerkappe/Verteilerfinger/Zündkerzen alle neuwertig bzw. ausgetauscht. Keine nennenswerte Veränderung.

    Fehlerbeschreibung:
    Im Leerlauf läuft der Motor recht gut und auch beim Gasgeben im Stand keine Probleme (ausser schwarzen Ruß aus Auspuff). Sobald man aber losfährt würgt der Motor schon fast ab. Superhoher Spritverbrauch (ca 30 Ltr auf 100KM). CO Gehalt über 6,0. Nur mit viel Gefühl und Geduld kann man ein wenig fahren. Leistung auch nicht vorhanden (gequälte 80-100 KM). So langsam bin ich wirklich ratlos. Den Drosselklappenpoti habe ich bisher nicht ausgetauscht, da dieser lt. Fehlerauslesen i.O sein soll.

    Wo soll ich bloss noch suchen. Langsam bin ich recht ratlos. Wer kennt evtl. die Problematik und könnte mir wertvolle Tips geben.

    Vielen Dank im vorraus


    Marcel

  • HALLO :winker:

    Du schreibst daß du den Kat ausgebaut hast ! Wenn der KAT nämlich zerbröselt ist dann solltest du dir den Topf danach genauer anschauen.

    Der ist wahrscheinlich proppe voll mit den Teilen vom Kat. (War bei mir so)


    Weiß zwar nicht ob das mit deiner Beschreibung über so hohen Verbrauch zusammenhängt aber kucken kann man ja mal. :whistling:


    Gruß "FRIDOLIN", der im Dunkeln stochert :thumbup:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (17. April 2013 um 14:24)

  • Unterdruckschläuche (am besten alle ersetzen das kostet nicht die Welt und beugt Fehlern vor) oder der MAF Sensor im Motorsteuergerät,
    hier steht wie der getestet wird:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste#Unterdrucksensor_.28nur_Digifant.29

    Hier kannst du weiter unten sehen das dein Fehlerbild auf den Drucksensor passt:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71…ck,_Benzinmotor)

    Aber zuerst vorbeugend die Unterdruckschläuche erneuern !

    Hier bekommst du einen Sensor wenn deiner defekt sein sollte,
    wenn du ein bißchen geschickt bist kannst du das selbst erledigen,
    ansonsten halt machen lassen (hier im Forum ist ein Experte für sowas zu finden):
    http://mtron.de/mshop/product_…MAP-Sensor.html