Surfer!!! Wie verstaut ihr eure Boards!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich bin gerade am überlegen, wie ich meine Wellenreiter in meinem Transporter am besten verstaue. Dabei ist nicht der Transport während der Fahrt wichtig, sondern eher die Vestauung über Nacht, wenn mal also nich im Bus schläft.
    Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich entweder einen Draht spanne an den oberen Längsholmen oder das ganze mit zwei Stangen löse. Alsodoe Boatds unter den Himmer "schiebe".

    Wie verstaut Ihr eure Boards?

  • Ja, unter dem Dach ist meines Erachtens der einzig sinnvolle Ort.
    Ich habe dazu mehrere Spanngurte angebracht. Einfach Spanngurte lockern, Board reinschieben und anschließend wieder festzurren - 1min Arbeit und eignet sich sogar für den Transport während der Fahrt.
    Die Version mit zwei Stangen habe ich auch zuerst probiert, funktioniert aber einfach nicht richtig und wenn es mal mehr als ein Board ist, ist es schon nicht mehr praktikabel. Ich rate also zu der Spanngurtvariante.
    Was ich als nächstes machen werde, ist die Spanngurte noch durch ein Netz zu ergänzen. Somit lassen sich auch andere Kleinigkeiten wie Skateboard, Handtücher etc. bequem unterm Dach verstauen.

    LG

  • Ja, unter dem Dach ist meines Erachtens der einzig sinnvolle Ort.
    Ich habe dazu mehrere Spanngurte angebracht. Einfach Spanngurte lockern, Board reinschieben und anschließend wieder festzurren - 1min Arbeit und eignet sich sogar für den Transport während der Fahrt.
    Die Version mit zwei Stangen habe ich auch zuerst probiert, funktioniert aber einfach nicht richtig und wenn es mal mehr als ein Board ist, ist es schon nicht mehr praktikabel. Ich rate also zu der Spanngurtvariante.
    Was ich als nächstes machen werde, ist die Spanngurte noch durch ein Netz zu ergänzen. Somit lassen sich auch andere Kleinigkeiten wie Skateboard, Handtücher etc. bequem unterm Dach verstauen.

    LG


    Wo haste denn die Spanngurte festgemacht? Und wenn keine Boards drunter sind flattern die einfach links und rechts runter?

  • Ich hatte das früher auch so im Trampo. Wenn die Gurte nicht im Gebrauch waren, hatte ich die gespannt und hängen lassen. Hatte so nie Problem. Später habe ich einen doppelten Boden eingezogen und die Boards darunter verstaut. :whistling:

  • Ich bin letzten September mit drei Brettern am Atlantik unterwegs gewesen und hatte ursprünglich auch über Gurte unterm Dach nachgedacht. Aus Zeitmangel habe ich dann eine andere Lösung ausprobiert, die dann auch vollkommen ausreichend war. Ich hab einfach die Fahrersitzlehne nach hinten gestellt (soweit wie halt Platz für Bretter sein muss) und dann die Bretter schräg von Fahrersitzkopfstütze auf die Armatur vor dem Beifahrersitz gelegt. Fazit: Man kam noch gut in und aus dem Bus. Ist vielleicht nicht das eleganteste, aber wenn es schnell gehen muss dann reichts.

    lg

    PS: das längste Brett war ein 7'0er, mit Longboards dürfte das eher schwierig werden :)

  • Ich bin letzten September mit drei Brettern am Atlantik unterwegs gewesen und hatte ursprünglich auch über Gurte unterm Dach nachgedacht. Aus Zeitmangel habe ich dann eine andere Lösung ausprobiert, die dann auch vollkommen ausreichend war. Ich hab einfach die Fahrersitzlehne nach hinten gestellt (soweit wie halt Platz für Bretter sein muss) und dann die Bretter schräg von Fahrersitzkopfstütze auf die Armatur vor dem Beifahrersitz gelegt. Fazit: Man kam noch gut in und aus dem Bus. Ist vielleicht nicht das eleganteste, aber wenn es schnell gehen muss dann reichts.

    lg

    PS: das längste Brett war ein 7'0er, mit Longboards dürfte das eher schwierig werden :)

    Diese Methode habe ich im letzten Ulraub auch angewendet...aber es hat irgenwann nur noch genervt!

  • haste die Einfach reingestopft und ein Knoten rein gemacht?

    Ist das übrigens ein Scheißhaus oder ein Schrank an der Schiebetür!? Haha :thumbup:

  • Ne, hab' sie von einem Loch zum anderen durchgefädelt. War bisschen mühsam, hat aber funktioniert. Da die Gurte lang genug sind, hab' ich somit die doppelte Anzahl an Querverstrebungen.

    Das graue ist das 5***** Badezimmer mit Dusche, WC und Jacuzzi - hab ich günstig bei ebay geschossen :P .

  • Moin,
    also ein shortboard hab ich immer vom Armaturenbrett auf der Beifahrerseite rübergelegt auf die Kopfstütze vom Fahrersitz,
    dahinter dann ein shortboard unterm himmel und rechts daneben längs nen longboard.

    Einfach elastischer Spanngurt mit karabiner an einem Ende und dann ne Öse an der anderen Seite ins blech geschraubt.

    gruß,

    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Mecces (7. Mai 2013 um 19:33)

  • Ich suche schon länger nach einer Variante sie oben auf dem Dach abschließen zu können mit einer Kette oder so.
    Habe sowas auch schon bei Ebay gesehen....

  • wie schaut denn deiner von innen aus? ich habs so vor, dass ich das bett ausreichend hoch baue und die bretter dann einfach drinter schiebe. Netz unterm dach ist auch angedacht.

    Nicht meine Blogs, haben aber immer sehr schöne Bilder. Schwerpunkt liegt hier auf dem typischen Surfer-Dasein, aber auch Menschen, die dem nicht so verbunden sind wie ich werden sicher Gefallen an den Bildern finden.

    http://van-life.net/

    http://chambres-avec-vues.com/

  • Wenn man die unterm Bett vertstaut geht so viel Platz Flöten, den man für andere Sachen braucht finde ich!

  • wie schaut denn deiner von innen aus? ich habs so vor, dass ich das bett ausreichend hoch baue und die bretter dann einfach drinter schiebe. Netz unterm dach ist auch angedacht.


    Stimme Flexstar zu, Bretter unterm Bett nimmt zu viel Platz weg. Da kann man super gut Kisten drunterpacken.
    Ich hab derzeit leider nur chaotische Bilder von meinem Bus, weil immer mit Bike + Board + Klamotten etc. unterwegs, aber vielleicht hilft es Dir.
    Habe ein klappbares Doppelbett drin, d.h. wenn das Bike draußen ist, können zwei Leute drin schlafen, sonst eben nur einer.
    Bretter derzeit mit Spanngurt unterm Dach (ist bei meinem 8'2er Minilongboard auch die einzig mögliche Variante), wird bald noch durch ein Netz ergänzt.
    Unterm Bett ist dann Platz für Staukisten mit Neo, Klamotten, Kochgeschirr etc.
    Rest ist verbaut mit nem Westfalia Schrank+"Kommode" (waren schon drin) und 'nem Selbstbau-Regal. Vielleicht werden da im Sommer noch Änderungen vorgenommen, momentan funktioniert es so aber ganz gut, auch zu zweit kein Problem (Bike schläft dann halt im Freien).

    2 Mal editiert, zuletzt von t4neuling (15. Mai 2013 um 12:36)

  • Ich grabe diesen Thread noch mal aus, um keinen neuen zu eröffnen. Habt ihr mittlerweile weitere Lösungen gefunden? Wenn ich nur mit drei Brettern unterwegs bin, passen die problemlos unter das Bett, hab in meinen Schränken genug Stauraum, da brauch ich unterm Bett keine Boxen.

    Die nächste Tour wird allerdings etwas länger, da kommen dann noch mal mindestens 2 Bretter mehr mit, d.h. ich muss 2 Bretter irgendwie irgendwo zusätzlich verstauen. Hatte überlegt eins unters Dach, eins links an die Wand. Durch die Öffnungen in den Holmen wollte ich ein dünnes Seil fädeln und dann mit so Gummiseilen arbeiten.

    Macht das Sinn? Gibts noch andere Vorschläge?

    Nicht meine Blogs, haben aber immer sehr schöne Bilder. Schwerpunkt liegt hier auf dem typischen Surfer-Dasein, aber auch Menschen, die dem nicht so verbunden sind wie ich werden sicher Gefallen an den Bildern finden.

    http://van-life.net/

    http://chambres-avec-vues.com/